Anpassung von Ladegut für metalTechPP20_Autoload und einem weiteren Überladeanhänger

  • Hallo @Farmer_Andy und auch alle anderen Modder,

    habe eine Frage zum metalTechPP20_Autoload, der im Addon zur HBR mit dabei war. Da es um eine spezifische Frage zu dem Anhänger und nicht zur Map handelt, schreibe ich hier und hoffe, das ich richtig bin. Wenn nicht, dann ein aufrichtiges Sorry an die Admins - verschiebt oder löscht den Eintrag.

    Bei einem Unfall am Gülleseparator der BGA auf der HBR, wo ich mit einem Förderband den Einstreu verlade, habe ich Einstreu verschüttet. Da ich gerade mit dem metalTechPP20 am Nachbarfeld war, dachte ich mir, den schnell zu nutzen und nicht erst einen Vorderlader vom Hof zu holen. Musste allerdings feststellen, dass der metalTechPP20 keinen Einstreu per Autoload lädt, obwohl es doch Schüttgut ist. Frage: Wie kann man das Einstreu hier als Ladegut für den Überladehänger mit der Autoloadfunktion hinzufügen? Habe selbst leider zu wenig Ahnung vom Modding und würde da eher was "kaputt" machen. :(

    Des Weiteren bin ich über die ingame-Mod Ladefunktion (nutze die Steam-Version von LS17) auf einen großen Überladeanhänger aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um den Bromar MBT150. Dieser kann allerdings "nur" die Standardgetreide laden / überladen. Vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem helfen, dass er alle Schüttgüter, also z. Bsp. Stroh aufnimmt - also die gleichen Güter wie der metalTechPP20. Autoload oder sonstige nicht vorhandene Zusatzfunktionen benötige ich bei diesem Anhänger nicht. Würde ihn nur gerne zentral bei der Ernte von mehreren benachbarten Feldern mit gleichem Anbau am Straßenrand nutzen, sodaß er von mehreren kleineren Überladern beladen wird und andere Gespanne dann von dort die Ernte zentral abholen und zu den Silos etc. bringen.

    Ich hoffe, dass diese Wünsche nicht allzu schwer oder aufwendig für Euch in einer möglichen Umsetzung sind. Für mich sind die Änderungen in den XML Dateien jedoch ein Buch mit 7 Siegeln.

    Viele Dank schon mal!
    Opa Andre

  • Vielen Dank für die Rückmeldung Andy - da es ja gehen soll, habe ich es nochmal getestet. Wenn ich mich richtig erinnere, war ja beim Start der 1.0.0.4a schon einer beim Hof im Nebenlager bei der Tankstelle... habe also nicht den original ÜLW gekauft, welcher nur ÜLW spezifische Produkte aufnehmen kann.

    Nach Deiner Rückmeldung habe ich es nun nochmal getestet - etwas Einstreu auf dem Boden verteilt und mit dem PP20 "aufgesaugt" - funktioniert.
    Dabei habe ich zwei mögliche Fehlerquellen ausgemacht, welche ich ohne Probleme reproduzieren kann. Welche von beiden bei mir der Auslöser der Frage war, kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Mögliche Fehlerquelle 1:

    Im Überladehänger war noch von der vorherigen Nutzung ein etwas Rest an Material drin - hatte dies eben beim Reproduzieren mit "Gras". Da kein Hänger in der Nähe, habe ich das Gras mit STRG-Links + i Taste auf den Boden entladen. Hierdurch entlädt der Überladewagen zwar -> Füllstand geht dabei auf "0" aber die Art des bis dato im Hänger enthaltenen Schüttgutes bleibt erhalten (sieht man am weiterhin sichtbaren Symbol).

    Dadurch kann ein anderes Ladegut nicht geladen werden -> Fehler.

    Wenn man im Gegensatz zur Funktion "hier entladen" das Ladegut in einen geeigneten Anhänger entlädt, wird korrekterweise nicht nur der Füllstand auf "0", sondern auch der bisherige Ladegut-Typ gelöscht, sodass man dann anderes Material laden kann.

    Mögliche Fehlerquelle 2:

    Am Gülleseparator vorhandenes, dort produziertes Einstreu läßt sich mit der Autoloadfunktion nicht laden. Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich habe dort aber normalerweise das mit Autoloadfunktion versehene Förderband aus den Map-Objekten stehen, damit klappt es ohne Probleme. Lade ich also das Einstreu mittels Förderband auf einen Hänger und kippe das dann in der Nähe wieder ab, dann kann ich es auch mit dem PP20 laden - ist also ein spezifisches Problem mit dem direkt am Gülleseparator erzeugten Einstreu.

    Ist aber auch nicht so schlimm, wenn man das weiss, denn die Aufnahme mit dem Förderband ist eher noch im Bereich des "realistischen" als mit einem Überladewagen-Staubsauger. :)

    P.S. Die Info mit der Bezeichnung "bulk" für alle Schüttgüterarten hat mir auch bei dem anderen Überladewagen geholfen.

    Also nochmals vielen Dank und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der HBR.

    VG
    Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Opa Andre (22. März 2018 um 14:35)

  • Stellt sich mir die Frage, wie willst Du bei der BGA aus dem Einstreubunker mit einem Ladewagen das Material laden. Ist ja auch ein wenig unrealistisch mit dem Traktor über den Haufen zu fahren damit die Sammelwalze ans Material kommt. Gruss TomfsScreen_2018_03_22_17_46_49.png
    Du darfst nicht vergessen es ist ein Sammelwagen und nur so( vollkommen unreal) sammelt der PP 20 auch das Einstreu ein.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTom (22. März 2018 um 17:52)

  • Bei der Autoload Version des PP20, welche im Zusatzpaket zur Hof Bergmann Reloaded dabei ist, hat der Überladewagen einen größeren Autoload-Radius (geht nach vorne bis vor den Traktor). D.h. wenn Autoload eingeschaltet ist, lädt der ÜLW Sachen auf, bevor man in die Nähe kommt.

    Zum testen: Versuche mal beim Compost-Master damit erzeugten Kompost aufzuladen, um diesen in einen Transport Hänger oder in die Palettenmaschine zu überladen... Einfach mittig langsam auf den Kompost Haufen zufahren, dann kannst Du sehen, was ich meine.

    Die Standard-Version des PP20 kann das sicher nicht.

  • Das ist der PP 20aus dem Modpack von der Bergemann. Sieht ja total real aus, wenn die Sammelwalze die unter dem Ladewagen ist den haufen vorm trecker aufsammelt :) . Hat bestimmt mit dem radius des Haufens zu tun. Ick mach dat sowieso lieber mit einem Frontlader, macht mehr Spaß. Gruss Tom

  • Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, womit man sich leicht die Funktionalität des PP20 anzeigen lassen kann. Ich nutze ihn dafür eigentlich auch nicht, finde den Aktiionsradius der Autoload Funktion aber gut beim Sammeln von Stroh, Gras oder Heu auf dem Feld, wo er auch die Häufchen noch mit erwischt, die sonst an den Bahnenden liegen bleiben.

    Aber egal - ging ja in dem Thema nur darum, ob der PP20 gar kein Einstreu aufnehmen kann, was eine falsche Annahme meinerseits war und wie ich mit dem Riesen-ÜLW (Bromar MTB50) ebenfalls die erweiterten Schüttgüter laden kann: = Wert für filltype von Augerwagon -> bulk in der config.xml setzen.

    Für die Forenadmins: Thema gelöst, kann geschlossen werden. :)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.