zugschranken.lua aus dem LS13 funktioniert auch in LS17 (teilweise)

  • Hallo Leute,
    ja, das Script "zugschranke.lua" von Sven777b aus dem Jahr 2010 für selbstfahrende Deko-Züge funktioniert tatsächlich auch, mit Einschränkungen, im LS17.
    Erste Einschränkung:
    Das Soundfile "schranke.wav" wird im 17er nicht akzeptiert, weil es nur eine 8-bit Rate hat. Habe es umgewandelt in 16-bit, aber leider ertönt der Sound (ein Quieken beim Öffnen und Schließen der Schranke) ständig, wenn man sich in der Nähe des Bahnüberganges befindet (war im 13er nicht so). Deshalb habe ich es im Scene-Graph und bei den User Attributen gelöscht. Ok, darauf kann man verzichten.
    Zweite Einschränkung:
    Der Bahnschrankenwärter ist nicht sehr zuverlässig! Bei jedem zweiten Mal, wo der Deko-Zug fährt, reagiert die Schranke(n) nicht auf den Zug und komischerweise funktioniert dann auch der smokeParticleErmitter nicht.
    Der Fehler kommt also vom Zug und dabei nicht von einem Zug, weil ich habe zwei, auf zwei unterschiedlichen Splines mit zwei unterschiedlichen Loks. Aber das Phänomen ist dasselbe. Einmal funktioniert es, einmal nicht.
    Da soll einer schlau draus werden -GIANTS halt- :Gehts noch?!:
    Log-Fehler schmeißt das Ganze nicht, deshalb habe ich es bei mir mal dringelassen - und wie der CoursePlay darauf reagiert, habe ich noch nicht getestet.

    Gruß Remraf

  • Ich habe mich mit dem Thema "zugschranke" bzw. Bahnübergang weiter beschäftigt und einige neue Erkenntnisse gewonnen.
    Das Script funktioniert nicht nur teilweise, sondern komplett - und das nicht nur für Deko-Züge, sondern auch für selbstgefahrene Züge und KI-Züge.
    Allerdings müssen ein paar Veränderungen vorgenommen werden.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen darüber mal ein TUT zu schreiben, das ich hier einstelle, aber auch zum Runterladen als PDF-Datei zur Verfügung stelle.

    fsScreen_2017_06_09_15_39_31.png

    fsScreen_2017_06_09_15_42_28.png

    TUT für LS 17
     Einbau von beschrankten Bahnübergängen

    Voraussetzung:
    Die Mod-Map, in die Du den Bahnübergang einbauen willst, muss logischerweise Bahnverkehr haben, also „Splines und Züge“. Da die verwendete LUA-Datei auf alle Züge, bei richtiger Konfiguration reagiert, ist es egal, ob es sich bei Deinem Bahnverkehr um Deko-Züge, selbstgefahrene Züge oder KI-Züge handelt. Letztere sind Züge, die mit Hilfe eines Triggers losgeschickt werden.

    Voraussetzung ist natürlich auch der geübte Umgang mit dem GIANTS EDITOR und einem Text-Editor.

    Benötigte Daten:

    Die benötigten Daten befinden sich im beigefügten Ordner „Bahnuebergang.zip“
    - Bahnuebergang.i3d
    - Bahnuebergang.i3d.shapes
    - Texturen
    - sounds
    - zugschranke.lua

    Die ursprünglichen Daten habe ich aus dem LS13 aus der Map „Langburg“ von GE-Mapping ausgebaut, evtl. stammen die aber sogar aus dem LS11 oder LS09. Urheber ist mir nicht bekannt, das Script „zugschranke.lua“ stammt von Sven777b.

    Ich habe die Daten für den Einbau etwas angepasst und für LS17 aufgearbeitet.

    • Schritt: Das Script

      Die LUA-Datei „zugschranke.lua“ kommt in den Script-Ordner Deiner Mod-Map und wird in der „modDesk.xml“ eingebunden.


    • Schritt: Einbau des Bahnübergangs

      • Die Daten für den Bahnübergang in den Ordner „Objekte“ (oder so ähnlich) Deiner Mod-Map kopieren
      • Mod-Map mit dem GE öffnen, Bahnübergang importieren und positionieren.
        Schranke und Ampel:
        Diese können problemlos auch mehrgleisige Bahnstrecken umspannen. Einfach auseinander ziehen und wie gewünscht positionieren.
        Schienen-Trigger = Trigger:
        Die beiden Schienen-Trigger direkt auf die Schienen positionieren. Bei mehrgleisigen Bahnstrecken einfach die Trigger vergrößern, sodass sie die befahrenen Gleise umspannen.
        KI-Trigger = trafficCollision:
        Die beiden trafficCollisions-Trigger sind für den KI-Autoverkehr und werden kurz vor die Schranken auf die Straße gesetzt, mittig der KI-Verkehr-Spline.
        (s. Schritt 2.png)
        Schritt 2.png


    • Schritt: Anpassen der Züge:

      • Deko-Züge:
        Suche nach dem Deko-Zug im Scenegraph, der auf der Bahnlinie fährt. Das dürfte i. d. R. eine TransformGroup sein. Das erste Unterobjekt müsste dann die Spline sein und darunter die Colli-Box, in der der Zug ist.
        Diese Colli-Box im Scenegraph anklicken, den Reiter „Rigid Body“ anklicken und die Collision Mask auf „12042“ ändern. Normalerweise steht dort „ff“.
        Dieser Schritt ist notwendig, damit der Schranken-Trigger auf den Zug reagiert. (s. Schritt 3.png)
        Schritt 3.png
    • Selbstgefahrene und KI-Züge:
      Die Daten für diese Züge befinden sich in:
      C:\ Programme (x86)\Farming Simulator 2017\data\vehicles\train
      Da in diesen Ordnern nichts geändert werden darf, kopierst Du den Ordner „train“ und fügst ihn auf dem Desktop ein. Dann umbenennen in „train01“.
      Öffnen und die einzelnen i3d-Dateien mit dem GE öffnen und wie oben beschrieben die Collision Mask ändern auf „12042“. Jede Datei wieder speichern (Kontolle nicht vergessen, ob GE den Wert wirklich geändert hat).
      Den geänderten Ordner „train01“ wieder zurück in …\data\vehicles.
    • Dies hat keine negativen Auswirkungen und der ursprüngliche Ordner „train“ bleibt unberührt.
      Jetzt müssen noch die Pfade im Ordner „map02_train.xml“ geändert werden.
      Da wo vorher …\train\ stand muss jetzt „train01“ stehen und das bei allen Einträgen, auch bei den Waggons.

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

    <trainSystem>

    <train type="woodTrain" maxSpeed="40" maxAcc="5">

    <asset filename="$data/vehicles/train01/locomotiveKI.i3d"length="17" numWheels="4" exhaustIndex="0>4"/>

    <asset filename="$data/vehicles/train01/wagonTimberKI.i3d" length="13" numWheels="2" woodSellTriggerIndex="0>2"/>

    <asset filename="$data/vehicles/train01/wagonTimberKI.i3d" length="13" numWheels="2" />

    </train>

    </trainSystem>

    Speichern, Map zippen, in den Mods-Ordner und das war es.

    Wer gerne eine andere Lokomotive als die originale von GIANTS, der kann diese nun im neuen Ordner „train01“ gegen die vorhandene Lok austauschen.


    Credits:

    zugschranke.lua von Sven777b
    Bahnübergang aus LS13 Map-Langburg von GE-Mapping (ModHoster)
    Suesswassermatrose für den regen Austausch und Fehlerfindung bei der Registrierung
    BadenBauer vom MW-Team, der mir im LS13 geholfen hat die Bahnschranke einzubauen.

    Gruß Remraf

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.