• Hallo MW-Team,

    Da Ich mich lange Zeit zurück gezogen habe vom Modden/Mappen und nun doch wieder einsteigen will dachte Ich mir erst einmal "Ich schaue mir ein paar Videos an".

    Soweit so gut, doch dann muss Ich feststellen das Ich zimlich eingerostet bin (AO Texturen und scripten und co).
    Da Ich mit dem GE angefangen habe eine Map zu bauen aber von dem Ort die Häuser nachbauen will und momentan nicht mehr so recht weis wie das mit dem Texturen und co geht ob mir da jemand der mehr ahnung hat als Ich etwas mit tips helfen kann.

    Na klar bin Ich Teamfähig aber bevor Ich mich irgendwie bewerbe will Ich mich in einer weise naja erstmal wieder heran wagen an das Modding.

    Ich wäre Dankbar für eure Antworten.

    Programme: AC3D,C4D
    Maya.

    Danke euer Steve :moin:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Steve,

    Was genau brauchst du ? Bzw ab wann blickst du nicht mehr so richtig durch ?

    Ich selber arbeite mit Maya also kann ich da nur dir befinden Programm helfen

    Naja der kann, der kann und ich kann viel aber nicht das was ich will ;)

  • Also da Ich zuletzt in LS11 gemoddet habe und damals aber kaum zeit gefunden habe noch was zu machen habe Ich das mit den Texturen auf ein objekt legen und eben auch das AO total vergessen. Ok Bilder von Häusern/Höfen muss Ich erst noch machen aber bevor Ich das mache wollte Ich fragen wer da helfen kann? Weil ja einfach so mit irgendwas drauf schmeißen ist ja nie gut. Deswegen, natürlich gibt es für die Map so ist der Plan auch noch anderes aber da Ich zurzeit das Terrain mache um die Form ca. nach dem Ort nach zu emfinden muss Ich eben auch sehen das ICh bald die Häuser & Höfe mache als Objekt da es sich dann viel besser angleichen lässt.

    Also es handelt sich hierbei um das Dorf Wollmar im Hessischen Landkreis Marburg.

  • was Gebäude angeht musst du einfach wissen was du willst.
    Giants hat da mittlerweile einige Standards: diffuse, specular, normal, buildingShader,...

    Im Prinzip unterliegst du diesen Anforderungen nur wenn du was aufm modhub einreichen willst.

    Ansonsten kannst du theoretisch auch nur ne diffuse/AO machen und fertig ists.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ok da ist eben meine nächste Frage: Standarts bei Giants wegen Modhub? Ähm ok das hört sich eben etwas kompliziert an aber genau deswegen das eben ein Hof/Haus auch im Spiel aus sieht wie ein Hof/Haus zu machen ist eben meine frage. Was muss Ich beachten damit es richtig und vernünftig ist. evtl. mal eine kleine erklärung. Ich modde mit AC3D und früher habe Ich immer mit AC3D die Texturen drauf gemacht aber das kann man ja mit Blender auch soweit Ich weiß nur Blender kenne Ich mich gar nicht mehr aus. (damals eher weniger benutzt).

  • Mahlzeit, das Thema ist lange her, jedoch greife ich da noch einmal drauf zu.

    Habe mir vor einigen Wochen die Welger AP730 die von einem nach LS19 Konvertiert wurde vor genommen. Alles passt jedoch gefällt mir das Modell nicht mehr und habe mein altes Modell ausgegraben. Ok ist in OBJ format da das Modell von mir damals (2008-2009) mit AC3D gemacht wurde. Leider weiß ich nicht welches maß da am besten ist um InGame die richtige Größe zu haben geschweige denn von der Farbe dann.

    Die Presse Welger AP730 hat von mir mal zum Testen den Wurfarm von der New Holland bekommen und ja es Funktioniert mit dem Werfen. Links,Rechts,Hoch und Runter.

    Jedoch habe ich keinen balsen schimmer wegen Texturen, Maya ok habe ich auch noch aber bin manchmal schwer von Kapee. Falls einer mir helfen oder mit machen würde wäre das super. Da meine Ideen für die Welger zwischen den Modellen AP530 bis AP830 ist mit Wurfarm (den habe ich schon soweit gebaut bis auf Schläuche). Viel unterscheidet sich da zwischen den Modellen nicht viel ausgenommen Größe und Leistung. Jedoch wäre noch eine Idee die AP45 mit noch als kleines Gimmick dabei zu machen.

    Wie gesagt Problem mit Textur,Animation und größe, da liegt momentan mein Problem.

    Wäre sehr schön wenn mir jemand da entweder für Fragen bereitstehen würde oder helfen könnte.

    Grüße

    Deamon05

  • Leider weiß ich nicht welches maß da am besten ist um InGame die richtige Größe zu haben geschweige denn von der Farbe dann.

    Da würde ich folgendermaßen vorgehen:

    - ich gehe von aus, dass die Proportionen deines Modells passen

    - such dir im Netz die Abmessungen (Datenblätter) der Maschine und erstell dir einen Cube mit den Maßen

    - so kannst du das Modell notfalls nachskalieren

    - ein normaler Cube in Blender/GE (Maya kann ich nicht sagen wird aber auch so sein) hat das Kantenmaß 1m....so als Referenz

    Die Farbe lässt sich meist im Netz ermitteln. Hast du einen RAL Farbcode oder ähnliches. Kann man daraus ganz einfach den GIANTS sRGB Code machen.

    Das würde ich dann mit dem neuen Textursystem machen -> sprich die UV-Shells der farbigen Teile müssen in den negativen Bereich (colorMat0-7).

    Im Grund brauchst du im 19er erstmal nur die AO und eine normal-Map.

    Um Dirt und Abnutzung zu bekommen, kann man nachträglich noch die Specular bearbeiten oder sogar mit Maya was machen.

    Probier erstmal und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Hallo da-hoffi

    erstmal vielen Dank, leider kannst du meine fragezeichen zum glück gerade nicht sehen, modellmaße von denen habe ich schon da es ja gutes infomatierial gibt im Netz.

    da ich doch manchmal bisschen schwer von verstand bin müsste ich mich erstmal ein bisschen mit Blender auseinander setzen da ich eher AC3D noch bisschen bin. dürfte aber nicht so schwer sein.

    Die Abmaßen in den Programmen können also mit dem Spiel von den größen einstimmen? Weil die AP830 die ich noch habe ist im original Maß und mmhh ich weiß nur nicht ob es ganz stimmt.

    Naja Farbe finde ich heraus weil Google ist mein freund^^

    Bin halt zimlich eingerostet und auch schwer was zu verstehen ich hoffe ihr verzeiht mir dies.

  • Beim exportieren aus Blender hatte ich bisher noch keine Probleme damit, dass manches in Spiel nichtmehr stimmte.

    Blender bietet auch die Funktion an, die dir anzeigt wie lange eine Seite ist. Dafür drückst du im 3d Fenster "n" auf der Tastatur. Dann geht rechts ein Fenster auf. Dort suchst du nach "Mesh Display" und dort wählst du dann "length" wenn du jetzt eine Kante oder Fläche anwahlst hast du die Länge in m.

    Zur Kontrolle finde ich die Idee mit dem Cube im gr auch ganz gut.