"Zentrieren"

  • :Tach: Leute,

    ich hab mal ne einfache Frage, kann man in Maya, wenn man zwei Rohre aneinandersetzen will, das so machen, dass das dünnere genau mittig im dickeren endet? Also im Prinzip wie zentrieren.

    Sry für die Erklärung, weis aber nicht wie ichs anders ausdrücken soll. :pardon:
    Notfalls bekommt ihr ein Bild. ^^

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre schon etwas komplizierter, ich wüsste jetzt nicht mit welcher Funktion genau, dass man das machen könnte.

    In solchen Fällen mache ich das einfach so, dass ich das kleinere Rohr aus dem großen heraus extrudiere (mit extrude).
    Einfach eine Fläche der beiden Enden auswählen (mit Face) und dann auf Extrude klicken und diese neue Fläche mit Scale (Taste "R") etwas verkleinern, dann nochmals extrudieren und das neue Rohr somit herausziehen :D

  • Ok, ich habs jetzt auch in etwa mit Translate hinbekommen, war halt nur ne Menge Arbeit, die richtigen Nachkommastellen rauszufinden. :D

    Werde mir beim nächsten Mal deinen Tipp nochmals genauer anschauen und ausprobieren. ;)

    Vorerst kann hier geschlossen werden.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    Einmal editiert, zuletzt von Oszillator (26. Januar 2013 um 10:06)

  • Also ich hätte da nun die Rohre am raster ausgerichtet mit X und die dann gezogen bis zur stelle wo du sie brauchst. Ansonsten wie Manuel sagte wäre dir das Edge Split tool hilfreich gewesen und dann extrude

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.