Wozu die "lods" bei den Standardbäumen?

  • Hallo,

    mich interessiert warum die Standard-3D-Bäume eine Unter-Transformgroup "lods" haben?

    Würde sie gerne von der Größe her ändern ohne das es log-Fehler gibt. Kann ich z.B. "firTree_lods" als eigenständige Transformgroup scalen und die Haupttransformgroup "firTree" dann löschen?

  • Zu Beginn mal eine Kleine Erklärung zu den Lods :

    "LOD" steht für "Level of Detail" , das zu Deutsch dass "Level" der Details bedeutet . Wenn du also zum Beispiel ein Objekt mit sehr vielen Details hast, so wir es in der "LOD" noch einmal mit weniger Detaials Dargestellt. Ab einer gewissen Entfernung wird dann statt dem Objekt die "LOD" Eingeblendet, um die Berechnung Leistung des Games zu senken. Denn wie du dir vielleicht denken Kannst erkennst du die Details ab einer Gewissen Entfernung sowieso nicht mehr . Und warum sollte dass Game sie Dann noch Komplett Berechnen ? :D
    Bei einer "LOD" handelt es sich um ein mit weniger Polys nachgebautes "Orginal Objekt" .

    Als Beispiel hier mal die "LOD" eines Baumes von oben :


    Wie du siehst ist es eigentlich nur noch ein Zweidimensionales Baum ähnliches Objekt. Logischerweise hat es auch weniger Polys, was natürlich die Berechnungsleistung senkt . ;)

    Während die Bäume im LS 11 noch keine "Lods" besaßen haben die 13 er welche, dass Schwups die Wups auch gleich ein Paar mehr Bäume auf der Giants Standard Map erlaubte.

    Zur Frage des Skalierens :

    Prinzipiell kannst du die LOD Datei schon als eigenen Baum verwenden , was aber scheiße aussehen wird, da es nur dass Oben gezeigte zweidimensionale Objekt ist . Beim Skalieren der Bäume kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen , da müsstest du dich mal an einen richtigen "Mapper" wenden ;)

    Edit :

    Zitat

    Dabei handelt es sich um die Collision !


    Dass ist vollkommener Unsinn . Könntest du dir Bitte Angewöhnen , dich in Zukunft etwas genauer Schlau zu machen, bevor du hier Wirres Zeugs Verbreitest ? Danke .

    Für "SilomitderMaske" : Warte bis sich ein erfahrener Mapper mit diesem Thread beschäftigt, und dir erklärt wie es richtig geht. Den auf dem von dir Beschriebenem weg wird es höchstwahrscheinlich nicht Funktionieren ;)

    [gallery]7689[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Trobuso (13. Mai 2013 um 19:42)

  • Ich denke mal das scalieren sollte mit dem sogenannten "Foxe" laufen.. wenn ich grade nur wüsste von dem das Programm war ..
    Verdammte Axt - halt die Ohren steif, ich such das güst :thumbup:
    Edit : Ich habs, Link kommt per PN :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von metalger1 (13. Mai 2013 um 19:40)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.