Front und Heckhubwerk sowie Anhängekupplung bei Traktor erhöhen

  • Hallo Forum,

    habe einen Beta-Mod eines Traktors welcher anscheinend nicht mehr fertiggestellt wird. Deshalb möchte ich den für meinen bescheidenen Anspruch funktionstüchtig machen.


    To do:

    Front- und Heckhubwerk erhöhen (Anbaugeräte werden nicht hoch genug angehoben)

    Anhängekupplung fixen ( Der Attacher ist scheinbar wählerisch, nicht jeder Anhänger kann angehängt werden)


    Aber eins nach dem anderen: Welchen Wert muß man verändern damit die Hydraulik höher hebt?

  • Die Hubhöhe lässt sich im Ge einstellen "AttacherJointBackRot" für hinten "AttacherJointFrontRot" für vorne jeweils auf der x Achse bewegen (roter Kreis).

    Bei den Attachern in der xml mal schauen ob ein Eintrag für Low Trailer und Normal Trailer da ist..

    Now we can play but you can't stay you gotta go.....

  • Die Attacher sind unterschiedlich eingebaut, mal vertikal, mal gekippt und mal auf den Kopf gedreht.
    Wie könnte ich denn vorgehen ohne die Abstände der Attacher zueinander zu verändern. Müßte ich alle in eine Transformgroup packen?

  • Auf keinen Fall die Attacher im Scenegraph verändern, sonst stimmen die Indexe nicht, und der Attacher funktioniert nicht.

    Meistens liegen die Unterlenker und der attacher auf der ungefähr gleichen Position.
    Oberster Translation wert meist 0
    Mittlerer Translation Wert Verschiebung oben unten
    Unterer Translation Wert Beim Heckattacher -Irgendwas

    Wenn du ihn nach oben verschieben willst machst du das beim Unterlenker oder beim beim attacherjoint. dann kopierst du den mittleren Translation Wert auf den des anderen Teils (entweder AttacherJoint oder Unterlenker)

    Villeicht machst du mal 2 screenshots von den Heckteilen also Attacherjoint und Unterlenker
    damit wir wissen was man beachten musst.

    Einmal editiert, zuletzt von MrFox (28. März 2013 um 23:42)

  • Ahh, jetzt wirds psychologisch. Denn der Traktor hat einen einzigen .log-Fehler und der sieht so aus:

    Spoiler anzeigen

    Warning: translation of bottomArm of attacherJoint 1 is not 0/0/0 in 'C:/Users/.../Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/MB_Trac_pack/MB900.xml'

    Screenshots folgen.

  • Wenn du in die .xml guckst, steht da sowas

    <attacherJoint index="17|0|0" rotationNode="17" maxRot="10 0 0" rotationNode2="17|0" maxRot2="-7 0 0" maxTransLimit="0 0.4 0" maxRotLimit="0 0 20" moveTime="1.5" shaft="33">
    <bottomArm rotationNode="18" translationNode="18|0" referenceNode="18|0|0|2" zScale="1" />
    <topArm rotationNode="19" referenceNode="19|0|0" zScale="1" />
    </attacherJoint>

    in deinem Fall wird das mindestens zweimal da stehen. Das obere ist der Attacher Joint 0, der folgende ist Attacher Joint 1
    bei bottomarm steht translation Node
    Suche den Index im GE und guck nach den Translation Werten. Wenn die Werte z.B. 0 0 0.0023 sind, dann mach sie einfach auf 0 0 0 und der Fehler ist weg. Wenn sie aber weiter abweichen, z.B. 0 0.3456 0.9876 oder so, dann musste das lassen und die Struktur eigentlich komplett umbauen. Das ist mir aber jetzt zu kompliziert, das zu beschreiben und der Fehler ist auch nicht gravierend


    Kein Support in nächster Zeit

  • Moment, bisschen viel für mein zartes Köpfchen. Ich schau direkt mal. :)

    Hier der Screenshot vom Scenegraph. Vllt. hilft es ja.

    Hier der Ausszug der AttacherJoints aus der .xml:

    Spoiler anzeigen

    <attacherJoints>
    <attacherJoint index="32|0|0|0" rotationNode="32|0" maxRot="20 0 0" rotationNode2="32|0|0" maxRot2="-10 0 0" maxTransLimit="0 0.5 0" maxRotLimit="0 0 10" moveTime="1.5" ptoOutputNode="18" ptoFilename="powerTakeoff.i3d">
    <bottomArm rotationNode="32|1" translationNode="32|1|0" referenceNode="32|1|0|0" zScale="-1" />
    <topArm rotationNode="32|2" translationNode="32|2|0|0" referenceNode="32|2|0|0|0|0" zScale="-1"/>
    </attacherJoint>
    <attacherJoint index="28|0|0" rotationNode="28" maxRot="20 0 0" rotationNode2="28|0" maxRot2="-20 0 0" maxTransLimit="0 0.4 0" maxRotLimit="0 0 20" moveTime="1.5" ptoOutputNode="35|0" ptoFilename="powerTakeoff.i3d">
    <bottomArm rotationNode="29" translationNode="29|0" referenceNode="29|0|0" zScale="1" />
    <topArm rotationNode="30" translationNode="30|0|0" referenceNode="30|0|0|0|0|0" zScale="1"/>
    </attacherJoint>
    </attacherJoints>

    4 Mal editiert, zuletzt von Silo (29. März 2013 um 00:04)

  • Ok, um mal am Heck zu bleiben. Der Bottomarm steht bei 0.04487 / 0.60165 / -1.34711

    Hier habe ich mal Bilder von den einzlenen Transformgroups samt Position gemacht. Hoffe es hilft.

    Spoiler anzeigen

  • Habe jetzt circa fünfzig Mal ausprobiert. Ich komm nicht hinter die Logik, alleine aus Glück hätte ich mal einen annähernd richtigen Wert treffen müssen.

    Kennt Jemand ein Tutorial für dieses Thema?

  • ne, aber ich würd auch eher empfehlen, die Transform im GE ein bisschen zu drehen. Musste auch mal ausprobieren, welche die richtige ist und ein bisschen rumdrehen.
    Mach dir aber vorher nen backup und erst, wenn du sicher bist, die richtige genommen zu haben, machste nochmal den backup im ge auf und drehst das so, wie du es haben willst


    Kein Support in nächster Zeit

  • Es hat funktioniert, die Hydraulik passt jetzt vorne wie hinten. Zwar nicht hundertprozentig, aber sie tut ihren Dienst.

    Nun zur Anhängekuplung:

    ...
    Bei den Attachern in der xml mal schauen ob ein Eintrag für Low Trailer und Normal Trailer da ist..

    Gibt keine solchen Einträge bei dem Mod. Bei anderen Mods habe ich die auch nicht gefunden. Wird das unterschiedlich gelöst oder wie kann man das angehen?

  • keine solchen Einträge?

    <trailerAttacherJoints>
    <trailerAttacherJoint index="0>19" maxRotLimit="10 80 80" ptoOutputNode="0>20" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
    <trailerAttacherJoint index="0>21" low="true" ptoOutputNode="0>20" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
    </trailerAttacherJoints>


    Kein Support in nächster Zeit

  • Doch:

    Spoiler anzeigen


    <trailerAttacherJoints>
    <trailerAttacherJoint index="0>16" maxRotLimit="10 80 80" ptoOutputNode="0>18" ptoFilename="powerTakeoff.i3d"/>
    <trailerAttacherJoint index="0>17" low="true" ptoOutputNode="0>18" ptoFilename="powerTakeoff.i3d"/>
    </trailerAttacherJoints>

    EDIT: Ups, falsche Zeilen kopiert. Jetzt stimmts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silo (29. März 2013 um 20:44)