AO-Texturen Skinnen mit Paint.net

  • Hy

    In diesem TUT möchte ich euch zeigen, wie man AO-Texturen skinnt ohne das die eigentliche Ao-Textur verloren geht. Dieses Tut zeigt es euch wie ihr die Sachen mit Paint.net skinnt, später werde ich noch eins machen wie man sie in Gimp skinnt.

    1.Wir öffnen die Textur die ihr Skinnen möchtet: Das ist mal die Reifentextur vom Orginalen Deutz-Oldtimer.

    2.Ihr geht oben auf Korrekturen: (Bild selbsterklärend)

    3.Nun öffnet sich so ein Fenster: Fenster das sich öffnet, makiert.

    4.Nun könnt ihr an den Reglnern rumspielen und wenn euch die Farbe gefällt auf OK drücken:


    Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit, könnt ihr die Textur wieder Speichern und nun habt ihr die AO-Textur troz des Skinnens erhalten.

    Hoffe mein Tut hat euch geholfen, wenn ja ein Danke tut doch nicht weh?

    mfg King-Vario-Style

    PS: Copyright des TUT's: LS-Modding-Treff

  • Hy

    Gute Frage was heißt AO hab ich eigentlich noch garnich drüber nachgedacht. :D

    Also das ganze Wort heißt: Ambient Occlusion. Dies ist eine Spezielle Art von Textur, nämlich die die Kratzer, Dreckspuren,etc,... enthält. Fals du eine genauer Erklärung brauchst, frag einfach nochmal.

    mfg King-Vario-Style

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ambient Occlusion ist eine Textur, die einen "Beleuchtungseffekt" hat, sprich bestimmte stellen auf einem Teil dunkler und andere Stellen heller sind.
    Den Dreck usw. muss man separat dazu machen ;)

    Hier ein Beispiel für eine reine AO:

    Das ist die reine Textur, ohne irgendwelche Lichtquellen.

  • Guten Morgen ich habe mir das alles schön durch gelesen und es auch selber Probiert funzt .
    Ich habe da nur eine frage wie bekomme ich das hin das ich da einen anderen Farbton rein bekomme ZB Anstat rot - eben blau ?
    Mfg

    Markus

  • Aber nach RGB-Werten kann man eine AO nicht einfärben, bin ich da auf dem neuesten Stand, oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit?

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

  • Die Funktion kenne ich ^^ Aber wenn ich damit halt auf die Textur losgehe, ist von der AO hinterher nicht mehr viel übrig.

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

  • mache dir doch einfach eine Neue Ebene und mach dort ein Pinselpunkt in gewünschter RGB Farbe. Diesen legst du dann an eine Möglichst helle Stelle der AO. Und dann färbst du die AO ganz normal wie oben beschrieben. Und passt den Farbton dann so an bis dein vorher gepinselter Punkt fast bis garr nicht mehr zu sehen ist ;)

  • Was mir jetzt erst auffällt das das ja nicht das TUT ist was ich Dachte :)

    Wenn du eine Komplett neu Gebackenen AO hast dann machst du das so: Du erstellst nee neue Ebene Doppelklick drauf dann auf "multiplizieren" einstellen. Dann die neue ebene mit der gewünschten Farbe einfärben und Fertig.

  • Wenn du eine Komplett neu Gebackenen AO hast dann machst du das so: Du erstellst nee neue Ebene Doppelklick drauf dann auf "multiplizieren" einstellen. Dann die neue ebene mit der gewünschten Farbe einfärben und Fertig.

    So mache ich es in der Regel auch, wenn ich eine Neue erstelle ;)
    Also scheint das nicht an mangelnden Fähigkeiten meinerseits zu liegen. Was eine Möglichkeit wäre, die Textur fast komplett weiß einzufärben, also quasi Kontrast und Helligkeit dementsprechend einstellen, dass das Schwarz der AO aber erhalten bleibt. Dann kann man ja, so wie du es beschrieben hast, mit der neuen Ebene agieren.
    Das ist jetzt nur eine äußerst wage Theorie von mir und auch nicht in der Praxis getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auf diesem Wege nur bedingt möglich ist.

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.