RUFA Problem mit der Kamera

  • Hallo Leute ich hab folgendes Problem und zwar hab ich einen Mb Trac mit einer Rufa aus dem Netz geladen.

    Wie von einer Rufa gewohnt sollte sich der Sitz und die Kamera Innen wie Außen drehen allerdings dreht sich alles nur die Outdoor Kamera nicht.

    Hab schon in die XML datein geschaut aber irgendwie bin ich zu doof um da was zu finden ^^ hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Mit freundlichen grüßen

    Nino

  • nun die TG die den drehpunkt der outdoorCam definiert liegt nicht in der TG die bei der animation gedreht wird. somit bleibt die outdoorCam auf der StandartAchse ausgerichtet.

    Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

    Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

  • nun die TG die den drehpunkt der outdoorCam definiert liegt nicht in der TG die bei der animation gedreht wird. somit bleibt die outdoorCam auf der StandartAchse ausgerichtet.

    So hab jetzt meinen alten Acc wieder

    Mhh so ganz verstehe ich das noch nicht, heißt also ich muss die Kamera in die selbe TG bringen nur wenn ich die einfach verschiebe stimmen ja die XML einträge nicht mehr aber die kann ich ja einfach so ändern also denn Index halt?

    [gallery]13599[/gallery]

  • so zu sagen, wobei es einfacher ist eine neue TG und camera zu in der Ziel TG zu erstellen und die dann in der xml zu verknüpfen, ein link zum Download wäre ganz gut dann könnte man sich alles mal ansehen und bissle besser supporten. Gibt ja bis auf ein paar wenige Punkte keine norm Struktur beim Aufbau der i3d.

    Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

    Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

  • so zu sagen, wobei es einfacher ist eine neue TG und camera zu in der Ziel TG zu erstellen und die dann in der xml zu verknüpfen, ein link zum Download wäre ganz gut dann könnte man sich alles mal ansehen und bissle besser supporten. Gibt ja bis auf ein paar wenige Punkte keine norm Struktur beim Aufbau der i3d.

    Stimmt auch wieder nun is die Frage welche XML einträge muss ich dann alles ändern eigentlich nur die In Camera wo der Index angegeben ist oder ?

    Hier mal der Mod hoffe das ist ok so

    FS19_MB_Trac_443.zip beim Filehorst - filehorst.de

    [gallery]13599[/gallery]

  • also für deinen cam umbau machst folgendes:

    Im GE siehe Bild.

    Und in der Trac443.xml änderst die node-paths in Zeile 415.

    von

    <camera node="0>1|0|0" und rotateNode="0>1|0" ........../>

    in

    <camera node="0>4|0|0|0|6|0" und rotateNode="0>4|0|0|0|6" ......../>

    hoffe dass es damit dann deiner Vorstellung entspricht.

  • Super danke hab es soweit hinbekommen jetzt aber noch ein Problem wie bekomme ich denn Bezugspunkt der Cam weiter nach ob weil wenn ich die Cam weiter nach oben schiebe zielt sie ja so gesehen immernoch auf denn Selben punkt ^^

    Edit: Hab es jetzt verstanden :) 1000 Dank dafür :thumbup:

  • Morgen,

    denke ja, wenn noch was sein sollte kann man schnell ne PN schicken.

    Kleiner Dienstweg, und so ^^

    Je gehaltvoller die Infos, desto nahrhafter die Hilfe.

    Der Weg vom Hundertstel zum Tausendstel, liegt oft hinter dem ganzen Wochenende.

  • dte4779 29. August 2021 um 10:46

    Hat das Thema geschlossen.