Ein-/ausblendbare Teile

  • Mahlzeit :)

    Ich würde mir gerne ein paar Teile am Traktor ein- und ausblendbar machen. Muss sowas über eine LUA gesteuert werden? Oder müsste dazu IC eingebaut werden?

    Nehmen wir als Beispiel mal die Kotflügel, ich trenne sie in Blender und mach ein eigenes Teil daraus, dann müssten sie wahrscheinlich, wie der Traktor ohne Kotflügen, als i3d exportiert werden und im GE wieder zusammengesetzt werden, oder sehe ich das falsch?

    Wenn es überhaupt möglich ist, sollte auch das Licht ausgeblendet sein wenn die Kotflügel im Spiel abgebaut sind... ^^

    Grüße Olli

    May the Forst be with you!

  • wenn es doch mehr Teile werden und du auch schon Standardfunktionen nutzt, wäre toggeAnimatedParts wohl am besten geeignet.
    Damit kannst dann nicht nur ein-/ausblendem sondern auch verschieben, drehen und skalieren.

    Alles mit eigenen Texten und Taste deiner Wahl.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ich habe z.B. bei meiner Deutz D-Reihe verschiedene Größen bei den vorderen Kotflügeln.
    Bei den Reifen-Konfigurationen steuere ich welche Kotflügel eingeblendet sind und dann kann ich die per IC noch ausblenden.

    Bei Reifen-Konfiguration:

    Spoiler anzeigen


    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelBroad" price="450" icon="$dataS2/menu/hud/configurations/config_wheel_broad.png">
    <wheels autoRotateBackSpeed="1.5">
    ...
    </wheels>
    <objectChange node="1>0|0|2|1|0" visibilityActive="false" />
    <objectChange node="1>1|0|3|1|0" visibilityActive="false" />
    <objectChange node="1>0|0|2|1|1" visibilityActive="true" />
    <objectChange node="1>1|0|3|1|1" visibilityActive="true" />
    </wheelConfiguration>


    Ausblenden über IC:

    Spoiler anzeigen


    <animations>
    ...
    <animation name="rightFender">
    <part node="1>0|0|2|1" startTime="0" endTime="0.01" startScale="1 1 1" endScale="0 0 0" />
    </animation>
    <animation name="leftFender">
    <part node="1>1|0|3|1" startTime="0" endTime="0.01" startScale="1 1 1" endScale="0 0 0" />
    </animation>
    </animations>

    <interactiveComponents>
    <windows>
    ...
    <window name="rightFender" mark="0>26|8|1" size="0.1" animName="rightFender" onMessage="ic_button_on" offMessage="ic_button_off" />
    <window name="leftFender" mark="0>26|8|0" size="0.1" animName="leftFender" onMessage="ic_button_on" offMessage="ic_button_off" />
    </windows>
    </interactiveComponents>


    In der I3D sieht es dann zum Beispiel so aus


    Bei dir sind es halt wahrscheinlich die hinteren Kotflügel, oder?
    Wegen dem Licht:
    Das musst du dann in die hinteren Kotflügel-Gruppe einfügen und in der XML die Pfade für das hintere Licht anpassen.

  • wenn es doch mehr Teile werden und du auch schon Standardfunktionen nutzt, wäre toggeAnimatedParts wohl am besten geeignet.
    Damit kannst dann nicht nur ein-/ausblendem sondern auch verschieben, drehen und skalieren.

    Alles mit eigenen Texten und Taste deiner Wahl.

    Wo wäre das zu finden? ^^

    @HuberChris1991

    Sehr ausführlich :) Also die Kotflügel bei dem Modell sind immer gleich, egal welche Rad-/Reifenkombi drauf ist, ich will sie quasi bis zur Kabine ausblendbar machen ;)

    Und vielen Dank für euere Antworten :)

    May the Forst be with you!

  • War nur als Beispiel ;)

    Dachte ich mir, dann wäre dein Aufbau im GE z.B. so:

    Die Kotflügel musst du dann ausblendbar machen und das Licht wird dann somit auch ausgeblendet.


    In der XML musst du dann die Einträge anpassen/erweitern.

    Spoiler anzeigen


    <lights>
    <low>
    <light realLight="0>5|0" decoration="0>18" lightTypes="0"/>
    </low>
    <high>
    <light realLight="0>5|0" decoration="0>18" lightTypes="0"/>
    </high>
    <states>
    <state lightTypes="0 1 2" />
    </states>
    </lights>
    <brakeLights>
    <brakeLight decoration="0>24"/>
    </brakeLights>
    <turnLights>
    <turnLightLeft decoration="0>25|0"/>
    <turnLightRight decoration="0>25|1"/>
    </turnLights>

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.