Kennzeichen verbauen

  • Hallo Forum


    Möchte mir bei meinem Traktor ein Kennzeichen einbauen soweit so gut , ich habe einen Traktor von dem ich es nehmen möchte und bei mir dann zu verbauen.

    Mein Problem ist nur wo finde ich das verbaute Kennzeichen habe es nicht selber eingebaut und auch schon gesucht , Videos schon geschaut aber leider bis jetzt nicht fündig geworden.

    Würde mich sehr freuen wenn mir wer sagen könnte wo ich suchen muss


    Lg...supertramper 8)

  • Zu aller erst erstellst du einen Ordner auf dem Desktop und bezeichnest ihn, wie du es möchtest.

    Im GE suchst du den child raus, mit dem das Kennzeichen eingerahmt ist und dann gehste auf File----Export Selection with Files... und speicherst es in den von dir erstellten Ordner. Die i3d musste auch noch bezeichnen.

    http://prntscr.com/hbg2w7

    In diesem Ordner ist dann die i3d, SHAPES_Datei und in den Unterordnern die diffuse,specular,normal,shaders und shared. Alles was man braucht um dies im neuen Mod zu importieren.

    http://prntscr.com/hbga5k

    Datei in den Mod kopieren, im GE des Zielmods File--Import--Ordner auswählen, die i3d in deinem erstellten und kopierten Ordner anklicken, mit den Pivots positionieren und dann im Material Editing, die Pfade der Texturen anpassen, wenn man es richtig machen möchte, aber für den Anfang reicht es so mal aus.

    Wichtig ist, dass dein Ordner, wo du die i3d exportiert hast, im Ziel Mod drinnen ist sonst ist die Textur weiß.

    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und in YT findest auch viele Videos dazu

    5 Mal editiert, zuletzt von Via (17. November 2017 um 00:02)

  • Falls es sich um das Kennzeichen von BPG handelt. Du deinen Traktor also mit wunschkennzeichen ausstatten möchtest, könntest du dir auch einfach das Original script laden. Dort ist eine super Anleitung dabei. Und alle benötigten Dateien.
    Zu finden im Forum von BPG Black Panther Group Forum - BPG-Team-Projekte

    :moin: Danke euch hat mir sehr geholfen :)

    Lg...supertramper 8)

  • Ich hätte hier noch einen kleinen Nachtrag. Das früher zu wissen, hätte mir eine ziemlich nervige Fehlersuche erspart:

    Im GE sollten die importierten Schilder nicht im Root liegen, sondern innerhalb einer Gruppe. Bei meinem Unimog wurde sonst nämlich der Index nicht akzeptiert und der Versuch das Ding im Spiel beim Händler zu kaufen, mündete in eine Endlosschleife.

    Ich bin nicht sicher ob das generell so sein soll, aber im Fehlerfall kann man hierauf prüfen. Vielleicht hilft das ja anderen Bastelwilligen...


    VG

  • Das sollte generell so sein das neue Sachen nicht direkt im root gesetzt werden. Dadurch vorhanden Haupttransform Gruppen als Componenen Registriert sind.
    Denke der Hinweise von dir könne gerade für Neulinge beim Modden sehr Hilfreich sein.

  • Das sollte generell so sein das neue Sachen nicht direkt im root gesetzt werden. Dadurch vorhanden Haupttransform Gruppen als Componenen Registriert sind.
    Denke der Hinweise von dir könne gerade für Neulinge beim Modden sehr Hilfreich sein.


    Das war der Plan. Allerdings bin ich selbst noch blutiger Anfänger. ;)

    Daher habe ich auch mal eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Beim Unimog 1600 ist ja das vordere Kennzeichen an der Motorhaube angebracht. Wenn ich nun die Motorhaube öffne (braucht eigentlich im LS kein Mensch, aber der Unimog kann's halt per IC), geht die Halterung nicht mit der Haube nach oben, sondern schwebt bei offener Haube an ihrer Position.

    Wie kann ich die Halterung mit der Haube so verbinden, daß die der Animation folgt? Eigentlich ist das ein Luxusproblem, aber wenn ich schon dran rumschraube, will ich's wenigstens richtig machen. :hmm:
    Die Haube hat einen eigenen Eintrag unter der Gruppe "Animation" im Scenegraph. Würde es genügen, den vorderen "numberPlateHolder" dort unterzuordnen?

    EDIT:
    Genau das war die Lösung, jetzt folgt das Kennzeichen der Haube... :D

    Hier mal zur Veranschaulichung für Nachbauwillige:
    ge_zulassung.PNG

    Nicht vergessen, den Index in der vehicle xml anzupassen!


    VG

    4 Mal editiert, zuletzt von Antaiir (15. März 2018 um 16:38)

  • Servus ich habe mir grade auf meiner Trecker Kennzeichen verbaut das einbauen hat gut geklappt nur ich weis nicht ich habe in log bei jedem Traktor wo ich das Kennzeichen verbaut habe ein Warnung :hmm: kennte mir jemand behilflich sein ? :Tach:

    log.txt

  • dte4779 4. Februar 2019 um 06:19

    Hat das Thema geschlossen.