Hydraulik-Schläuche verbauen

  • Hallo,
    ich versuche gerade die Hydraulik-Schläuche aus der Buffalo aus- und in meine Baggerzange einzubauen.
    In der i3d heißen die Transform "skinnedNodes", der passende Index taucht aber in xml nicht auf.
    Und wenn ich das Objekt mit dem GE exportiere und öffnen möchte, stürtzt der GE ab.
    Wer kennt sich da aus? Habe zwar ein bisschen was darüber gelesen, das meiste aber nicht verstanden. ?(
    Oder ist die Sache mit den Hydraulik-Schläuchen so eine komplizierte "Maya-Geschichte", dann einfach schreiben "LASS ES" :nono: und Thema zu.

    Gruß Remraf

  • Ein ähnliches Problem hab ich auch, ich hatte den Hinterbau vom Buffalo verändert und als ich ihn importiert hatte und alles wieder dahin kopiert hab, wo es hingehört... Bye bye GE ;)

    May the Forst be with you!

  • Also bei mir liegt es ja schon daran, dass sie sich nicht kopieren lassen, obwohl die Stelle wo sie hinkopiert werden noch original ist... Und da ich auch noch Blender nutz... ^^

    Vielleicht hilft dass ja: [Blender 2.6] export Plugin -> Bones Animation - Modding Programme - PLANET Landwirtschafts Simulator

    EDIT:

    Hab gerade spasshalber mal die schläuche als i3d exportiert, selbst wenn ich diese i3d öffnen will, schmiert der GE sofort ab?! Find ich schon suspekt ^^

    May the Forst be with you!

    2 Mal editiert, zuletzt von 3Ci (21. Oktober 2017 um 22:02)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an wie und was du kopierst.
    Bones werden im GE als transformGroup angezeigt, welche mit dem Modell "verbunden" sind.
    Einfach die TG kopieren is nicht!
    Wenn du ein Modell aus dem GE exportierst und z.b in Blender bearbeitest, welche ursprünglich mit Bones belegt waren, musst du diese wieder neu erstellen.

  • Ach so,

    nee, ich hatte es einfach nur mal als i3d exportiert ohne es in Blender zu bearbeiten ^^ Aber wie gesagt es lässt sich nichmal im Originalzustand öffnen, oder geht dass dann auch schon nicht mehr?

    May the Forst be with you!

  • Vielleicht hilft dass ja: [Blender 2.6] export Plugin -> Bones Animation - Modding Programme - PLANET Landwirtschafts Simulator

    Das schaue ich mir mal genauer an, vielleicht kriege ich es ja damit relativ zeitbegrenzt hin. Der Ehrgeiz ist geweckt!!!

    Danke

  • Das schaue ich mir mal genauer an, vielleicht kriege ich es ja damit relativ zeitbegrenzt hin. Der Ehrgeiz ist geweckt!!!


    Dann lass mal was hören, des interessiert mich jetzt auch :) Ich bau aber erstmal an meinem Chippertruck weiter, danach kommt die Klemmbank :)

    May the Forst be with you!

  • Wie gesagt, erstmal der Chippertruck und dann werd ich mal weitersehen wie gut ich mich da einarbeiten kann, vielleicht hat Remraf bis dahin ein paar hilfreiche Sachen rausgefunden :)

    May the Forst be with you!

  • Habe mir gerade ein hoch interessantes TUT zum Thema "HydraulikHoses" angeschaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider musste ich dann feststellen, dass ich das Programm "AutodeskMaya" garnicht habe. Und wenn ich mir anschaue, was das kostet, na servus!!!
    Ich bin, in meiner Naivität davon ausgegangen, dass das Programm im "SDK-ordner" des Spiels dabei ist. Das ist aber nur das Pluggin für den GE.
    Da wird das bei mir nix mit den Hydraulik-Schläuchen. Schade.
    Also wenn ich bedenke, welche Kosten die richtigen Modder da auf sich nehmen um uns tolle Mods zur Verfügung zu stellen, steigt mein Respekt dafür gleich ums -zigfache.

    Gruß Remraf

  • Hey Remraf,

    Maya kannst du als Studentenversion kostenlos runterladen, hab ich auch mal gemacht, aber ich komm mit Maya einfach nicht so gut zurecht, weil ich mich damals schon so in Blender eingearbeitet hatte...

    May the Forst be with you!

  • Habe es jetzt auch gewagt.
    Jetzt muss ich mir erstmal die Grundlagen draufschaufel. Die ersten TUT´s habe ich schon mal nachvollzogen, aber die Fragezeichen werden immer größer.
    Dass man eine i3d erstmal in eine obj-Datei umwandeln muss, habe ich gemacht. Und importiert, aber dann sieht man vor lauter Collisionen und Lichtkegeln kaum was vom Objekt.
    Und wenn ich die lösche, damit ich was sehen kann, dann sind die doch hinterher weg, wenn ich das Objekt mit dem Exporter wieder in den GE bringen will. Oder wie geht das anders richtig. Außerdem ist das Objekt nur grau und nicht in Farbe, so wie in dem Video aus dem Link.

    Im Moment stehe ich halt noch ganz am Anfang.
    Aber gut zu wissen, "hier werden Sie geholfen"
    Gruß Remraf

  • Moin Remraf,

    also am besten exportierst du nur das einzelne Teil, dass du bearbeiten willst.

    Nehmen wir als beispiel jetzt einfach mal einen LKW von dem du nur die Kabine und den Rahmen willst (mir fällt grad nix anderes ein :P )

    - Du öffnest ihn im GE
    - Suchst die Transformgroup wo die Kabine und der Rahmen drin ist
    - (Wenn zuviele Children in der TG sind, lösch ich diese immer, darfst halt dann nicht speichern wenn du den GE zu machst)
    - Markierst(in dem Beispiel) die man_vis, gehst auf Datei>Export Selection, wählst den Ordner in dem du das haben willst und wählst als Dateityp .OBJ und drückst speichern

    Dann kannst den GE zu machen (ohne zu speichern) und hast das gewünschte Teil ohne Colli's, Windows oder was auch immer dabei war.

    Dass Objekt ist grau, weil in Blender oder Maya keine Textur zugewiesen ist. Es kommt drauf an was du damit machen willst, bei manchen Sachen nehm ich z.B. die originale Textur her (wenn ich nur was von dem Traktor abbauen will), aber wenn du neue Teile baust, musst du dann auch eine andere Textur erstellen. Ich kann dir zwar erklären wie man die alte Textur drauf macht, aber eine neue erstellen, bin ich auch noch nicht so der Profi :D

    Hoffe das hilft dir :)

    P.s. Nutzt du Blender oder Maya? Ich vermute du hast Maya geladen?!

    May the Forst be with you!

    2 Mal editiert, zuletzt von 3Ci (26. Oktober 2017 um 06:37)

  • Herzlichen Dank, ja das ist natürlich eine gute Methode, nur eine einzelne TG zu exportieren um sie dann in Maya zu importieren und bearbeiten.
    Wie man die alte Textur in Maya drauflegt würde mich schon interessieren. Wie gesagt ich stehe noch komplett am Anfang und muss mich step by step reinarbeiten.

    Vielleicht einfach mal zur Erklärung, was ich eigentlich vor habe:
    Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass ich Dir Anfang des Jahres meinen konvertierten Liebherr-Bagger geschickt habe?
    Mittlerweile habe ich eine weitere Version mit Kettenlaufwerk und der Holzzange vom Containerkran zusammengeschraubt. In den möchte ich jetzt halt gerne Hydraulikschläuche verbauen,
    eine neue Textur im 17 Standard drauflegen und das Ding von Litronic 900 auf Litronic 910 ändern. Diese Beschriftungen sind teilweise in den Texturen, was kein Problem ist, teilweise aber als eine Art Relief im Body aus Polygonen verbaut.
    Außerdem möchte ich auch für den kleinen Litronic 900 eine anhängbare Holzzange modden (die aus dem Ponsee Buffalo) Dazu muss ich einige Bauteile umarbeiten und auch hier Hydraulikschläuche einbauen, die sich dann beim Anhängen in die Anschlüsse des Baggers einklinken.
    Ich weiß, ehrgeizige Ziele, für jemand der noch nie mit einem 3D Programm gearbeitet hat. Und ich weiß auch nicht ob ich soweit komme, aber probieren tue ich es mal.

    Gruß Remraf

  • Moin, gern geschehen ^^

    Ja ich glaub des hast du :P

    Leider kann ich dir bei Maya bei der Textur gar net helfen, so weit bin ich in Maya nie gekommen dass ich die Textur gebraucht hätte :D

    May the Forst be with you!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ci (27. Oktober 2017 um 12:07)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.