Mehr Geld - Frage an die Experten

  • Hallo zusammen,

    seit LS11 bin ich dabei, habe aber nie auf das Geld geschaut. Ich habe mir gekauft was ich wollte, da ich "frei" spielen wollte.
    Dies hat sich nun geändert.

    Folgendes:

    Aktuell habe ich knapp 100.000€ auf dem Konto. Ich habe 90 Schweine und ein paar Felder. Diese verteilen sich auf ca. 24ha Mais, 18ha Gerste und ca. 5ha Rüben.
    Die Ernte nutze ich vorranging zur Fütterung der Schweine. der Rest wird verkauft.

    Nun ist es so, dass ich irgendwie auf der Stelle trete. Sprich mein Kontostand baut sich nicht wirklich aus...
    Noch zur Info, ich habe einmal Düngen eingestellt, dies wird direkt bei der Aussaat mit der Sämaschine erledigt.

    Ich habe nun überlegt, wo ich Geld sparen kann, bzw. wie ich weiter zu Geld kommen kann.
    Zwei Szenarien sind mir eingefallen:

    BGA:

    Mais habe ich ja angepflanzt. Um die BGA zu betreiben, würde mir nur noch ein Häcksler fehlen. Oder ich betreibe die BGA mit Gras. Dann fehlt halt noch ein Mähwerk, eventuell ein Schwader und der Ladewagen. Gras wächst ja kostenlos nach...
    Ich hätte dann Gülle zum Düngen (würde hier den Kunstdünger für die Sämaschine sparen) und ein paar Einnahmen.

    Kühe:

    Hier würde mir ebenfalls nur ein Häcksler fehlen oder wie oben geschrieben die Variante mit Gras. Hier hätte ich dann Gülle zur verfügung und Einnahmen durch die Milch. Allerdings fallen hier ja auch Tierkosten an.

    Irgendie kann ich mich nicht Entscheiden.

    Was würdet ihr machen? Und wie (Gras oder Silage)?

    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

    PS: Ich spiele auf Schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von matze1900 (29. März 2017 um 08:48)

  • Ich helfe mir ja da gerne mit der Bank of Hagenstedt. Allerdings musst du da schon einkünfte haben. Die Idee mit der BGA ist gut. Schonmal geschaut was dir Schafwolle Bringt ? ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Du kannst auch ballen verfüttern. Aufpassen ob Gras oder Heu

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Musst halt sehen was du für wolle bekommst und wie du sie transportiert bekommst

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ballentransportanhänger wäre auch vorhanden. Wolle kann ich ja verkaufen wenn der Preis stimmt. Andere Frage: Bei der Rundballenpresse also der Kombi aus Wickler und Presse, kann man da den Wickler ausschalten, wenn ich Grads pressen will?

  • Glaube schon. Hab aber zu lange nimmer selbst gespielt.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja toll. Denn eine Presse ist vorhanden. Dann könnte och das Geld für den Ladewagen auf der Bank lassen.

    Mitvdem entsprechenden Ballen-Equipment ist es ja auch möglich, deine Kühe und Schafe komplett mit Ballen zu versorgen. Frisches Gras wickeln für Silageballen, Heu normal verfüttern, Stroh einstreuen :) Und TMR ist so auch fix gemacht :) Das schöne ust, das du die Ballen einfach im FeedTrigger abstellen kannst, die verfüttern sich dann von alleins :)

    Zu deiner anderen Frage: Wickler ist automatisch aus wenn du Heu presst. Ansonsten manuell abschalten geht auch :)

  • Mein Tipp an dich wäre:

    Dein Getreide nur dann verkaufen wenn es wirklich muss. Sonst würde ich jeden 2 Hänger zur Abladestelle vom Zug bringen und dann wirklich das Getreide aufsparen um dann später zum besten Zeitpunkt das ganze Getreide auf einen Schlag zu verkaufen. Da ja 130.000 in den Zug passen ist das was am Ende rauskommt schon echt gut.

    Ansonsten ist deine Idee mit der BGA auch top.

  • ja an den Zug habe ich auch schon gedacht. Ich denke ich werde es mal als nächstes mitt den Schafen versuchen. Gras in Rundballen pressen und verfüttern. Dazu noch ein Schluck Wasser und sie sind zufrieden. An noch mehr Gülle, außer der der Schweine komme ich auch noch ran. Und die Wolle lässt sich ja dann auch entspannt abtransportieren...

    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    ja an den Zug habe ich auch schon gedacht. Ich denke ich werde es mal als nächstes mitt den Schafen versuchen. Gras in Rundballen pressen und verfüttern. Dazu noch ein Schluck Wasser und sie sind zufrieden. An noch mehr Gülle, außer der der Schweine komme ich auch noch ran. Und die Wolle lässt sich ja dann auch entspannt abtransportieren...

    Danke an alle!

    Die Schafe geben keine Gülle!!!! Dafür sind sie mit wenig zufrieden, und die Wollpaletten bringen gut Geld :)

  • Also ich habe nun Grasballen gepresst und diese an den Futtertrog geworfen. Leider kommt kein Schaf und frisst das Ding. Auch in der Übersicht, wird der Ballen nicht angerechnet. Sprich die Anzeige bleibt auf NUll.
    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich die Ballen mit dem Lader über den Trog hebe und nach unten absenke verschwindet der Ballen und das Futter wird im Trog angezeigt und angerechnet. Bei den Schafen muss es ein Grasballen aus frisch gemähtem Gras sein. Heuballen nimmt der nicht.