LS13 ModMap Multifruit Umbau

  • Brauche Hilfe um Gebäude mit Funkspion und Scripte anzupassen.Und mit Früchte einfügen in der Map. Da meine Tochter behindert ist und ich einfach die Ahnung damit nicht habe.Ich habe ein TS3 um es genauer zu Erklären wobei ich Hilfe und was ich machen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von King.Dragon (11. April 2018 um 20:09)

  • ich habe eine Map für meine Tochter die sie gerne möchte,nur weiss ich nicht wie ich die gebäude mit Funksion und Scripe einfüge und sie will die frucht und getreide aus andere Map haben.die Texturen sind schon drinne,mus nur sie auch zum ernten saat machen.
    sie will aus zwei maps die MultiFruts eingebaut haben.obst und gemüse und getreide.gesammt werden es 41 sein.

  • Ok gerade gesehen hast deine Frage angepasst :) Ich empfehle dir erstmal bei Youtube dir die Videos anzusehen für Ls13 gibt es da zb eins vom User Leonking der erklärt in dem video wie man Gebäude einbaut. der Name des Videos lautet (Gebäude mit funktion einfügen Ls2013 und mehr)
    Die videos von Pixelfarmer sind auch ganz gut. Ich persönlich finde so lernt man es am besten,zwecks frucht einbau gibt es da auch einiges an infos.Wenn ich nicht weiter wusste habe ich mir auch so die Infos geholt. Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen.

  • Das Problem ist alles zeigen das man es in den Script und Huds ordner was machen muss,da meine Map den ordner nicht besitzen tut ich habe eine Blanke genommen und strassen sind schon drinne.Solte ich je fertig werden,könntest du sie dir den mal anschauen und prüfen ob alles ok ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich antworte dir jetzt einfach mal hier anstatt auf dein PN. Denn Hilfeanfragen über PN mag ich nicht soooo gerne, von denen hat nämlich niemand was. Geht ja mit Sicherheit nicht nur dir so, viele hier haben Kinder, die von ihren Vätern / Müttern Wünsche für den LS haben.

    Was @der Reinhold geschrieben hat ist auf jeden Fall schon mal richtig. Über YouTube und Google gibts einige, teilweise sogar sehr sehr gute Tutorials zu finden, die einem schon sehr weiterhelfen. Je nach Qualität des Tut's setzt das aber mal mehr, mal weniger Kenntnisse im Giants Editor vorraus, sowie den Umgang mit XML / Notepad ++.

    Ich bin selbst derzeit noch die nächsten 4 Monate Strohwitwer, daher bin ich nicht sooo oft im Forum online, weil ich meine Freizeit mit meiner Tochter verbringe. Für konkrete Fragen / Probleme beim MapUmbau kann ich aber gerne helfen. Einfach hier im Thema antworten. Ich hab mich mit dem LS13 seit Oktober 2014 (da kam LS15 raus...) nicht mehr beschäftigt, aber ein bisschen was ist evtl. noch präsent.

    Also, am besten, einfach ran an den Speck, und auf einer Sicherheitskopie deiner Map einfach mal rumprobieren. Solange du noch eine Kopie hast, kann ja nichts schiefgehen. Dann testen testen, testen. Am wichtigsten sind hier die Log-Dateien vom Giants Editor und vom Spiel selbst. Wenn du mir die schickst, kann ich dein Problem identifizieren und dir bei der Behebung behilflich sein.

    Wichtig wäre mir eben, wie anfangs schon gesagt, das das ganze öffentlich hier im Forum abläuft. Nur so können andere, die evtl. sich auch in deiner Situation befinden, evtl. Hilfe finden.

    In diesem Sinne,

    Viele Grüße,

    David

  • Ich habe das Problem mehr früchte einzufügen in der Map.Meine Tochter denkt das ich alles kann.sie möchtet von ihren Papa insgesammt 41 Obst und frrüchte eingebaut haben.Ich bräuchte einfach mal über TS3 und Teamviewer gezeigt mal eine neue Frucht eingefügt wird und den bekomme ich es bestimmt hin mit den anderen früchte.Und was muss ich noch alles einbauen.
    Da kömische ist in den Videos wir von den Ordner Script und Huds gesprochen,aber diese Ordners hat meine Map nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Script und HUDs sind StandardOrdner, welche die meisten Maps haben. Es gibt eben aber auch ein paar, bei denen ist die Ordnerstruktur anders. Solange in der i3d-Datei der Map die richtigen Pfade angegeben sind, kannst du deinen Ordner auch "Hinz&Kunz" nennen :)

    Es geht letzten Endes darum, zu schauen, in welchem Ordner die TexturDateien für die einzelnen Früchte abgelegt sind, da packst du dann die Texturen für deine neuen mit dazu. Genau so mit den HUD-Dateien (das sind die Grafikdateien für die Symbole, die anzeigen was im Anhänger / Mähdrescher drin ist).

    Mit 41 Früchten hast du dir einiges vorgenommen, aber nichts unmögliches. Ich empfehle dir, dich erstmal an einer einzigen Frucht zu versuchen, die anderen Früchte sind dann vom Einbauschema genau gleich. Andere Möglichkeit wäre, bei Modhoster in den LS13-Mods mal nach Stichwort "Multifruit" zu suchen. Da gibts einige Maps, die schon sehr viele Früchte drin haben. Und was schon drin ist, muss man nicht mehr einbauen :) Die Früchte bleiben ja, selbst wenn du die Landschaft und / oder die Gebäude veränderst.

    Du musst dann natürlich auch bedenken, das Erntemaschinen und Anhänger natürlich auch entsprechend umgerüstet werden müssen. Da ist es dann hilfreich, sich für ein oder zwei schöne Anhänger sowie Erntemaschinen zu entscheiden, und die dann entsprechend zu bearbeiten. Das die Fruchtsorten sich automatisch in die Geräüte einbauen ist leider erst seit dem LS17 so :(

    P.S: Ich hab mal den Titel deines Beitrages geändert. Der alte war wenig aussagekräftig, mit dem neuen Titel kann man besser zuordnen, worum es in dem Beitrag eigentlich geht.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.