log-Fehler bei neuem Mod

  • Hallo,
    ich habe irgendwo Fehler im "vehicleType" und wahrscheinlich auch in der "ModDesk" die ich aber trotz vieler Versuchen nicht rausfinde. Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Fehler:
    Error: Not all prerequisites of specialization woodHarvester are fulfilled

    Error loadVehicle: unknown type 'BaggerSaw_attachable_V1.BaggerTool' in 'C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/BaggerSaw_attachable_V1/BaggerSaw_attachable.xml'

    Es handelt sich bei dem Mod um eine anhängbare Baumernte-Maschine (das Teil aus dem Ponsse Scorpion).


    Log-txt und den Zip-Ordner lege ich bei, wäre nett, wenn jemand reinschauen und mir den Fehler zeigen könnte


    Gruß Remraf

  • huhu, kann am handy zwar keine zip öffnen aber der Fehler bedeutet das "woodHarvester" weitere spezis benötigt.

    Das kann man auf gdn in der luadoc unter spezialisations nachgucken.

    In deinem fall muss "turnOnVehicle" vorhanden sein.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Moin´g Daniel,
    langsam wirst Du mir unheimlich! Ohne in den Mod schauen zu können, stellst Du die richtige Diagnose, wauh :hail: .
    Dass da was fehlt, ok, das steht ja in der LOG, aber was ... jetzt klappts, der erste Fehler ist weg.
    Schlimmer ist allerdings der 2. Fehler:
    Error loadVehicle: unknown type 'BaggerSaw_attachable_V1.BaggerTool' in 'C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/BaggerSaw_attachable_V1/BaggerSaw_attachable.xml'

    ... der dazu führt, dass das Gerät im Shop erscheint, auswählbar und scheinbar kaufbar ist, aber beim bestätigen mit "OK" nicht kaufbar und in der Log erscheint der o.g. ERROR
    Ich erinnere mich schwach, diesen Fehler schon mal gehabt zu haben, im Zusammenhang mit einem neugebauten Mod, aber ich komme nicht mehr drauf wie ich den wegbekommen habe. So ganz dunkel kann ich mich erinnern, dass die Fehlermeldung völlig irreführend ist und das Problem ganz wo anders steckt, aber relativ leicht zu beseitigen war.
    Wäre schön, wenn mein Mod einen Termin in Deiner Sprechstunde bekäme und Du nach eingehender Diagnose :search: mir mitteilen könntest, was für Bockmist ich jetzt schon wieder gemacht habe.
    In dem Sinne, immer schön mit Dir zu chatten :thumbup:
    Gruß Stefan

  • ich vermute eine falsche Reihenfolge bei den specs.
    Kannst ja nochmal die aktualisierte moddesc zeigen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • setz mal turnOnVehicle noch vor cylindered.
    Wenn das nicht reicht noch powerConsumer nach turnOn.

    Evtl braucht das noch in der xml den eintrag für powerConsumer (kannst einfach von nem anderen tool übernehmen)

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Habe alles so gemacht, wie Du beschrieben hast
    Zuerst die Platzierung der Specializations:
    Das ergab folgenden Fehler:
    Error: Running LUA method 'update'.
    dataS/scripts/vehicles/specializations/WoodHarvester.lua(171) : attempt to index field 'sampleMotor' (a nil value)

    Daran hat sich auch nach dem Hinzufügen von "powerConsumer" und letzendlich ein Eintrag in der xml nichts geändert.
    Geändert hat sich nach Bestätigung des Kaufes, dass jetzt kommt "Gerät wir gekauft" --- aber nie geliefert ;)
    In der xml ist ja ein größerer Abschnitt "woodHarverster", aber bis jetzt sind noch keine log-Fehler direkt aus der xml gekommen (wobei das immer spannend ist, ob man hier sauber gearbeitet hat)

    Gruß Remraf

  • ok, werd mir den mod wohl doch komplett vornehmen.
    Komme sonst grad nicht weiter.
    Kannst mich notfalls gern erinnern, falls sich die tage nix ergibt.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Moin´g Daniel,
    echt super nett von Dir. Ich war natürlich nicht untätig und möchte Dich kurz über den neuen Stand in Kenntnis setzten:
    In der V2 habe ich die "Spec." aus dem SDK "vehicle" für "tree-saw" in die ModDesk übernommen, und siehe da, der Mod erscheint, ist kaufbar aber funktioniert nicht -keine Log-Fehler.
    in der V3 habe ich die "Spec." aus dem "Woodharvester" übernommen, einige Dinge wie "Steerable, drivable, crawler, aiVehicle, bunkerSiloCompactor, honk" ausgeklammert und da "motorized" drin ist in die XML den Motor vom Bagger registriert.
    Ergebnis:
    Mod kaufbar, keine Fehler anhängbar und wenn ich "Key-B" zum Einschalten drücke kommt die Ingame-Meldung "Schalten sie zuerst den Motor an" oder so ähnlich.
    Daraufhin habe ich einen Exit-Point in der i3d und xml eingebaut um einsteigen und den Motor des Anhängbaren Harvesters zu starten.
    Ergebnis:
    Mod kaufbar, keine Fehler, anhängbar aber ich kann trotzdem nicht einsteigen. Also in die modDesk "drivable" rein.
    Ergebnis:
    Error loadVehicle: unknown type 'BaggerSaw_attachable_V1.BaggerTool' in 'C:/Users/Stefan/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/BaggerSaw_attachable_V3/BaggerSaw_attachable.xml'
    Und damit bin ich wieder am Anfang :fie:
    "Warum muss das alles immer so anstengend sein" (Zitat: Jan Delay)

    Packe zur Sicherheit die V3 dazu
    In der Hoffnung, dass Du eine Lösung findest ...
    Schönen Sonntag
    Gruß Remraf

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.