Reifen für Blender aus GE an exakte Position exportieren

  • N'abend MW'ler,

    Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich wäre aus dem GE die Reifen und Felgen als .obj zu exportieren dass sie wenn ich sie in Blender einfüge, da sind, wo sie im GE auch sind? Weil im 17er ja alles getrennt ist und ich bräuchte dringen die genaue position :|

    Danke ^^

    May the Forst be with you!

  • so kompliziert muss das nicht
    im GE hast nachher eine node an der die Räder (Radnabe, Felge, Reifen) hinkommen. Bei den Modellen von Giants sitzt diese mittig und ist die Haupttransformgroup des Modells.
    Über die xml definierst du nachher welches Rad geladen wird. In der xml die du angibst wird dann die Radnabe, Felge und der Reifen definiert. Dort kannst du dann über verschiedene Werte auch skalieren.
    Lade dir doch mal einzelne Original i3d zu den Rädern in GE und schau dir den Aufbau an.

  • Nee, du hast des falsch verstanden ^^

    Ich brauch die Reifen mit Felgen in Blender an der postition wo sie im GE eigentlich wären, weil ich da am Modell was "aussenrum" bauen muss ;)

    May the Forst be with you!

  • im GE Haupttransformgruppe selektieren, auf "File" -> "Export Selection...", als Dateityp "Wavefront OBJ (*.obj)" auswählen, Dateinamen und Speicherort festlegen und dann auf "Speichern"
    im Blender ist die "RootNode" oder "Parent" oder wie auch immer die genau benannt ist, also der "Nullpunkt" des Objektes genau in der Mitte. Das ist auch der Montagepunkt, der mit dem Punkt übereinstimmt, auf den die Einzelteile an der Achse montiert werden. Die Node an der die Radteile dann im Modell im GE montiert werden legst du selber fest. Den kannst du im GE nachher beliebig verschieben.

  • Also es hat geklappt, nach ewigem hin- und herexportieren, zwar hab ich jetzt die Felgen nicht dabei (irgendwie hab ich dass nicht passen bekommen), aber die Reifen sind da wo sie hin sollen ^^

    Kann also geschlossen werden, danke für die Hilfe :)

    May the Forst be with you!