Sommer, Sonne, Sonnenschein... -> Grillzeit

  • Fast ausschließlich Rind.
    Wird einen halben Tag in Apfelkompott oder Apfelsaft eingelegt.

    Anschließend einen weiteren halben bis einen Tag in einer abgekochten Mischung aus: Worcestersauce, mittelscharfer Senf, Honig, Thymian, Rosmarin, frisch gem. Pfeffer, Chili(flocken), Schuss SingleMalt Whisky

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Also bei uns kommt so ziemlich alles auf den Grill, nur nicht so speziell hergerichtet wie bei da-hoffi! :D

    Von Huhn (nur Stücke, nicht halb oder ganz) über Rind und Schwein, fettreich (für die Männer ;) ) und/oder fettarm (für die Damen ;) ). Kartoffel glei direkt ins Feuer und hier und da mal etwas Gemüse (nur für die Frauen :D ).

    Früher hatte ich nur Eigenbau-Griller, zumindest solange ich noch Zugriff zu entsprechenden Materalien hatte. Zuletzt hatte ich mir leider so ein wackeliges Verkaufsteil besorgt. Ein Wunder dass er noch immer steht... :D

    Fast ausschließlich Rind.
    Wird einen halben Tag in Apfelkompott oder Apfelsaft eingelegt.

    Anschließend einen weiteren halben bis einen Tag in einer abgekochten Mischung aus: Worcestersauce, mittelscharfer Senf, Honig, Thymian, Rosmarin, frisch gem. Pfeffer, Chili(flocken), Schuss SingleMalt Whisky

    OMG! :ugly:

  • Wir Grillen ja schon immer mit Holzkohle. Ich denke da werde ich auch noch in den nächsten Jahren bei bleiben.

    Das Rezept für das Rind hört sich gut an, Daniel. Holst du da ein bestimmtes Stück?

    Hat jemand erfahrung mit Spareribs, also auf einem normalen Kohlegrill (kein Kugelgrill oder so) ????

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt auch fast nur Rind auf den Grill. Aber naturbelassen, bei mariniertem Rindfleisch geht für mich der typische Rindfleisch geschmack verloren.
    Nach dem Grillen einfach mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

    Dann kommen noch Spareribst, Maiskolben und für die wo mögen noch ein wenig Geflügen.

    Es kann vorkommen das auch mal eine schöne fangfrische Forelle, oder ein Tunfischsteak auf den Grill kommt.

  • ich nehm auch nur Holzkohle.

    SpareRips kannst du mit dem gleichen Rezept machen.
    Nur weniger/keine von der Kräutern, dafür mehr Honig und noch n Schwup Ketchup.

    Nehme aber für solche Experimente immer recht einfaches Rind.
    Bei Entrecote und ähnlichem kommt außer Salz/Pfeffer zb nix ran

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    Einmal editiert, zuletzt von da-hoffi (24. April 2017 um 19:01)

  • Toll Chris. Kannst du mir zu den Spareribs, Forelle und Tunfisch ein wenig mehr erzählen?
    Wie würzt du das ganze?
    Grillst du auch mit einem "normalen Holzkohlegrill"?

    Auch Rezepte oder Ideen für Soßen oder Kräuterbutter würden mich sehr interessieren :search:

  • 1x Pk. Feta
    8x Stk. Eingelegte getr. Tomaten
    1x Bund Basilikum
    1x Zehe Knoblauch
    Salz+Pfeffer

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Forelle:

    • innen und außen salzen und pfeffern.
    • innen Zitronenscheiben ein Zweig Tymian und Rosmarin
    • wenn sie fast fertig ist ein paar kleine stücke Butter innen rein (macht den Fisch zart und saftig)

    Tunfisch:

    1 Thunfischsteaks
    1 EL Sojasauce
    1/2 EL Worcestersauce
    1/2 TL Senf, körniger
    1/1 TL Zucker
    1/2 EL Öl (Sonnenblumenöl)

    Das ganze verrühren und das Steak darin ca. 1/2 Std. marinieren.

    Die SpareRibs kaufe ich bei meinem Bruder in der Metztgerei, die haben da ein ganz tolles Gewürz das sie selbst zusammenstellen.

    Ich verwende einen Gaskugelgrill. Habe damit gute Erfahrung gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, blos nicht in Alufolie packen. Es sei den du willst die Forelle "blau", in der Folie wird sie nur gedünstet und nicht gegrillt. So hast du dann nachher eine lapprige Haut und nicht schön knusprig.

    Das geht auch auf einem ganz normalen Holzkohlegrill. Es darf nur nicht zu viel Hitze sein, sonst ist die Forelle außen fertig und innen noch roh.

  • Bei der Gelegenheit einfach mal den folgenden Tipp probieren (je nach Grill mehr oder weniger gut umsetzbar).....indirektes grillen:

    - pack dir nur in die Mitte des Grills die Kohle und das Grillgut packst du dann auf den äußeren/freien Ring
    - oder das ganze umgekehrt

    Damit hast du auch bei temperaturempfindlichen Sachen, immer genug Kontrolle und auch Zeit.
    Das ganze macht sich in einem Kugelgrill natürlich am besten (wenn man nicht sogar einen Smoker hat).

    Auf diese Weise kann man auch solche Spielereien machen:
    - auf die Kohle in die Mitte und etwas herum, Buchenspäne (evtl. mit Whisky getränkte) und schon bekommt dein Grillgut eine feine Rauchnote.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Also ich bin in der Hinsicht recht faul, Roster vom Fleischer, Bratmaxe für'n Sohn :ugly: und manchmal bisschen Variation, manchmal gibt's noch Fleischspieße, erstaunlicherweise selbstgemacht (gespießt) :ugly: meist mit Hähnchenfleisch, dann je nach Wunsch noch Zwiebel, Ananas oder was man will.
    Was ich aber auch sehr gern mache, ich hab ne kleine Feuerschale (selfmade), da mach ich auch mal ein Feuer und Schmeiß da ne Kartoffel, schön in Alufolie eingewickelt, rein, je nach Hitze 15-20 Minuten, damit diese schön weich ist. Und mit meinem 3 Bein kann ich auch mal einen kleinen Grillrost über das Feuer hängen um Roster oder ähnliches brutzeln.
    Eventuell machen wir auch kleine Hackfleisch-Klopse, die kann man sich auch braten, schmeckt auch gut ^^

    MfG MB-Trac-Farmer

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit einfach mal den folgenden Tipp probieren (je nach Grill mehr oder weniger gut umsetzbar).....indirektes grillen:

    - pack dir nur in die Mitte des Grills die Kohle und das Grillgut packst du dann auf den äußeren/freien Ring
    - oder das ganze umgekehrt

    Damit hast du auch bei temperaturempfindlichen Sachen, immer genug Kontrolle und auch Zeit.
    Das ganze macht sich in einem Kugelgrill natürlich am besten (wenn man nicht sogar einen Smoker hat).

    Auf diese Weise kann man auch solche Spielereien machen:
    - auf die Kohle in die Mitte und etwas herum, Buchenspäne (evtl. mit Whisky getränkte) und schon bekommt dein Grillgut eine feine Rauchnote.

    Da spricht der Kenner und mein Bruder im Geiste. Mir trieft der Zahn. Hoffi, wann und wo?

  • liebend gern. Schlimm nur das ich meist selbst zu faul bin, das ganze auch so umzusetzen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Oh man das ist ja sagenhaft was ihr so alles mit dem Grillgut macht.Bin wohl auch mehr der Typ Brutzler, beim Metzger meines Vertrauens hohle ich mein Grillgut. Die haben ein gutes Angebot und man wird dort auch gut beraten. Gemüse gibt es wie bei Tom auch für die Frauen. :D

    Holzfäller, Bratwurst und natürlich ein Bierchen

    Oder mal etwas Lagerfeuerromantik im schwedischen Feldlager mit Mini Nürnberger und Fleischbällchen am Spieß

    Wenn man mal keinen Bock auf Grillen hat wir der Rächerofen angeschmissen :rolleyes:

    Bei den Kinder besonders beliebt, leckere Rauchwurst. 8o

    Trinkt der Bauer morgens Rum,
    werden alle Furchen krumm
    .

    oldtimer_102715lkkjz.jpg

    mfG der Schwedenkopf