Wie baut ihr neue Modelle?

  • Moin,

    mal aus reinem Interesse ein Frage an die, die sich ein neues Modell aus dem "nichts" erbaut haben.

    Wie baut ihr euch etwas, wenn ihr keine richtige vorlage dazu habt? Keine Maße oder kein Bild dass man in den Hintergrund laden könnte und nach dem man modellieren kann?

    Ich hatte z.B. bei meiner Klemmbank eine Explosionszeichnung, da war es ja kinderleicht, Maße usw. alles mit drauf :) Aber für ein anderes Projekt finde ich einfach keine richtige Vorlage und keine Maße, kein Bild dass so geschossen wäre, dass man danach modellieren kann... ^^

    Wie macht ihr es?

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten stellen in den entsprechenden Foren im Internet einen Aufruf, ob irgendjemand das entsprechende Gerät evtl. bei sich aufm Hof stehen hat, oder ob der Nachbar damit vielleicht den ganzen Tag rumheizt. Da ergeben sich dann manchmal Gelegenheiten, Fotoshootings zu machen. Andere Möglichkeit gibt es, die "Abteilung Öffentlichkeitsarbeit" des jeweiligen Herstellers zu kontaktieren mit dem Anliegen "Ich möchte gerne ein Modell für LS 17 von ihrem Produkt erstellen, können sie mir evtl. helfen Zeichnungen zu erhalten"... Meines Wissens nach stehen z.B. Krone und Fliegl, aber auch manch andere in dem Ruf, hier öfter mal behilflich zu sein.

    Um was handelt es sich denn genau?

  • Naja, sowas wird keiner einfach mal auf dem Hof stehen ham :)

    Es geht da um mehrere Sachen, hab auch bei den Herstellern schon angefragt, aber da kam nichtmal eine Rückantwort, weder bei Pfanzelt noch bei Ritter. Ich denke die haben oft Angst dass jemand ihre Sachen im RL nachbaut und dann zu billigpreisen verscherbelt... ^^

    May the Forst be with you!

  • Hmm, des wäre fast eine Überlegung wert... Sind halt mal schlappe 352km von mir :D

    Also interessant wären festverbaute Forstaufbauten, also Seilwinden und Rückeschilder, Skidder, Forwarder (um vielleicht auch mal was anderes als den Ponsee zu haben), aber ich glaub die Aufnahmen würden da echt den Rahmen sprengen :D Seite, von oben, vorne, hinten und detailaufnahmen :D

    May the Forst be with you!

  • Also am interessantesten wär für mich Pfanzelt, PM-Trac und Felix :D Weil für den PM-Trac wäre ja die Basis schon da (Steyr Multi) und die passenden Rückeanhänger mit und ohne Kran :D

    Bei Eschlböck gäb es sicher auch einiges, aber das wäre schon sehr komplex.. Und Ritter Maschinenbau hat auch einen Stand ^^

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Werde gerne meine Speicherkarte vollaufen lassen. Mache das ganze dann im .RAW-Format in höchster Auflösung, dann geht beim Detail-Zoom nix verloren :)

    Erinnerst du mich bitte spätestens am 11. November nochmal dran? Ggf hast du bis dahin noch genauere Vorstellungen.