CoursePlay Abfahrer

  • Hallo zusammen :)

    ich bin in Sachen CoursePlay noch absoluter Anfänger und habe folgendes Problem: Sowohl im Kombimodus, als auch im normalen Abfahrer-Modus weigert sich der Abfahrer, die Frucht am Hofsilo abzuladen. Stattdessen fährt er einfach darüber, als wäre nichts gewesen, kehrt wieder zum Anfangspunkt neben dem abzuerntenden Feld zurück und fährt die gleiche Runde mit selbem Resultat abermals. Die Funktion des Kombimodus, den Abfahrer zum Mähdrescher zu schicken funktioniert einwandfrei. Das Komische an der Sache ist, dass es keine Probleme gibt, wenn ich einen sehr kurzen Kurs rund um das Hofsilo herumeinrichte. Dann läd er die Frucht problemlos ab. Allerdings auch nur dann, wenn ich die Option: "Am ersten Wegpunkt starten" aktiviert habe.
    Ich hoffe, dass mir irgendjemand in diesem Forum helfen kann.

    Liebe Grüße

  • Hallo PeterLuuL2017,

    immer vorausgesetzt, Du hast die richtige Funktion gewählt, die der Abfahrer ausführen soll, gibt es für dieses Problem eine Lösung, die aber das automatische Abladen außer Funktion setzt. Die Sache mit Course Play (CP) ist: Es handelt sich ja um ein Skrippt, dass es schon seit Ewigkeiten gibt und durch die einzelnen Spielversionen und Patches irgendwie mitgeschleift wird. Ich nutze es seit LS13 und habe gelernt, dass man immer Kompromisse eingehen muss, wenn man damit spielt. Denn nicht jeder Modder und nicht jeder Mapper berücksichtigt immer und überall, Merkmale zu setzen, die CP aber für einen reibungslosen Ablauf benötigen würde. So ist es hinlänglich bekannt, dass CP Abladestellen gerne mal nicht als solche erkennt. Es gibt aber auch viele andere Funktionen, die gerne mal nicht sauber laufen, weil irgend ein Mod oder gar die Map nicht gut auf CP zu sprechen sind.
    Wenn ich vor dem von Dir beschriebenen Problem stehe, setze ich beim Einfahren des Kurses vor den Abladestellen einen Wartepunkt (P). Erreicht mein Abfahrer diesen Wartepunkt, erscheint eine blau hinterlegte Meldung vom Erreichen des Punktes. Dann switcht man auf den Abfahrer, entlässt ihn, fährt manuell auf die Abladestelle und kippt auch manuell ab. Danach stellt man den Abfahrer wieder ein, setzt den Beginn des Kurses auf den nächst möglichen Wegpunkt und gut ist. Man spart sich noch immer die nervige Fahrt und muss lediglich manuell abladen.
    Wichtig ist halt, dass man sein CP regelmäßig aktualisiert. Ich mache das spätestens alle 2 Wochen. Oftmals verschwinden mit aktualisierter Version aus solche "Fehler" wieder.

    Youtube Channel: Kilogramm Dezitonne
    LS 17 Videos für die Generation 45+

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.