Problem einen Zug richtig positionieren

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine vorhandene Lokomotive gegen eine andere auszutauschen. Habe dazu die alte Lok im Scenegraph aus der vorhandenen Colli-Box entfernt und die neue Lok importiert und an die Stelle der alten eingefügt. Dann die neue Lok, die sich irgendwo im Nirvana sprich kopfüber unter der Map-Oberfläche befindet in die Colli-Box geschoben.
    Beim Ausprobieren ist mir folgendes aufgefallen: Die Lok fährt, aber leider 1,5 Meter neben den Gleisen und 0,5 Meter zu tief.
    Meine Frage: Wie und wo positioniere ich die Lok, dass sie wieder genau auf den Gleisen fährt? Daunten im "Nirvana" habe ich ja keinen Anhaltspunkt.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Keine log-Fehler erkennbar!
    Gruß Remraf

  • Danke Chris,
    hätte auch selbst drauf kommen können. Habe die Original Translate-Werte übernommen, jetzt passt es.
    Ich möchte an die Lok jetzt noch Wagons anhängen, die Colli-Box ist aber jetzt schon zu klein und kann über Scale-Werte nicht verändert werden.
    1. Frage: Macht das was, dass die Colli-Box zu kurz ist?
    2. Wo kann ich die Geschwindigkeit des Zuges verändern
    3. Frage: Stimmt es, dass es für den LS17 (noch) keine beschrankten Bahnübergänge gibt? Mit dem CoursePlay gibt´s da halt ständig Unfälle

    Gruß Remraf

    PS: Dein Kommentar mit dem "gelben Haufen" hat mich sehr zum Lachen gebracht :thumbup:


    Edit:
    Na, das ging ja mal gründlich schief!!!
    Habe ich Waggons angehängt, Koordinaten (Translates) mit Hilfe des Referenzwertes errechnet. Passt!
    Leider ist der Spline nicht gerade, sondern er hat Kurven. Die Waggons bleiben aber in fester Linie mit der Colli-Box, was folgt kannst Du Dir sicher denken...
    Was ist hier zu tun??? Jeden Waggon in eine eigene Colli-Box packen?



    Edit durch Jaguar95:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.


    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.



    Wie man einen Beitrag dann als "neu markiert", so dass er in den neuen Beiträgen erscheint, steht in diesem Beitrag:



    • Offizieller Beitrag

    @Remraf - Schau mal auf der Saxonia (gibts bei Marhu), da gibts automatische Bahnübergänge bei der Straßenbahn. Vielleicht kannst du da was übernehmen? Denke mal, da wird dann in der Schranke ein trafficcollisiontrigger eingebaut sein, weil die Autos nämlich an der Schranke auch anhalten :)

    Hoffe das konnte dir helfen.

    Viele Grüße, David

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Zug kurven fahren soll, dann mus jeder einzelne Waggon seinen eigenen Spline haben.

    So kenne ich es aus dem LS 15.

    Wenn die Colli zur kurz ist macht das nichts, hatte auch mal einen Zug da war die Colli auch kürzer.
    Die Geschwindigkeit kannst du in den User Attributes ändern.

    In meinem Beispiel ist es von den Booten.

    • Offizieller Beitrag

    Das is eine shice Arbeit. Keine Ahnung ob Giants ab und an auch mal nachdenk, was sie den Kartenbauern da für einen Unsäglichkeiten zumutet nur weil sie zufaul sind der Spline zu sagen setzte alle 30 Sekunden ein i3d auf die spline und las die so schnell fahren. Ein kluger Programmiere hat das in 25 Minuten drin und alles is gut. Nur die Helden von der Schweiz bekommen das nicht hin.... :pillepalle:

  • Vielen Dank Euch allen, für die Antworten:

    Schau mal auf der Saxonia (gibts bei Marhu), da gibts automatische Bahnübergänge bei der Straßenbahn. Vielleicht kannst du da was übernehmen? Denke mal, da wird dann in der Schranke ein trafficcollisiontrigger eingebaut sein, weil die Autos nämlich an der Schranke auch anhalten

    Das werde ich tun, in dem Link von Zetor sind nur die Schranken und Ampeln. Aus dem LS13 weiß ich, dass man aber noch zwei Trigger auf die Gleise setzen muss, damit sich die Schranke schließt und nach Durchfahrt wieder öffnet und zwei Trigger vor den Schranken, für die Autos bzw. Fahrzeuge die mit dem CP gesteuert werden. Die sind im DL nicht dabei, warum? Doch was Neues beim LS17?

    Chris, das mit den eigenen Splines probiere ich!
    Habe ich das richtig verstanden? Muss das so aussehen?Beispiel1.png

    Die Splines werden nur kopiert, die Colli_Box muss an jeden Waggon angepasst werden. Ist das so korrekt?
    Bin da gerade etwas verunsichert, weil Waschtl schreibt, dass das so nee sch... Arbeit ist.

    Patrick, das mit dem Doppelpost merke ich mir, danke.
    (Immer wieder kriege ich von dem eins drüber ;( )

    Gruß Remraf

  • Super, Chris, damit sollte es klappen.
    Der Güterzug ist es übrigens, den ich in meiner PN letzte Woche meinte, nur dass der beladen ist, mit FruitPlanes, Claas Lexion, Amazon Sähmaschinen, Strautmann Ladewagen und Saatgutsäcken. Und genau den werde ich jetzt einbauen.
    Zu den beschrankten Bahnübergängen:
    Wenn ich mir die Map Saxonia anschaue, finde ich auch hier die in Thread 9 beschriebenen Trigger nicht und auch nicht die ZugSchranken.lua. wie in LS13. Also regelt die xml das Öffnen und Schließen der Schranken und die Lichter, und offensichtlich auch den AI-Verkehr. Mal schauen ob auch CP darauf reagiert.
    Ich hoffe mal, dass ich das alles richtig eingebaut und registriert bekomme, genug Info sollte ich ja jetzt haben.

    Danke und Gruß
    Remraf

    Edit:
    Habe die Bahnschranke eingebaut, leider reagiert sie nicht auf meine Lokomotive.
    Wer weiß, wo der Fehler liegt:
    Ich habe die nötigen Daten in die Map eingefügt.
    Im Scenegraph eine neue Transform erstellt, umbenannt in TrainSystem01, die Spline, auf der die Lokomotive fährt kopiert, in das TrainSystem eingefügt und dann die Bahnschranke (so wie das auf der Map Saxonia auch gemacht wurde.
    In der XML TrainSystem01 aus dem Pack steht bei:

    <train>
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/locomotive.xml" />

    Jetzt ist meine Lokomotive ab nicht in $data und hat auch keine xml-Datei

    Ich habe deshalb den Eintrag geändert in:
    <train>
    <vehicle filename="NeueObjekte/Diesellok_BR232/Diesellok.i3d" />
    </train>

    Fehlermeldung bekomme ich in der log keine, aber funktionieren tut´s halt auch nicht. Wer weiß da weiter?
    Gruß Remraf

  • Lok ist in der "zu kleinen Colli-Box", es ist immer noch die selbe Lok, die BR232, die ich gegen die Dampflok, die ursprünglich drin war, ausgetauscht habe. Den Rest vom Zug habe ich vorerst wieder rausgenommen, weil er mir einen bösen CallStack, verursacht durch ein lua-Script, das eigentlich mit den Zügen nichts zu tun hat, glaube ich, verursacht hat (knallt die log voll bis zum Absturz). Dazu aber später!
    Da die Lok keine xml hat, kann sie das "TrainSystem" warscheinlich nicht erkennen. Deshalb habe ich den Pfad zur i3d reingeschrieben. Funktioniert leider auch nicht.
    Das einzige was mir noch einfiele wäre, die xml aus $data/vehicles/Trains/Lokomotive zu kopieren und den Pfad auf die i3d der BR232 umzulenken und die xml evtl. anzupassen. Aber ich glaube das wird ein holpriger Weg und ob mir das gelingt und ob´s was bringt ?(
    Gruß Remraf

  • Moin´g Chris,
    ich glaube jetzt fast eher, ich bin es der auf dem Holzweg ist?
    Ich hatte in Post 4 gefragt, ob es stimmt, dass es für LS17 keine automatischen Bahnschranken gibt. Ich meinte für Züge allgemein, also auch die Selbstfahrenden.
    Rico und David (Post 5+6) haben mir darauf geantwortet und ich habe mir die Sachen angeschaut:

    Auf der Saxonia sind viele Schranken verbaut, allerdings nur im Schienensystem der Züge, die man selber fahren muss. Die Strassenbahn, die selbst fährt, hat keine eigenen Schranken, sondern hält, wo sie das Schienensystem der Züge kreuzt, an wie der normale KI (AI ??)-Verkehr. (Das habe ich aber auch jetzt erst rausgefunden, ist ja auch eine 4-fach Map und der Erbauer ist bestimmt auch Modell-Eisenbahner)

    In dem Link von Rico sind die Schranken drin, die ich verbaut habe und darin ist auch die "map01_TrainSystem.xml" die für die Steuerung der Schranken zuständig sein müsste. Und in dieser xml stehen unter

    <train>
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/locomotive.xml" />
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/wagonSugarbeets.xml" />
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/........

    ........wagonSugarbeets.xml" />
    </train>

    die "Fahrzeuge" auf die die Schranken reagieren sollen. Die BR232 ist aber nur ein Objekt mit einer i3d und Texturen. Deshalb meine Fragen in Post 15.

    Kann es sein, dass die Schranken garnicht für die selbstfahrenden Züge zu gebrauchen sind??? Das würde auch erklären, dass ich ja gelesen habe, dass es für LS17 keine automatischen Bahnschranken gibt. Sind die nur für fahrbare Züge? Bei dem Link ist ja keine Beschreibung oder Einbauanleitung dabei. Und auch im Web finde ich für 17 nichts.

    die Züge die selbst fahren laufen alle über das ShipOnCreate Script

    ... in der Map, die ich bearbeite gibt´s das Script nicht, das heißt "ShipFS17" ist aber wahrscheinlich das selbe, und genau das schmeißt den, in Post 15 beschriebenen Log-Fehler.
    Was "Ship" mit "Train" zu tun hat, weiß ich zwar auch nicht, aber damit muss ich wohl leben! Ist ja auch nicht das Einzige, das ich nicht verstehe!

    Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Ah jetzt wird es schon etwas klarer. Nein die Schranken die für die Züge die man selbst fahren kann, gehen nicht für Dekozüge.

    Mir ist auch nicht bekannt ob es welche gibt.

    Das mit dem Script ist schon richtig, meine Boote laufen auch über das ShipFS17 Script, dennoch gibt es das Attribut in den User Attributes.

    Früher lief das über ein Script das im Spiel integriert war, das gibt es aber im LS17 nicht mehr.


    Das hier:

    Code
    <train>
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/locomotive.xml" />
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/wagonSugarbeets.xml" />
    <vehicle xmlFile="$data/vehicles/train/........
    ........wagonSugarbeets.xml" />
    </train>


    Ist dafür da, um die Art und anzahl der Waggons festzulegen.


    Was die Schranken angeht, ist dieser Eintrag wichtig.

  • Schade, das mit den Schranken. Jetzt räumt mir der Zug halt weiter den Abfahrer vom CP ab.
    Aber ist ja vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis sich unsere Script-Götter des Problems annehmen - Gruß an Ifko -
    Im LS13 hat das mit der Zugschranken.lua und den Triggern gut funktioniert, wenn man wusste wie es eingebaut wird, aber da hast Du mir ja schon geholfen!

    Doch jetzt zu dem "bosen Log-Fehler"
    Ich habe alles so gemacht, wie Du mir im Post 10 geraten hast, also das Beispiel aus LS15 umgesetzt, allerdings mit den beladenen Waggons.
    Beispiel_2.png
    Die Spline und die Colli-Box aus der Lok kopiert und für jeden Waggon einen eigenen Eintrag gemacht.
    Habe es in verschiedenen Varianten getestet:
    Variante1: So wie im Beispiel, alle Waggons mit der Colli-Box auf die Translate-Position der Lok geschoben
    Variante2: Colli-Boxen und Waggons hintereinander gehängt

    Dann ist mir aufgefallen, dass im o.g. Beispiel Deines Links, ja nur die Lok eine Colli-Box hat. Also habe ich die Colli-Boxen der Waggons entfernt und auch das Dublikat der BR232 (eine ist genug)
    Neuen Test gestartet...

    Ergebnis ist immer das gleiche:
    (Zur Info: Im Mods-Ordner ist nur die Map, sonst nichts und diese Fehlermeldung wird zig-Mal wiederholt, deshalb hier nur der Fehler selbst)

    Warning (LUA): 'setTranslation': Argument 1 has wrong type. Expected: Float. Actual: Nil
    ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
    LUA call stack:
    =C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Suedhemmern_V10/maps/Scripte/ShipFS17.lua (48) : setTranslation
    dataS/scripts/BaseMission.lua (1702) : update
    dataS/scripts/FSBaseMission.lua (2171) : update
    dataS/scripts/missions/mission00.lua (333) : update
    dataS/scripts/main.lua (1876) : update
    Warning (LUA): 'setRotation': Argument 1 has wrong type. Expected: Float. Actual: Nil
    ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType
    LUA call stack:
    =C:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/Suedhemmern_V10/maps/Scripte/ShipFS17.lua (49) : setRotation
    dataS/scripts/BaseMission.lua (1702) : update
    dataS/scripts/FSBaseMission.lua (2171) : update
    dataS/scripts/missions/mission00.lua (333) : update
    dataS/scripts/main.lua (1876) : update
    Warning (LUA): 'setTranslation': Argument 1 has wrong type. Expected: Float. Actual: Nil
    ..\..\..\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (640): expectedType == Value::VoidType

    Entschlüsseln kann ich die Fehlermeldung nicht. Und weiter weiß ich auch nicht!

    Gruß Remraf

  • Ok, den Log-Fehler konnte ich endlich beseitigen.
    War ein Positionsproblem in der Hirarchie.
    Das eigentliche Problem ist aber immer noch vorhanden: Der Zug gleibt starr, heißt fährt die Lok eine Kurve schwenken die Waggons mit aus und das, obwohl jeder Waggon eine "Spline" hat und in einer eigenen Colli-Box ist.
    Hat jemand Erfahrung mit Deko-Zügen, die auch Kurven fahren können? Habe sehr viel probiert, leider nichts erreicht.

    Gruß Remraf

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.