LS17 tipCol von Getreideh.nach Maschienenh.ohne funktion

  • Hallo! Ich habe dieses Thema schon wo anders Angefragt aber keine Antwort bekommen.
    Ich habe auf der map Gemeinde Rade, die Maschienenhalle neben dem Schweinestall als lager für Rüben und Kartoffeln ausgesucht. Darfür habe ich Betonwände als trennelemente eingebaut und die tipCol. vom Hoflager, das ich als solches nicht nutze, aber im vorfeld getestet habe ob ich dort Rüben und Kartoffeln abkippen kann ohne das sie durch die wände fallen,von dort zur Maschinenhalle gezogen und in die Wände verbaut. Leide funktionierte das ganze im Spiel nicht mehr, und habe dann die hier im Forum gelesenen Beiträge ausprobiert.
    -tipCol im savegame Gelöscht
    -tipCol im savegame ersetzt durch die im maps ordner vorhandene -Gemeinde Rade.i3d.colMap.grle- (umgeschrieben in -tipColMap.grle-)
    - zuletzt neues spiel angefangen
    am ende hat nichts funktioniert, Bitte um Hilfe ! mfg B.K

  • huhu,

    Erstmal schön das du es so schön Schritt für Schritt beschrieben hast ABER...was geht denn nun eigentlich genau nicht bzw wie wirkt es aus?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ach ja ! Das problem ist, beim abladen von Rüben und Kartoffeln, fallen diese durch die wände . Ich habe in der Rückwand, eine seitenwand und die tränwände für Rüben und Kartoffeln die tipCol vom Getreidelager in die Maschienenhalle eingebaut. Ich hatte vorher beim Getreidelager auf dem Hof getestet, ob ich dort Rüben usw ablagern kann ,was auch geklapt hat. Danach habe ich diese tipCol einfach zur Maschienenhalle gezogen und verbaut, weil ich das lager für Geräte nutze. Danach funktionierten sie nicht mehr, weil die Rüben durch die wände vielen. mfg B.K

  • Ich habe eben den tip -"Scripts->FS17->Map->Create Ground Collision Map- versucht aber immer noch das selbe . Ich habe allerdings meinen angefangenen Spielstand benutzt, weil ich schon soweit mit Maishächseln bin, und das hir neben bei mache. mfg B.K

  • Ich weiß so aus dem Kopf nun nicht wie das im Savegame gespeichert wird. Generell gilt, wenn du eine neue tipCol setzt musst du das Script erneuern. Und dann geht das auch alles. Alles andere was du gemacht hast kann zu Fehlern führen. Mach das mal so wie ich es gesagt habe und teste es auf nem neuen Savegame, wenns dann dort geht kann man ja mal gucken ob mans im Savegame angepasst bekommt.
    Kann sonst nicht ausschließen das du eventuell irgendwo einen Fehler gemacht hast.

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Habe das ganze eben im neuen Spielstand getestet , was auch funktionierte, allerdings habe ich auf der schnelle nur denn Raps dort abgekippt um zu testen ,hoffe das es egal ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob es auch für denn alten Spielstand möglich ist, etwas zu drehen , das ich nicht wieder alles von vorne machen muss. Danke für diese schnelle Lösungshilfe, die mich nach Wochen entlich etwas weiter gebracht und Gelert hat. mfg B.K

  • Gut dann klappt das ja schon mal.

    Jetzt würde ich, da das nun klappt, erstmal die Map im im Modordner aktualisieren, und anschließend im Savegame die tipColMap.grle mit der aus dem Mapordner tauschen (diese dann umbenennen auf tipColMap.grle). Das sollte dann eigentlich klappen :hmm:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Sooh ! Ich habe es gerade einfach ausprobiert, und habe aus dem neu angefangenen Spielstand ,-savegame-, die tipColMap.grle in meinen alten Spielstand-savegame- Reinkopiert und dann noch mal versucht abzukippen, zwar auch nur Raps, aber mit erfolg !!! Ich mus jetzt nur mal Gucken, ob es längerfristig keine anderen Probleme deswegen gibt. ich werde dann wieder etwas dazu Schreiben. mfg B.K

    PS. Ich mus schon sagen, bei Mod.... hat man meine Frage nach einiger zeit Unbeantwortet als erledigt makiert, und hier bin ich einen Tag, und habe mehr Antworten als ich erwartet habe. Vielen Dank!!!

    Das mit dem Tauschen aus dem mapordner, hatte ich als nächstes in Erwägung gezogen, da aber die erste möglichkeit über Savegame ordner tauschen schon Funktioniert hat, gehe ich davon aus , das man wohl beides machen kann !? mfg B.K

  • Ich hab deine beiden Beiträge mal zusammengefügt, bitte anstelle von Doppelposts einfach den Beitrag bearbeiten, wenn du auf "erweitere Antwort" klickst kannst du unter den Einstellungen deinen Beitrag als Neu markieren, dann erscheint der auch wieder im Dashboard/Portal :thumbup:

    Jupp, das funktioniert beides ^^

    Ist das hier dann erledigt? Dann würde ich hier dicht machen^^

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Ich glaube nicht! Als ich ebend, nach dem ich mein tipCol problem überarbeitet habe, und weiter Mais gehächselt habe, und mein letztes und als einzigstes an einer anderen stelle neu platziertes silo Befüllen wollte, viel ,bzw. verbreitete sich der mais über die silogrenz. Ich weis jetzt aber nicht, ob es mit meinem vorherigen tipCol Problem zu tun hat, oder ob es da auch noch was neues zu Beachten gibt. Aber das erst Morgen ! mfg B.K

  • Es breitet sich soweit aus wie es nur geht. Ich habe heute ziemlich spät angefangen der sache auf dem grund zu gehen, und muss feststellen, das die map Rade zwar schön ist , aber woll auch einige Fehler hat. Es gibt 4 Kuhsilos mit unterschiedlich vielen unterdateien.

    -cowSilo1 - mit der unterdatei - +gameplay - interaction Trigger - +bunkerSiloArea -start-width-height
    - mit der unterdatei - +vis - +tipCollusion - tipCollusion

    -cowSilo2 - mit der unterdatei - +gameplay - interaction Trigger - +bunkerSiloArea -start-width-height
    - mit der unterdatei - collision
    - mit der unterdatei - visual

    -cowSilo3 - mit der unterdatei - +gameplay - interaction Trigger - +bunkerSiloArea -start-width-height


    -cowSilo4 - mit der unterdatei - +gameplay - interaction Trigger - +bunkerSiloArea -start-width-height

    - mit der unterdatei - vis


    Alle Angaben sind 1zu1 aus dem EDI abgeschrieben.

    Ich habe
    Kuhsilo1, das direkt auf dem Hof steht und das woll das Standart Hofsilo ist, ohne probleme befüllen und abdecken können.
    Kuhsilo2 stand mitten in der Landschaft zwischen den Bäumen, und wurde wohl nicht Verbaut, und das ich dann unter die Erde verschoben habe.
    Kuhsilo3 ist unweit neben dem Hof platziert, und hat auch keine probleme beim befüllen gemacht, obwohl es keine dateie mit tipColli zu geben scheint.
    Kuhsilo4 ist das Silo, das neben silo1 platziert war, und ich als einzigstes aus Platz gründen unweit vom Hof auf einem Acker platziert habe, und das letzte silo ist das ich befüllen wollte, aber dieses den ganzen Mais verliert, obwohl es sich zum silo3 kaum unterscheidet.
    Die Frage ist, ob es bei den ganzen durcheinander nicht besser ist silo4 zu löschen, und silo3 zu kopieren, wobei ich nicht weis ob es da auch noch was zu Beachten gibt. mfg B.K

  • Hallo erst mal ! Ich habe schon zwei Silos voll, und noch mal alles...? Wie meinst du das mit dem Anpassen, denn wenn so viele silos so unterschiedlich sind , und bis auf silo1 alle anderen so undurchsichtig sind, habe ich nicht die kenntnisse da was zu machen. Kannst du denn was damit Anfangen , warum die silos so unterschiedlich sind, und warum silo3 ,das keine colisions datei hat, und trotzdem denn Mais schluckt. Wenn, dann würde ich einfach dieses oder silo1 kopieren, und falls es da auch was zu Beachten gibt, würde ich mich lieber daran machen, und mir lieber hier wieder Tipps holen. mfg B-K

  • Die alten Silos sind auch nicht anders aufgebaut als dein Rübenlager, mit dem Unterschied das du über einen Trigger die Fläche bestimmst, auf der Mais verdichtet und siliert werden kann. Das ist alles. Du kannst die Silos, bei denen es Probleme gibt, genau so "reparieren", wie du es mit dem Rübenlager getan hast. Musst dann halt gucken ob du den Trigger noch anpassen musst. Aber das ist alles kein Hexenwerk^^

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Hallo mal wieder !! Leider hat mein coli problem kein ende genommen, ausser bei meinem Rübenlager in der Maschinenhalle. Ich habe eines der silos kopiert das funktionierte, und dann alles gemacht wie mit der Maschienenhalle. Nach dem ich mit dieser fertig war habe ich,
    1. - im savegame die tipCol gelöscht.
    2.- silo kopiert und an die gewünschte stelle platziert.
    3.- im EDI auf - Scripts - FS17 - Map - Create Ground Collision Map.
    4.- die colMap aus dem maps ordner in die savegame umgeschrieben.
    5.- map gespeichert , ins Spiel gegangen und auf funktion geprüft , und bis auf das silo hat alles funktioniert.
    Ich habe silo3 kopiert das im spiel , obwohl ich keine coli datei im EDI gefunden habe funktioniert hat .Was könnte noch das Problem sein ?
    zudem habe ich bemerkt , das ich beim original silo3 drumherum kein mais abladen kann,was wohl bei allen anderen genauso sein müsste, und ich nur versuche zu verstehen wie das ganze zusammen hängt und funktioniert. Beim kopierten silo3 habe ich, im silo bereich und unmittelbar drumherum mais abladen können, wobei im silobereich der füllstand usw. Angezeigt werden, was auch schon alles ist. Es gibt keine grenze für den abgekippten mais innerhalb des silos, der sich weit über denn abgesteckten bereich hin ausbreitet. mfg B.K

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer Kuhlman (26. März 2017 um 16:48)