Platzierbare Gebäude platzieren

  • Moin,

    Seit LS 13 stößt man hin und wieder auf das Problem, dass man sich ingame ein Gebäude kaufen will, seien es Gewächshäuser um Mist loszuwerden oder Hallen zum Lagern von Stroh und Maschinen.
    Das an sich stellt ja noch nicht das Problem dar, aber da Giants das justieren der Gebäude im "Platzierungsmodus" derart feinfühlig gestaltet hat, dass man das Ergebnis als moderne Kunst interpretieren könnte hier mal ein kleiner Tipp, damit es nicht so aussieht als wäre der Planer besoffen gewesen:

    1. Platziert eure Gebäude auf der nach dem Kauf auf der Position, auf der sie schlussendlich stehen sollen, achtet dabei darauf, dass die Rotation (Drehung) auch schon in etwa hinkommt

    2. Spiel speichern und beenden

    3. In eurem Savegameordner (C:\Users\EUER WINDOWS USERNAME\Documents\My Games\FarmingSimulator2013\savegame[Nummer des Savegames]), die Datei Vehicles.xml öffnen

    4. In dieser Datei ziemlich weit unten sind dann (entsprechend eurer Gebäudezahl) Zeilen, die mit z.B. <item className="GreenhousePlaceable" beginnen. In diesen Zeilen gibt es nun die Punkte "position=" und "rotation=". Bei Position werden wahrscheinlich 3 zahlen mit zig Kommastellen stehen, uns interessiert aber auch primär rotation, das gibt nämlich an wie das Objekt auf der Karte gedreht ist, da wird bei platzierbaren Objekten immer stehen "rotation= 0 X.XXXXXX 0", sprich: die erste und die letzte Zahl sind immer 0, da Gebäude nur um die y-Achse gedreht werden.
    So, jetzt denken vermutlich die ersten:"Ha, is ja easy jetzt geb ich bei der mittleren zahl einfach 0, 90, 180 oder -90 ein und die Kiste steht." Hab ich auch gedacht, hat nicht funktioniert...
    Das blöde an der Sache ist nämlich, dass unser geliebter LS die Rotation verschiedener Objekte nicht als Winkel in ° speichert sondern als sogenanntes Bogenmaß.
    Das bedeutet wenn wir ein Objekt nicht so haben wollen wie es standartmäßig aus dem Shop kommt (rotation= 0 0 0) sondern meinetwegen um exakt 90° gedreht, müssen wir in der xml das Bogenmaß für 90° eingeben und das ist 1.5708 (da soll mal einer drauf kommen :ugly: )

    5. Wer mag kann jetzt noch die Position anpassen, damit mehrere Objekte auch schön in Reih und Glied stehen, dazu nochmal die Koordinatenfolge ist immer X Y Z (X= Ost- West Richtung; Y=Rauf/ Runter [höher/ tiefer] und Z= Nord- Süd richtung)

    6. Die Datei speichern, spiel laden und sich über die schönen Häuschen freuen

    Hier nochmal die Bogenmaße für ein paar Drehwinkel: 45°= 0.7853 | 90°=1.5708 | 180°= 3.1416
    Übrigens: wenn die Drehung in die falsche Richtung gegangen ist, einfach ein - vor die Zahl setzen

    Übrigens Übrigens: wenn ihr einen anderen Winkel möchtet, der Windows Taschenrechner bietet die Möglichkeit sowas umzurechnen

    Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen konnte.

    [gallery]4716[/gallery]

  • :moin:

    Irgendwie spielt mein Game nicht mit.
    Ich kann keine placeable Objekte auf der Map einfügen bzw. alle Tasten reagieren nicht, wenn ich ein z.B. Windrad platzieren möchte!

    Gibt es irgendwo ein TUT wie man es genau hin bekommt? Oder liegt es am Game bei mir auf dem Rechner? Kann mir jemand da helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus einem anderen Forum:

    Irgendwie spielt mein Game nicht mit.
    Ich kann keine placeable Objekte auf der Map einfügen bzw. alle Tasten reagieren nicht, wenn ich ein z.B. Windrad platzieren möchte!

    Gibt es irgendwo ein TUT wie man es genau hin bekommt? Oder liegt es am Game bei mir auf dem Rechner? Kann mir jemand da helfen?

    Die Forenregeln sagen aus das Crosspostings nicht erwünscht bzw. erlaubt sind.

    Auszug aus den Regeln:

    Crosspostings(die selben Themen in mehreren Foren) in Bezug auf Support o.ä. sind nicht erlaubt, diese werden gelöscht und der User wird Verwarnt. In machen Fällen kann es auch zur permanenten Sperre führen! Hierbei gilt folgende Ausnahmeregelung: Bei Support Threads, die Probleme mit dem Spiel(Engine) beinhalten (es zählen nicht dazu: Mods/Maps/Umbauten/...), sind Crosspostings im offiziellen Giants Support Forum erlaubt.

    Der Grund ist der, das dann meistens in Forum A eine Lösung angeboten wird, aber in Forum B kein Feedback zu der Sache getätigt wird.

    Klar ist, das sich nicht immer gleich jemand findet, der eine Lösung parat hat, vor allem nicht um diese Zeit (Heute, 03:05 Von Chef), aber man sollte dann doch schon etwas Geduld aufbringen, und den Leuten Zeit lassen darauf zu reagieren.

    MfG
    BadenBauer

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (24. Dezember 2013 um 04:26)

  • Danke Christian für den Hinweis, dann kann ich mir das hier sparen.

    Danke an Sandmann für den Tipp.
    Ich nutze schon seit längerem einem Mod der es erlaubt den Drehwinkel und andere Dinge beim platzieren im Spiel fest einzustellen.
    Leider weiß ich im Moment den Namen nicht (sitze nicht am eigenen PC) und weiß auch nicht wo ich den her habe.
    Irgendwas mit easyPlaceable oder so ähnlich.


    Gruß Patrick

  • Genau das ist der Mod , nur glaube ich hilf das Chef bei seinem Problem nicht weiter . Wenn ich das richtig verstanden habe kann er ja gar nichts platzieren .
    Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem und da lag das an einer alten Version des Überall Abkippen Mods !
    Habe den dann gegen das Alternative Tipping von VertexDezgin getauscht und siehe da das Platzieren der Objekte funktionierte wieder !


    Gruß und ein Frohes Fest
    Nobbi

  • Ich habe den Fehler gefunden und es war wie Nobbi schreibt der Mod für das Überall abkippen.
    Wünsche Euch allen ein frohes Fest und ich sollte vorher mal lesen! :search:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chef (24. Dezember 2013 um 17:36)

  • Freut mich wenn es dir geholfen hat , dann würde ich sagen Problem gelöst und hier kann geschlossen werden ! :vain: