Koan`s Farm Vlog (Erlengrat Story)

  • Story 1

    Moin in die Runde ich dachte mir warum nicht einfach mal die Kamera mitnehmen. Und ein paar Bilder davon machen wie das leben eines Junglandwirts in Erlengrat so abläuft.

    zunächst einmal zu mir ich bin 25 Jahre Alt und bewirtschafte den Hof zusammen mit meinem Vater. Wir haben einen klein Milchviehbetrieb mit ca. 30 Kühen plus Nachzucht.

    Letzte Woche haben wir den letzten Schnitt Grass Silage von den beiden Hof nahen Flächen eingefahren. Da unser alter Ladewagen letztes Jahr leider kaputt gegangen ist haben wir uns einen Pöttinger Faro vom Händler geliehen. Für die nächste Saison soll wieder ein eigener Ladewagen angeschafft werden.



    Allerdings war mir und meinem Vater der Faro doch etwas zu groß, vermutlich wird es auf den Pöttinger Boss Alpin hinauslaufen. Da dieser deutlich besser für unsere Hanglagen geeignet ist.

    Vor dem Ladewagen ist unser Fendt Favorit 515 zu sehen er ist trotz seines alter in einem sehr guten Zustand. Er ist damals von meinem Vater 2003 gebraucht gekauft worden.

    Diese Woche ging es dann mit der Aussaat des Winterweizens los. Da unser 2. Schlepper sich momentan in der Werkstatt befindet haben wir für diesen Zeitraum einen neun 311 Fendt Vario vom Händler zur Verfügung gestellt bekommen. Und ich muss echt sagen Fendt One und GPS sind eine sehr tolle Sache grade, wenn es um die Aussaat geht. So grade Fahrgassen hatten wir noch nie :D .


    Danach heißt es natürlich wieder Maschinen sauber machen. Leider ist unsere neu gekauft Kreiselegge noch nicht beim Händler angekommen. Mal schauen, wann sie endlich da ist.


    Beim nächsten mal stelle ich euch noch unseren kleinsten Schlepper vor.

    So das war es dann auch erstmal für heute.

    Ich freue mich über euer Feedback

  • Story 2 Das blaue Wunder...

    Die letzten Wochen war nicht viel los auf dem Hof nur die täglichen Arbeiten Füttern, Melkroboter überwachen und natürlich Tierkontrolle. Ich habe mal ein paar Bilder vom Futtermischen gemacht, dabei seht ihr auch unseren 3. Schlepper.

    Es ist ein Eicher 3066 Dieser wurde 1985 neu von meinem Vater gekauft. Er hat damals den alten EA 400 ersetzt, da dieser mit wachsender Betriebsgröße deutlich zu klein wurde.

    Der Eicher hat bereits einiger erlebt und mein Vater war 2005 kurz davor ihn zu verkaufen da er als am Berg am Mähen war der Schlepper ins Rutschen geriet und frontal in einen Baum krachte. Glücklicherweise hing mein Opa sehr an diesem Schlepper und er wurde in die Werkstatt gegeben zum Reparieren, dabei wurde er gleich komplett neu lackiert, seitdem wird er geschont, er steht lediglich nur noch vor dem Futtermischwagen und wird für leichte Transport arbeiten hergenommen. Zurzeit hat er 8011 Betriebsstunden.

    Außerdem habe ich der Zwischenzeit unsere Milch an die örtliche Käserei geliefert. Diese ist der Grund das der Betrieb überhaupt noch existiert. 2016 standen wir kurz vorm aufgeben, die ständig niedrigen Milchpreise waren auf Dauer zu viel für unseren kleinen Betrieb. Genau zu dieser Zeit sollte die Ortsansässige Käserei wieder in Betrieb genommen werden. Wir haben früher unsere Milch schon an sie geliefert, als 2006 allerdings kein Nachfolger gefunden werden konnte wurde sie geschlossen. Der neue Inhaber kennt mich und meinen Vater schon sehr lange wir waren genau die Betriebsgröße die er unterstützen will. Die Käserei wirbt damit, die kleinen Familienbetriebe zu unterstützen. Somit war unser Hof fürs Erste erst einmal gerettet, er bezahlt uns fast das doppelt wie unsere alte Molkerei. Donnerstag Abend habe ich noch bisschen in alten Fotobüchern geblättert und ein paar schöne alte Bilder vom 3066 gefunden.

    Das erste Bild müsste kurz nach dem Kauf sein und die Beiden letzten in ende der 90er.

  • Schäffer 23e kaufen oder nicht was meint ihr? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe grade ein Angebot vom meinem Ortsansässigen Händler für einen gebrauchten Schäffer Holflader bekommen . Ich hab Ihm im Sommer gesagt er solle sich mal umschauen falls er was brauchbares findet sollte er mir bescheid sagen. Und er hat etwas brauchbares was in unser Budget passt gefunden. Es ist eine Vorführmaschine aus dem Jahr 2020.


  • Story 3 Ein Satz mit X das war wohl nichts...


    Moin,

    Tja es war Anfang Januar als unser neu gebrauchter Hoflader bei uns ankam alles bestens eine kleine Testfahrt gemacht und für gut befunden. Als es dann das erste mal ans Futtermischen ging, gab es allerdings ein Problem, die Hubhöhe des Laders reichte nicht aus, um den Futtermischer zu befüllen. Außerdem tat der Lader sich mit den schweren Quaderballen auch sehr schwer.

    Ich und mein Vater waren nicht sehr überzeugt. Mein Vater meinte, dass wir da nicht vor dem Kauf dran gedacht haben. Also schliefen wir eine Nacht darüber. Am nächsten Tag rief ich Josef unseren Händler an wo wir den Lader zuvor gekauft haben und fragt ihn ob die Möglichkeit besteht ihn zurückzugeben da er einfach zu klein für unseren Hof ist. Er meinte grundsätzlich ja, wenn wir dafür eine andere Maschine kaufen würden. Gesagt, getan, 2 Tage vorher hatte Josef einen recht neuen Manitou Teleskoplader in Zahlung genommen. Es fiel uns echt nicht leicht, aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

    Und seine erste Aufgabe hat er bereits sehr gut gemeistert. Da wir schon Ende Februar haben und die Sperrfrist zu Ende ist, können wir Mistreuen. Geladen wurde mit dem neuen Telelader. Da wir selber keinen Miststreuer besitzen. Leihe ich mir beim Maschinring einen Brantner Miststreuer mit 15 m Arbeitsbreite ideal, um in den Bestand zu fahren.

    Die Breite des Miststreuers passt perfekt mit den Abständen der Fahrgassen.

  • So kleiner Nachtrag tut mir leid das so lange nichts kam war gesundheitlich etwas Angeschlagen. Außerdem hatte ich auch recht wenig Lust auf der Map zu spielen, da mich diese flackernden Bäume extrem nerven.

    In diesem Sinne noch einen schönen Montag

  • BadenBauer 15. August 2022 um 13:51

    Hat das Thema geschlossen.