Sound-File beim Laden der Map entfernen

  • Hallo,
    bei der ModMap, die ich gerade bearbeite (beackere) kommt beim Laden immer ein Sound-File (hier ein Zuggeräuch). Das möchte ich entfernen.
    Wer weiß wo das drinstecken könnte, bzw. wo ich es entfernen kann? Habe die modDesk.xml und die map01.xml durchstöbert, leider nichts gefunden. Wo könnte sich das Schlitzohr :evil: noch verstecken?

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Der Sound ist in der i3d der Map enthalten und musst über den GE entfernt werden. Wenn es ein Zug ist der auf der Map fährt kannst du diesen unterhalb der Spline einfach weiter vom 0 Punkt weg legen. Hier empfiehlt es sich beim x oder z Wert 200 oder so einzugeben, dann sollte beim laden der Zugsound nicht mehr hörbar sein.

  • Danke Waschtl, hat funktioniert, aber wo da die Logik steckt, ist mir rätselhaft ?(
    Kennst Du Dich denn mit den Deko-Zügen, also die Züge, die wie der KI-Verkehr selbstständig fahren näher aus? Ich hatte vor einer Woche einen Thread zum Thema Deko-Züge die um Kurven fahren können, gestartet, aber nie eine Antwort erhalten.
    Bei o.g. Map fährt nur eine Lokomotive, die Spline hat Kurven. Jetzt habe ich einige Waggons angehängt mit jeweils eigener Colli-Box, doch in den Kurven bleiben die Waggons in gerader Linie zur Lok und fliegen so natürlich vom Gleis und auf gerader Strecke wieder drauf. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Habe schon alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg oder sogar schlimmer, mit CallStacks bis zu Absturz, verursacht vom Lua-Script "ShipFS17" wenn die Waggons im Scene-Graph an der falschen Position waren.
    Weißt Du, ob das was ich vorhabe überhaupt geht und wenn wie???

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Du musst für jeden Wagon eine eigen Spline legen die im richtigen Abstand zur Lok beginnt, dass es so aussieht, dass Log und Wagon zusammen hängen. Anders wirst du das meines Wissens nach nicht hin bekommen. Mal warten bis Chris hier rein schaut vom Mapper-Team der kann das sicher sagen.

  • Danke,
    mit Chris hatte ich schon über das Thema kommuniziert, kam da aber leider nicht weiter.
    Dein Hinweis, dass die Splines für jeden Waggon geändert werden müssen, könnte allerdings der Schlüssel zur Lösung des Problems sein, das habe ich nämlich nicht gemacht, sondern nur die Spline der Lok kopiert und den Waggons zugeordnet.
    Chris hatte mir einen Link vom LS15 geschickt "Zug mit Spline" nach diesem Beispiel ich vorgehen sollte. Dummerweise habe ich zwar die Collis beachtet, nicht aber darauf, ob auch die Splines verändert werden.
    Werde also das nochmal genau checken um dann hoffentlich positiven Vollzug (im doppelten Sinn) melden zu können.

    Gibt es eigentlich was neues zu Bahnschranken für Dekozüge? Im LS13 gab es die "Zugschranken.lua" mit jeweils zwei Triggern auf den Gleisen und zwei für den KI-Verkehr. Hat gut funktioniert. Aber eine lua für LS17 zu konvertieren übersteigt meine bescheidenen Fähigkeiten hoch 10.
    Vielleicht nimmt sich einer unserer Profi-Scripter dessen mal an :hmm::thumbup:

    Gruß Remraf

  • Hallo Chris,
    das was Du mir vorgeschlagen hast, hatte ich auch gemacht (Zug mit Spline) hat aber nicht funktioniert. Der Lua-Fehler kam von der falschen Hirarchie im Scene-Graph, das habe ich hingekriegt. Das mit dem Verschieben der Spline, was Waschtl vorgeschlagen hat, habe ich noch nicht probiert. Jedoch im "Zug mit Spline" ist die Spline auch nur in jeden Waggon kopiert und hat die identische Position. Vielleicht funktionierte das in 15er, beim 17 geht´s zumindest bei mir nicht.
    Aber Deine Vorschlag, mit dem Zug zum selber fahren und dem Mod, den ich auch schon gesehen hatte, gefällt mir sehr gut. Vor allem weil ich da dann vermutlich auch mit dem Schranken-Mod arbeiten könnte, wodurch zwei Fliegen mit einer Klappe ...
    Muss nur noch suchen, ob es ein paar schöne Züge zu selber fahren gibt, weil der von GIANTS, naja ...
    Ja, ich denke so werde ich es machen und sollten erwartungsgemäß Probleme auftreten, ich weiß ja wo ich Hilfe bekomme.
    Vielen Dank

    Gruß Remraf

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.