Autodesk Maya - richtig Texturieren, aber wie?

  • Guten Abend, :D
    wie vielleicht einige mitbekommen haben, arbeite ich momentan an einem Pöttinger Top 722.
    Das Modell ist so gut wie fertig, also kommt jetzt das Texturieren dran. :/
    Da ich nicht der Beste im Texturieren bin und auch wenig Erfahrung habe, hoffe ich, dass mir hier jemand im Forum ein paar Tipps geben kann. :thumbup:
    Damit das Modell auch später einmal "ansehlich" werden soll, sollten die Texturen auch passen.
    Außerdem habe ich einmal irgendwo gelesen, dass wenn man eine AO draufbackt, das Modell nicht mehr waschbar gemacht werden kann - stimmt das? ?(

    Ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. :thumbup:

    MfG
    Matthias

    Hi 8)

  • Zum direkten Texturieren in Maya kann ich dir leider nichts sagen, da ich in Blender arbeite.
    AO und waschbar funktioniert schon, Giants macht es nicht anders.
    In der Specular gibt es drei Kanäle:
    Rot ist für den Glanz zuständig.
    Grün ist die AO
    Blau ist die Dirt
    Hier gibt es mehr Infos: [TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)
    MFG

    Wer führt, fährt ab sofort Deutz Fahr!

  • Hallo zusammen, der Tipp von Alexander ist Gold wert, die TUTs sind wirklich klasse - nur leider von 2014 - und damit zu meiner Frage:
    Ich arbeite mit MAYA2017. (Oder besser, ich versuche mich gerade darin) Den oft erwähnten Shader "Mental-Ray" von NVIDIA gibt es für MAYA 2017 nicht mehr.
    Welche Shader darf man aktuell für LS17 benutzen und welcher Shader ist am besten für lackierte Metallteile wie Felgen, Chassis, Frontladerschaufeln etc. geeignet, wenn ich anschließend eine Diffuse, Specular und Normal drauflege?

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.