Komme nicht in die Spline

  • Hallo,
    Um eine Spline bearbeiten (verändern, vergrößern, Punkte lösen etc.) zu können, muss sie doch im Scenegraph markiert sein, sichtbar gemacht ist auch nicht schlecht. Wenn ich jetzt in die Spline will, muss ich doch einen Punkt mit der Maus anklicken, sodass der Punkt das Kontrollzeichen zum Bewegen erhält. Und das klappt bei mir irgendwie nicht. Zig mal versucht, manchmal geht es, meistens nicht. Gibt es da eine bessere Methode, einen Short-Cut oder sowas? Das nervt tierisch!!!
    Die Short-Cuts habe ich mir unter Help angeschaut. Ist aber glaube ich Stand: LS15 Die Funktion für Taste "S" (Stitch spline endpoints) sagt mit auch nichts und es tut sich auch nichts. Wofür ist die?

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Delete Delete spline control vertex
    Insert Insert new spline control vertex
    Left Previous spline control vertex
    Right Next spline control vertex
    Up or Down First spline control vertex

    Mit den Tastenkombis geht das von ganz alleine ohne ständig irgendwas anklicken zu müssen. ;)

    Giants Editor - Tastaturbefehle

  • Danke Waschtl,
    die deutsche Übersetzung hatte ich noch nicht gesehen. Hatte mir die englische Version ausgedruckt und übersetzt.
    Es funktioniert trotzdem nicht.
    Ich kann die markierte Spline zwar mit "O" und nicht mit "S" wie in der Beschreibung steht, zusammen fügen oder die Endpunkte lösen und mit "R" die Endpunkte tauschen, was eine Richtungsänderung des darauf laufenden Objektes bewirkt, aber ich komme nicht in die Spline, um z.B. einen neuen Punkt hinzuzufügen.
    Evtl. besteht das Problem nur bei importieren Splines.
    Habe mir aus der "Auenbach-Map" die "Animation_Splines" kopiert (für die animierten Tiere Hund, Katze Pferde etc.) bei einigen ging es problemlos, andere verweigern einfach den Zugriff und "verschwinden" beim Anklicken eines roten oder blauen Punktes. Und da wollte ich wissen, ob es evtl. einen Trick gibt um doch reinzukommen um das Ding zu bearbeiten.

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Ganz nah ran zoomen und dann auf einen Punkt klicken. Sollte genauso gehen wie bei den anderen auch. Hatte diese Problem noch nicht selbst nicht bei Splines die ich aus LS15 und sogar ausm 13er übernommen hab. Hat immer alles geklappt.

  • So jetzt habe ich rausgefunden wie es geht.
    Man darf nicht die entsprechene Spline markieren, sondern die darüber liegende TransformGroup. Wenn man vorher die Spline auf "visible" gestellt hat, sieht man die Punkte und eine weiße Linie. Wenn man jetzt auf einen Punkt mit der Maus klickt, wird die Spline aktiviert und geöffnet, sodass man sie bearbeiten kann.
    Nicht wirklich logisch, aber wenn man es weiß, gehts.

    Gruß Remraf

    PS: Hey Chris, Just in dem Moment, wo ich meine Antwort abgeschickt habe, kam genau die selbe Lösung von Dir.
    Übrigens zum Thema "Splines für Züge die um Kurven fahren": Ich habe sage und schreibe 24 Möglichkeiten der Registrierung im SceneGraph durchprobiert, incl. UserAttribute.
    Mit dem Script "ShipFS17" geht es, das möchte ich jetzt mal behaupten nicht.
    Was macht Deine Map?

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.