Problem nach Mapumbau

  • Nachdem ich eine Map umgebaut habe, tritt folgendes Problem auf: Die Map lädt und startet normal, läuft gut und flüssig. Man kann ganz normal herumfahren u.s.w.....
    Wenn man jetzt z.B ein Mähwerk anbaut und eine Wiese mähen will passiert folgendes sobald man das angeschaltete Mähwerk absenkt: Der Traktor fährt von alleine weiter, der zum Zeitpunkt des absetztens gewählte Lenkeinschlag bleibt ( Das Fahrzeug ist nicht mehr Lenkbar). Außerdem zählt der Betriebstundenzähler pro 4-5 sec. O,1 Betriebstunden. Das Gras wird zwar gemäht, aber es wird keine Schwad hinterlassen. Das Problem tritt auch z.B bei Grubbern auf, dieser verändert den Boden garnicht. Der Schlepper stoppt erst wieder wenn man das Gerät hebt oder abkuppelt.

    Ich habe alle Mods deaktiviert

    Ich verwende die neuste Version des LS und des Giants Editor

    Das Problem ist schon bei zwei anderen Mapumbauten aufgetreten

    Bei anderen Maps die ich nicht "Angerührt" habe, funktioniert alles

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

    Vielen Dank und Grüße, Lewlord

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    irgend etwas stimmt nicht mit deinen Tieren. Hast du da etwas geändert?

    Und das mit dem Mähen liegt mit Sicherheit an diesem Fehler.

    LUA call stack:
    dataS/scripts/utils/TipUtil.lua (536) : getWorldTranslation
    dataS/scripts/vehicles/specializations/Mower.lua (603) : tipToGroundAroundLine
    dataS/scripts/vehicles/specializations/Mower.lua (278) : processMowerAreas
    dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua (2708) : updateTick
    dataS/scripts/network/Server.lua (68) : updateTick
    dataS/scripts/BaseMission.lua (1508) : update
    dataS/scripts/FSBaseMission.lua (2171) : update
    dataS/scripts/missions/mission00.lua (333) : update
    dataS/scripts/main.lua (1876) : update
    Error: Running LUA method 'update'.
    dataS/scripts/utils/TipUtil.lua(537) : attempt to perform arithmetic on local 'x3' (a nil value)

    Was hast du den genau an der Map gemacht. Das wäre interessant zu wissen.

    MfG

  • ja Chris denke ich auch

    vielleicht hat er da was gelöscht was man nie machen sollte

    und dann gibt es da noch sehr viele andere Erros in der Log auch von anderen Mod´s und Texturen in der Map


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Aha, dann haben wir schon mal diesen Fehler geklärt. Das NavMesh darf man nicht einfach so löschen, es sei den man legt eine neue Weide an.
    Dann muss man auch wieder ein neues NavMesh erstellen und im Scenegraph wieder genau an die selbe Stelle wie das alte verschieben.

    Edit: Und nicht vergessen den InfoLayer zu löschen und einen neuen aufmalen.

  • Hallo zusammen !

    Ich möchte und habe mich auch mal ein wenig mit dem Modden beschäftigt. Ich spiele seit längerer Zeit auf der "Altkirch Map" und habe mir überlegt auf der Map einige Fahr- und Silagesilos hinzuzufügen. Die Silos sollten auch beleuchtet sein also wollte ich ein paar mehr Flutlichtmasten haben . Außerdem würde ich gerne einige Werbeschilder auf der Map platzieren.

    Nach einer gewissen "Einlesezeit" und vielen TuT's habe ich mir nun Fahrsilos hinzugefügt, Fluchtlichtmasten hinzugefügt (dupliziert) und Werbeschilder (wo ich vorher das gewünschte Bild als Werbung geändert habe) auf die Map "gebastelt".

    Nun zu meinem Problem:

    Die Karte wird geladen, ich kann mich frei bewegen aber sobald ich in ein Fahrzeug einsteige passiert gar nichts mehr. Das Fahrzeug startet zwar aber Lenken oder Licht betätigen oder mit der Kamera umher sehen geht nicht. Was habe ich falsch gemacht oder übersehen ? Könnte mir jemand helfen ? Wenn gewünscht kann ich gerne meine Vorgehensweise von Anfang bis Ende niederschreiben aber ich bin hier um Hilfe zu bekommen und nicht um Romane zu schreiben ! Ich habe jetzt mehrmals versucht meine Log als Anhang zu heften aber es kommt "ein Fehler bei der Verarbeitung ist aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut"

    MfG Grisu280 aka Dennis

    EDIT: Ich habe zuerst einfach den vorhandenen Spielstand geladen mit Mods und habe einen neuen Spielstand ohne Mods gestartet. Beim Neustart des Spiel habe ich den Vorgang nach 10 minütigem Laden abgebrochen. Er lädt zwar (die Sanduhr bewegt sich) und die Informationen der Map laufen durch aber es bleibt beim Lade Screen.

    ....und hier jetzt die noch fehlende LOG

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Aaaaalso:

    Kardinalsfehler: Einen MapUmbau bzw. eine neu gebaute Map testet man IMMER komplett ohne Mods im Ordner. Also einzig die was für die Map ZWINGEND benötigt werden, wie z.B. ChoppedStraw oder ähnlich.

    Nur so kannst du verhindern, das ein fehlerhafter Mod (und davon finden sich einige in deiner Log...) das Laden der Map verhindert.

    Mit den hinzugefügten BunkerSilos gibt es laut Log ebenfalls ein Problem. Daher wäre es evtl. auch interessant, was die Log-Datei vom Giants Editor zu deinem Umabu sagt. Hierzu einfach mal die Map im GE öffnen und unten im Fenster "console" einfach mal rauskopieren, was da so alles drin steht.

    Viele Grüße, David

  • Moin Moin,

    Jaguar95 ok, sorry dafür ! Dank dir für den Hinweis ! Ich werde es in Zukunft vermeiden mit den Doppelposts.

    dte4779 danke für deine Antwort......da habe ich mich wohl noch zu wenig "eingelesen" oder die wirklich relevanten Dinge überlesen !

    Hier jetzt mal alles was bei mir im GE in der Console steht:

    GIANTS Engine Runtime 7.0.0 (14455) 64bit (Build Date: Apr 10 2017)

    Copyright (c) 2008-2016, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.

    Copyright (c) 2003-2016, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.

    Application: GIANTS Editor 64bit 7.1.0

    Main System

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz

    Memory: 12239 MB

    OS: Windows NT 10.0 64-bit

    Physics System

    Version: 5.9.5

    Thread(s): 2

    Sound System

    Driver: OpenAL Software

    Render System

    Driver: OpenGL

    Card Vendor: NVIDIA Corporation

    Renderer: GeForce GTX 960/PCIe/SSE2

    Version: 4.6.0 NVIDIA 397.93

    Shader Version: 4.60 NVIDIA

    Max. Texture Layers: 16

    GL_AMD_depth_clamp_separate not supported

    Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'

    Hardware Profile

    Level: High (forced)

    View Distance Factor: 1.100000

    Shadow Quality: 1.000000 Size: 2048 Filter-Size: 16

    Shader Quality: 2

    Skip Mipmaps: 0

    LOD Distance Factor: 1.100000

    Terrain LOD Distance Factor: 1.500000

    Terrain Normal Mapping: Yes

    Foliage View Distance Factor: 1.400000

    Foliage Density: 0.500000

    Volume Mesh Tessellation Factor: 0.850000

    Tyre Tracks Segments Factor: 2.000000

    Max. Number of Shadow Lights: 3

    Max. Number of Lights: 512

    Max. Number of Lights Per Cluster: 32

    MSAA: 2

    Check for updates (GDN {GIANTS Developer Network})

    C:\Users\Dennis\Documents\My FS 17 Mods\This is the sample mod map\maps\map01.i3d (10203.01) ms

    ....anbei hänge ich noch ein Bild dran wo man die hinzugefügten Silos sehen kann.....die beiden rechten Fahrsilos waren schon vorher drin und den Rest habe ich "versucht" einzubauen. Die Log Datei komplett ohne Mods habe ich auch angehängt. Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher !!!

    • Offizieller Beitrag

    Na, die Log-Datei schaut doch schon mal VIIIIIIEEEEEELLLLLL besser aus :easypeasy::easypeasy:

    Der Log vom GE nach macht die Map selbst keine Fehler.

    Hast du denn nach dem Einbau der neuen Fahrsilos im GE die GroundCollisionMap (im GE Menüpunkt "Scripts -> FS17 -> Map -> Set GroundCollisonMap") neu definiert? Wenn ja, is gut, weiter zum nächsten Schritt. Wenn nein, bitte machen und dann erst weiter :)

    Als nächstes suchst du unter den entpackten Dateien der Map nach "fruit_density.gdm", die Datei löschen. Dann machst du die Karte im GE auf, abspeichern und GE wieder schließen. Wenn du jetzt die Map neu packst, sollte das Problem behoben sein.

    Viele Grüße, David

  • Hey,

    nachdem ich die Fahrsilos auf der Map verbaut hatte habe ich noch rund um die Silos die "tipCol" erstellt. Ich hatte gelesen das besonders bei den Feld Silos der Abschluss besser aussehen würde wenn man das macht. Zu Schluss habe ich dann die "GroundCollisionMap" neu definiert.

    Ich habe jetzt die "fruit_density.gdm" aus dem Ordner gelöscht, hab die Karte im GE geladen, hab dann gespeichert, wieder geschlossen. Leider passiert außer dem Lade Screen nichts. Habe ich durch das "tipCol" einen nächsten Fehler oder ein Konflikt verursacht ?