Frage und Hilfe zu DriveControl

  • Moin moin,

    Ich habe diesbezüglich schon den modder persönlich angeschrieben, aber der steckt bestimmt bei Cattle and Crops fest wenn ich mir so seine beiträge durchlese.

    und zwar habe ich das problem das bei gemoddeten fahrzeugen wie traktoren, drescher, lkw, etc die softgas funktion schon permanent drin ist, sprich die fahrzeuge fahren allesamt ohne ausnhame ca. 3-6 km/h um die 3 bis 4 sekunden an.

    persönlich finde ich das schon realistisch, aber ab und an geht mir das dann doch auf den zeiger, grade bei vielen wendemanövern mit ordentlich gewicht hinten dran, da gehts dann absolut tranig von der hand.

    weiß einer von euch wie ich das normalisieren kann? ?(?(?(?(?(

  • Ich habs zwar grad nicht zur Hand aber zumindest in der MH-Beschreibung, ist ein Auszug aus der drivecontrol_config.xml welcher das Softgas regulieren lässt.
    Wo die zu finden ist weißt du? Wenn nicht, guck mal da wo auch die log.txt liegt

    Dort hast du dann folgenden Eintrag:

    XML
    <softGas>
        <maxGasOnModifier>0.300000</maxGasOnModifier>
    </softGas>

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ah super für die schnelle Hilfe, ich hatte da auch schon grob die vermutung das man es damit macht, nun weiß ich halt nicht was der reguläre wert ist den die standart fahrzeuge haben?

    schreibe ich da jetzt 1.0 hin?
    weil zitat :

    Tastaturfahrern wird mit diesem Modul ermöglicht sanft Gas zu geben und zu Bremsen. Zusätzlich zu W oder A einfach Shift(links) drücken, dann wird das entsprechende Pedal nur zu 30% betätigt. Das macht sich z.B, für Frontladerarbeiten ausgesprochen gut. Den Wert kann man in der xml nach Belieben einstellen (maxGasOnModifier)

    aber dann hebel ich das doch komplett aus und die softgas funktion geht garnicht mehr oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Georgie (25. September 2017 um 13:42)

  • richtig. Wenn dann kann man das nur global umstellen.
    Per Taste ein/ausschaltbar oder je nach Fahrzeug, geht da nicht.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Der Wert 0.3 gibt vor, dass beim drücken der Shift-Taste in Kombination von W oder S das Gas um 30% gedrosselt wird. Wenn du da 1 angibst und Shift drückst dann bleibt das Fahrzeug stehen.

    Im Rootverzeichnis unter Dokumente/myGames/Landwirtschaftssimmulator... müsste das sein gibt es eine driveControl.xml dort muss Softgas wenn es auf false steht auf true gesetzt werden. Erst dann macht sich die Einstellung im Spiel bemerkbar und auch nur wenn du mit Tastatur fährst. So zumindest sollte es sein.

  • Also die datei habe ich ja gefunden und es ist da auch alles richtig wie es sein sollte, alles auf "true" der wert ist der selbe.

    ich möchte hier nochmal betonen, nicht das wir aneinander vorbei reden:

    ich will Softgas nicht aushebeln, auf den standard fahrzeugen vom LS funktioniert das alles ganz gut. die schnell beschleunigung ohne shift kombination wie man es auch ohne drivecontrol kennt und mit kombination halt die 30%
    bei den mods habe ich das immer, der fährt schon mit 30% ohne kombination los und mit kombination fühlt sich das sogar noch etwas zackiger. das ist hier mein eigentliches problem.

    nun weiß ich ja nicht ob es dann doch an jedem mod direkt liegt

  • das kann durchaus an den Mods selbst liegen.

    Gibt genug, die teilweise schlecht konvertiert wurden oder wo einfach Einstellungen von anderen Fahrzeugen 1:1 übernommen werden.
    Sowas wie Fahrverhalten und Motorisierung wird nicht selten eher stiefmütterlich behandelt.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Da muß ich @da-hoffi zustimmen, meistens Copy&Paste

    Schaue mal in der xml des Mods unter "motorConfiguration" und stelle die Werte von max/minForward/BackwardGearRatio auf 300 und die min aufForwardGearRatio auf 15+ (je höher umso leichteres anfahren) und Backward auf 40, wenn dies schon geschehen ist, dann so Verfahren wie @waschtl es beschrieb und ggf Gewicht im GE realer machen!

    Hatte erst letztens nen Schlepper, der Original 3,8 Tonnen Leergewicht hat und im Spiel ganze 12 Tonnen :/:thumbdown:

  • Das liegt nicht an der Funktion ''Softgas''.
    Liegt an der Funktion ''Varigear'', in der driveControl_config.xml einfach bei Varigear statt ''true'', ''false'' eintragen und das Ding fährt wieder flott an..

    genau das war es !!!!

    nur merkwürdig das es die Standard fahrzeuge nicht betroffen hat, vielleicht nur merklich unspürbar, ich werde jetzt mal an der
    <variGear><smoothAlpha>0.080000</smoothAlpha></variGear>. rumschrauben um zu gucken wann es sich wieder gut anfühlt


    vielen lieben dank @MB-Trac-Farmer

    Edit: jetzt habe ich in 15 minuten jeden erdenklichen wert in jeglich erdenkbare richtung eingegeben, aber ohne spürbaren erfolg, also muss Varigear einfach aus bleiben

    2 Mal editiert, zuletzt von Georgie (25. September 2017 um 14:56)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nur SinglePlayer spielst musst du die Mods nicht wieder packen. Ich spiel grundsätzlich mit entpackter Karte, da das Spiel viel schneller lädt. Einzig die Warnung bzgl. der nicht gezippten Datei bleibt in der log.txt stehen. Kann man aber ignorieren. Erst Mod fertig machen und dann kann man den wieder zusammen zippen. ;)

  • Das Thema hier kommt mir gerade recht. :)
    Mein Problem mit Drive Control ist folgendes:
    Vorher: Ich deaktiviere Shuttle per gehaltener Leertaste ein mal und kann in der ganzen Sitzung in dieses Fahrzeug einsteigen und Shuttle bleibt deaktiviert.
    Nachher: Ich deaktiviere Shuttle per gehaltener Leertaste, steige aus und wieder ein, Shuttle ist wieder aktiviert.
    Hat da jemand ne Idee, was ich verstellt haben könnte?

    Das Problem ist hier im Video zu sehen. Die Szene beginnt bei ca. 18:00 Min. und noch besser ab 21:15 Min

    Grüße Bundesdieter / Kilogramm Dezitonne

    Youtube Channel: Kilogramm Dezitonne
    LS 17 Videos für die Generation 45+

    Einmal editiert, zuletzt von Bundesdieter (26. September 2017 um 11:15)

  • Das Thema hier kommt mir gerade recht. :)
    Mein Problem mit Drive Control ist folgendes:
    Vorher: Ich deaktiviere Shuttle per gehaltener Leertaste ein mal und kann in der ganzen Sitzung in dieses Fahrzeug einsteigen und Shuttle bleibt deaktiviert.
    Nachher: Ich deaktiviere Shuttle per gehaltener Leertaste, steige aus und wieder ein, Shuttle ist wieder aktiviert.
    Hat da jemand ne Idee, was ich verstellt haben könnte?

    Das Problem ist hier im Video zu sehen. Die Szene beginnt bei ca. 18:00 Min. und noch besser ab 21:15 Min

    Grüße Bundesdieter / Kilogramm Dezitonne

    Hey ho, willst du shuttle denn komplett ausgeschaltet haben?

    dann musst du nur im LS17 ordner die drivecontrol config öffnen und shuttle auf false setzen, das wars dann auch schon, dann ist es permanent ausgeschaltet

  • Hey ho, willst du shuttle denn komplett ausgeschaltet haben?
    dann musst du nur im LS17 ordner die drivecontrol config öffnen und shuttle auf false setzen, das wars dann auch schon, dann ist es permanent ausgeschaltet

    Servus Georgie, nein ich brauche shuttle häufig bei der Frühjahrsbestellung auf dem Vorgewende. Aber es muss sich auch ausschalten lassen, weil ich das normale Fahren mit dem Gamepad XBox 360 mache. Und da geht es mit dem rechten Zeigefinger vorwärts und mit dem linken rückwärts. Ich muss tatsächlich die Einstellung finden, die ich versaubeutelt habe, so dass ich shuttle an manchen Fahrzeugen aus habe und gleichzeitig bei anderen ist es an.

    Youtube Channel: Kilogramm Dezitonne
    LS 17 Videos für die Generation 45+

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.