Wie kann man eine Gitter-Textur erstellen?

  • N'abend allerseits,

    ich würde gerne ein Gitter an einem meiner Traktoren verbauen, weiß aber nicht so recht wie ;)

    Bei manchen Mods wird das ganze ja über eine Textur gemacht, aber wie wird diese erstellt? Wenn ich in Blender (wird bei Maya das gleiche sein) eine Plane oder einen Cube erstelle und dann zum Beispiel eine Gittertextur ohne Hintergrund wähle, das ganze dann exportiere und im GE öffne, passiert nichts, bzw. es ist dann einfach eine farbige Textur. Bei anderen Mods wo ich mir das ganze "abschauen" wollte, ist es aber über eine Textur gelöst, kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?

    Grüße Olli

    May the Forst be with you!

  • du musst der dds einen alpha channel geben und die durchsichtigen Bereiche schwarz dort färben.
    Das ganze dann als dds mit DXT5 speichern.

    Guck dir dazu mal mein erstes Tut zu Texturen hier im Forum an.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Die Größe ist dabei egal.
    Kommt drauf an wie groß das Gitter auf dem Objekt ist. Könnte aber durchaus reichen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Das sollte dabei keine Rolle spielen.
    Das geht ja auch auf komplexeren Objekten, wo z.B. das Gitter nur einen Teil ausmacht (siehe Anbaudüngestreuer ausm Hauptspiel)

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Also d.h. wenn ich mir einen Forstkäfig bau, könnte ich den komplett bauen und zwischen Rohr A und Rohr B einfach eine Plane reinziehen und die dann über Textur als Gitter machen?

    May the Forst be with you!

  • jap. Nur darauf achten, dass die plane beidseitig die Textur hat, sonst siehts doof aus ^^

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.