Schaufel kaufbar machen

  • Hallo!, :moin:
    ich bin relativ neu was modding angeht und taste mich grade an das ganze thema ran.

    ich würde gerne eine baggerschaufel einzeln als mod kaufbar machen und diese dann später so wie bei den radladern an und abkuppelbar machen.

    nun habe ich die schaufel schon per giants separriert als i3d gespeichert, eine vorhandene mod.desc genommen diese angepasst und das gleiche mit der xml getan.
    wenn ich jetzt allerdings die schaufel im spiel kaufen möchte, (im shop ist sie zu sehen, mit bild, alles wie es sein soll) kauft er sie nicht,.. er läd und läd aber nichts passiert. spiel stürzt jedoch nicht ab, kann den kauf dann auf esc abbrechen.
    die log sagt was von:

    Error: Running LUA method 'update'.
    dataS/scripts/utils/Utils.lua(44) : attempt to index a nil value

    und noch ein zwei andere dinge bei denen ich momentan nicht durch blicke, jedenfalls nicht mehr allein.

    ich hoffe hier findet sich jemand der mir helfen mag oder sich die zeit nehmen mag jemand neuem ein wenig was zu erklären und unter die arme zu greifen :)

    ich häng einfach mal die mod.desc xml. sowie die log an

    Scheint wohl niemand was zu wissen? :/

  • Immer mit der Ruhe.

    Habs mal kurz überflogen.
    Den vehicleType der un der moddesc registriert wird ist schonmal hinfällig, da du in der xml eh auf "shovel" zugreifst.

    Was mich nur wundert, das sämtliche indexe mit 1> beginnen, was nicht sein kann, da irgendwie immer auch 0> existiert.

    Um hier genauer zu forschen, wäre ein screen aus der i3d schonmal hilfreich.

    Wenn ich dazu komme, erkläre ich auch gern die anderen Fehler

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • okay, danke schonmal für die schnelle antwort.

    das mit den indexen ist wirklich sehr komisch und mir nicht aufgefallen, da muss ich mich echt vertan haben, in der i3d sind die alle mit 0> am anfang :pinch:
    das werd ich sofort ändern

    indexe hab ich alle geändert, siehe bild
    den vehicleType in der moddesc hab ich rausgenommen

    schaufel ist jetzt auch kaufbar, jedoch friert das spiel ein,.. kann mich nur noch umsehen aber sonst nichts mehr

    die log sagt was von :
    Error: Running LUA method 'update'.
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(2322) : attempt to compare number with nil

    ich häng mal nochmal alles an

  • XML
    Error: loading xml I18N item, missing 'en' or global value of attribute 'vehicle.storeData.functions.function(0)'

    In der xml ganz unten im Bereich storeData, muss du was bei <function> eintragen.


    XML
    Warning: Y-Translation of component 1 (node 0>) (Schaufel.i3d) should be 0, but it is: 1.6783800125122

    Öffne die Schaufel.i3d, klick das erste Objekt im Szenegraph an und stell im Attributes-Fenster den Wert für translate Y auf 0

    XML
    Warning (C:/Users/Jerom/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Liebherr_Schaufel02/Schaufel.xml): 'vehicle.attacherJoint' is not supported anymore, use 'vehicle.inputAttacherJoints.inputAttacherJoint' instead!
    Warning: invalid jointType skidSteerTool for inputAttacherJoint 1 in C:/Users/Jerom/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Liebherr_Schaufel02/Schaufel.xml!
    Warning: Missing 'lowerDistanceToGround' for inputAttacherJoint 1 in C:/Users/Jerom/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Liebherr_Schaufel02/Schaufel.xml!
    Warning: Missing 'upperDistanceToGround' for inputAttacherJoint 1 in C:/Users/Jerom/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Liebherr_Schaufel02/Schaufel.xml!

    Hier scheint es mir, als wäre die Schaufel noch aus einem LS15 mod und daher nicht mittels Autokonverter angepasst worden. Nunja...

    Lösche die Zeile 53 in der xml,...also folgendes

    XML
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />

    In Zeile 7 änderst du den jointType auf skidSteer

    Theoretisch gibt es für diesen Attacher auch keine lowerDistanceToGround und keine upperDistanceToGround und der Fehler sollte nach Beheben der anderen Sachen dann weg sein.

    Teste das bitte mal und gib Rückmeldung.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • vielen dank für deine hilfe und zeit! echt super!

    hab mal alles gemacht was du gesagt hast, jedoch immer noch das gleiche problem ?(

    ingame sieht es so aus wie auf dem bild, schaufel ist da, steckt jedoch halb im boden und ich kann mich nur noch umsehen sonst geht aber nichts mehr und spiel muss gewaltsam über strg alt ent beendet werden

    in der log taucht nur noch der fehler

    Error: Running LUA method 'update'.
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(2322) : attempt to compare number with nil

    auf, dutzende male

  • Ich kann mir den Fehler nicht erklären, da die Stelle in der vehicles.lua sich auf wheels bezieht, die hier garnicht relevant sind.

    Was jedoch noch geändert werden muss: in der xml Abschnitt components die zeile mit "<joint....." löschen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • hm ok, hab ich auch raus genommen jedoch immer noch das gleiche ergebniss.

    ich hab die schaufel aus dem mod TMP_Liebherr956 (weiss nicht ob ich den hier einfach als zip anhängen darf), ausgebaut, per giants, könnte das an den terratrac.lua liegen? obwohl die bei der schaufel ja eigentlich völlig uninteressant ist.

    das 3d modell ist aus dem spiel construction simulator 2015 und wurde denk ich für ls umgebaut bzw angepasst, ist ja alles aus dem hause giants von daher nicht undenkbar.

  • terratrac.lua? Die taucht ja nirgends auf, von daher kann die auch nicht geladen werden.

    EDIT:

    Ach verdammt, jetzt seh ich es. Dein Hauptobjekt/Rootnode 0> ist eine Transformgroup....das muss aber ein shape sein (blaue Box)

    Mach dazu folgendes:

    - im GE oben auf Create -> Primitives -> Cube
    - klicke diesen neuen Cube an
    - ändere die Werte für Scale XYZ auf 0.05 0.05 0.05
    - Rechtsklick auf den Cube im Szenegraph -> Freeze Transformations -> haken bei "Translate" raus und bei "Scale" rein -> Apply
    - drück Strg+W (ein neues Fenster öffnet sich)
    - klick das erste Objekt im Szenegraph an (Index 0>) -> klicke anschließend im neuen Fenster auf das erste "Load"
    - klcik das zuvor erstellte Cube im Szenegraph an -> klicke anschließend im neuen Fenster auf das zweite "Load"
    - klicke im neuen Fenster auf "Replace"

    - klicke das erste Objekt im Szenegraph an (sollte jetzt ja ein Cube sein)
    - setze im Bereich "Attributes" den Haken bei "Rigidbody"
    - wechsel nun im gleichen Bereich auf den Tab "RigidBody"
    - setze den RigidBodyType auf "dynamic" und Haken bei "Collision" und "Compound"
    - setze die CollisionMask auf 802102

    - nun nur noch in den Tab "Shape" wechseln und den Haken bei "NonRenderable" setzen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (1. März 2018 um 14:56)

  • hab alles so gemacht wie du es gesagt hast, die schaufelö ist jetzt auch kaufbar und das spiel stürtzt nicht ab!
    jedoch ist die schaufel jetzt im giants nicht mehr sichtbar, das 3d modell ist halt zu einem cube geworden. hab bestimmt nur was falsch gemacht

    hab es hinbekommen!! hab jetzt kein replace sondern einfach alles per copy und paste in den cube gepackt ansonsten aber alles so gemacht wie du es gesagt hast, läuft! log ist auch sauber

    mega gut!, danke !! :thumbup:

    jetzt muss ich die nur noch an den bagger bekommen, an und abkuppelbar :hmm:

  • Das ist ja komisch. Grad getestet und da blieb der Inhalt des esten Objektes bestehen.

    ansonsten mach es so:

    - öffne das erste Objekt und klicke das erste Unterobjekt an, dann halte SHIFT gedrückt und klicke auf das letzte Unterobjekt
    - Strg+X -> Cube anklicken und Strg+V
    - dann kannst das erste Objekt löschen
    - rechtsklick auf den Cube und "Move Up"

    EDIT:

    super mitgedacht....schön das es klappt

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ich habe mich zu bedanken! bin mega froh das es endlich klappt

    vielen dank nochmal das du mir geholfen hast!

    jetzt werd ich aber mal frech und frage einfach mal, was ich noch tun muss damit ich die schaufel auch an den bagger ankuppeln kann ?

    einfach in der xml des baggers

    <inputAttacherJoints>
    <inputAttacherJoint index="den index des refpoint" jointType="skidSteer"/>
    </inputAttacherJoints>

    einfügen wird wohl nicht reichen oder?

  • doch das müsste passen.

    Schieb aber das objekt im GE noch hoch. Rechtsklick....move up

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • hm irgendwie klappt das nicht.

    ich füg mal die sachen von dem bagger an.

    hab das gefühl es hat was mit dem hier zu tun

    <fillUnits>
    <fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="bulk windrow" capacity="7000" />
    </fillUnits>

    <shovelTipTrigger index="0>4|0|0|0|9" />

    <shovel tipReferenceNode="0>4|0|0|0|5" emptyStartAngle="105" emptyFullAngle="140" emptySpeed="3500" pickUpNode="0>4|0|0|0|8" pickUpWidth="1.2" pickUpLength="0.2" pickUpYOffset="-0.05"/>

    <shovelEmptyEffect rotationNode="0>4|0|0|0|7" >
    <effectNode effectNode="0>4|0|0|0|7|0" materialType="unloading" materialTypeId="3" fadeTime="0.5" />
    <effectNode effectNode="0>4|0|0|0|7|1" materialType="smoke" materialTypeId="1" fadeTime="0.5" />
    </shovelEmptyEffect>
    <emptyParticleSystems>
    <emitterShape node="0>4|0|0|0|6" />
    </emptyParticleSystems>

    müsste ja eigentlich raus, da der bagger ja keine schaufel mehr hat

    so, nachdem ich mir jetzt voller elan die halbe nacht um die ohren gehauen habe (zum glück hab ich grad n paar tage frei ^^

    hab ich es geschafft das ich die schaufel im game an und abkuppeln kann. was genau ich gemacht habe kann ich garnicht mehr so wirklich sagen, ne menge xmls verglichen bei denen es ging.
    problem ist nun jedoch das sich der bagger mit angehanener schaufel nicht drehen kann. alle anderen funktionen funktionieren. nur nach links rechts fahren und drehen klappt nicht, hoffe das bild verdeutlicht es.
    ich hab in einem anderem thema hier im forum https://www.modding-welt.com/thread/15300-k…ufel#post140989 von remraf , was sehr sehr änlich war, was gelesen von InteractiveComponentInterface.lua.

    nun weiss ich nicht ob das bei mir auch zutrifft bzw habe ich kein plan wie ich die lua in die mod einbinden soll, ich muss die ja auch erstmal irgendwo her bekommen ?(

  • Sieht eigentlich soweit ok aus.

    Sind nur zwei Dinge die vielleicht mal getestet werden könnten:

    - bei diesem Abschnitt die Zeile zum AttacherJoint raus, da es eigentlich zwei verschiedene Index-Verzweigungen sind

    XML
    <!--Schnellwechsler 1und2 -->        
    <movingTool index="0>4|0|0|4|3|1">            
       <controls axis="AXIS_CRANE_ARM4" invertAxis="true" mouseSpeedFactor="0.3" />            
       <rotation rotSpeed="36" rotAcceleration="250" rotMax="40" rotMin="-65" syncMaxRotLimits="true" />            
       <componentJoint index="0" anchorActor="0" />            
       <attacherJoint jointIndices="0" />            
       <dependentPart index="0>4|0|0|4|3|3"/>        
    </movingTool>


    - dann können bei <components> eigentlich alle "joints" raus, da du ja eh nur eine Component hast
    - demzufolge können bei allen <movingParts> auch die Verweise auf ComponentJoints raus

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • hab ich raus genommen, tut sich aber nichts, ergebniss bleibt das selbe.
    er nimmt die schaufel beim drehen und links rechts fahren nicht mit, sie blokiert die bewegung eher

    ok,.. hab mal eine andere schaufel aus einem anderem mod getestet,.. da geht alles,.. würde also heissen es müsste an der schaufel und nicht wie vermutet am bagger liegen? ?(
    denn wenn ich meine schaufel an einen anderen bagger dran mache kann sich dieser genau so wenig bewegen wie meiner :hmm:

    EDIT:
    hab es hinbekommen! :drummerGerrit:
    in der i3d musste was geändert werden,.. die schaufel war ein objekt,.. hab alles in eine transform group gepackt und die dann zu rigidBody gemacht, dann in der xml die indexe wieder angepasst.. jetzt geht es, versteh zwar nicht wieso und was dahinter steckt,.. aber naja

    funktioniert

    jetzt fällt mir nur noch auf das die schaufel grade bei der bewegung immer leicht hinter her zieht,.. ist jetzt meckern auf hohem niveau, .. aber bekommt man das noch besser hin? und wenn ja an welcher schraube muss man dafür drehen?

    ich hab da nochmal ne frage,
    da ich ja jetzt die normale schaufel habe und das auch alles klappt, nochmal vielen dank an dich daniel das du mir da so geholfen hast! hab da auf jeden fall schon mal mega viel durch gelernt! :thumbup:

    jetzt dachte ich mir ich geb dem bagger noch n zweischalen greifer.

    da der aber frei schwingen soll, wie zb ne holzzange an nem kran, muss ich das ja über n zweiten attacher regeln der einen anderen joint type hat und dann noch diesen wert drin hat oder? : lowerRotLimit="0 0 0" die nullen sind soweit ich weiss die achsen, die das schwingen erlauben?

    nun bekomm ich den greifer zwar einzeln als mod hin, und auch kaufbar, .. aber er lässt sich irgendwie nicht ankuppeln ||

    ich häng mal die xmls und die moddescs vom bagger sowie dem greifer und die log an, falls noch was benötig wird einfach fragen

    wäre ,mega dankbar wenn ihr mir auch dabei noch helfen würdet :)

    da ich noch n wenig mehr mit dem bagger vor habe,.. soll ich lieber n neuen post aufmachen wo ich den vorstelle und da vielleicht alles weitere besprochen wird? das eigentliche problem mit der schaufel vom anfang ist ja theoretisch erledigt

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.