Mousecontrol und anwählen fest verbauter Teile

  • Projekt Forsttraktor,

    Ich möchte gerne das Schild mit der verbauten Seilwinde per Maus steuern, also hoch/runter, auf-/zuklappen. Des ganze Objekt soll fest dort verbaut werden, wo normal die Unterlenker sind und müsste mit STRG+Y ansteuerbar sein, bzw. so, dass ich zwischen Kran und Schild umschalten kann.

    Hat da jemand ein paar Tipps für mich, bzw. kann mir erklären wie das eingebaut werden muss?

    P.S. Die Unterlenker werden komplett vom Traktor entfernt ;)

    MfG

    Olli

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste grad ausm Stegreif nicht, wie das im einzelnen funktioniert, aber ein Standard-Fahrzeug aus dem Spiel, das mit da spontan einfällt, wäre der Stepa FHL Holzanhänger. Der hat zwei verschiedene Kontrollgruppen, eine für den Palfinger, und eine für die Stützen. Beides wird gesteuert per MouseControl, und ist fest verbaut.

    Vielleicht kannst dir da was abschauen?

    Viele Grüße, David

  • Danke David,

    frag mich grad warum ich net selber auf den Stepa gekommen bin ^^

    Mein Hauptproblem liegt aber in der Sache mit der Heckhydraulik, reicht es da wenn ich die TG bzw. das Teil in der XML dort eintrage wo die Arme von der Hydraulik waren und dann einstelle?

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sich die Heckhydraulik verhält, wenn man das ganze per MouseControl steuert, kann man glaub am besten an den Original Schiebeschildern erkennen. Wenn man die per Maus verstellt, gehen ja Ober-und Unterlenker mit. Aber die wolltest du ja eigentlich entfernen, wie du geschrieben hast. Beim Stepa ist der ganze Kran eine TG, die einzelnen Arme des Krans sind childs dieser TG. Haben demnach auch die entsprechenden Indexe in der XML unter "movingtools". Das hat der Kran vom Stepa mit den beweglichen Teilen vom Holaras Siloschild gemeinsam. Das Siloschild verwendet zwar den Standard-3Punkt-Attacher, MouseControl läuft aber über den Input "AXIS_HYDRAULICATTACHER1". Hilft dir das vielleicht weiter?

    Bin grad am überlegen :hmm:

    So wie ich verstanden habe willst du von den Funktionen her ungefähr in Richtung des Werner MB-ForstTrac gehen, den es im LS 13 zum Schluss gab. Den hab ich wohl sogar noch irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte noch rumliegen, glaub ich.

    Zu sehen hier: Link zu BM-Modding

    Bei dem konnte man damals auch umschalten, was gerade per Maus kontrolliert werden soll.

    Warst du damals schon in der Szene, bzw. hast du den Forstmod evtl.? Vielleicht kannst dir da auch noch was abschauen.

    Hoffe ich konnte helfen,

    Viele Grüße,

    David

  • Danke David,

    ja des Zeug hab ich auch alles da :) Bin mal gespannt ob des was wird :D Im moment ist der Forstschlepper bei jemandem, der sich anschaut warum der Kran immernoch nicht richtig funktioniert -.- Danach kommt dann die Winde hin

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Eben das mein ich ja. Bei Giants ist niemand auf die Idee gekommen, das es keinem einfallen würde, ohne Seilwinde und Rückeschild in den Wald zu fahren. Da musste erst einer vom Mod Contest drauf kommen....

    Wenn du als offizielles Forstwiesel dich hier darum kümmert, wird das auf jeden Fall was, Modding lässt sich lernen, aber man muss eben auch wissen, WAS man da zusammenbaut :)

  • Ich bin dran :)

    Den Forstschlepper wird es offiziell nicht zum DL geben, da sind zuviel Sachen verbaut, wo ich nimmer weiß wo ich die ausgebaut hab, der Chippertruck schon, also wenn er gut wird. Und die Klemmbank denk ich auch, der Forwarder ist ja von Giants. Ein paar Sachen schwirren mir ja noch im Kopf rum, aber da brauch ich mehr und genaueres Material davon, ich werd mal noch HSM anschreiben ^^

    May the Forst be with you!

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.