Hilfe beim texturieren (Subaru Forester)

  • Moin moin allerseits,

    ich habe mir heute Morgen ein fertiges 3D-Modell von einem Subaru Forester runtergeladen, der ist komplett fertig gebaut, auch mit Innenraum. Den würde ich mir gerne ins Spiel bringen (passt so gut zu meinem Forstbetrieb ;) )

    Jetzt bin ich auf der Such nach jemandem, der Lust hätte, mit mir zusammen über z.B. TeamViewer, das Modell zu texturieren. Ich möchte es gerne lernen, weil ich das für mein anderes Projekt noch gut gebrauchen könnte. Ein paar Grundkenntnisse sind schon vorhanden. Also er soll von meinem "Helferlein" nicht texturiert werden, dass ich ihn dann einfach ins Spiel bringe, es geht nur darum dass ich es gleichzeit mit meinem Helfer zusammen texturiere, weil ich es besser lernen kann, wenn ich die Handgriffe selbst mach ;)

    Ich weiß halt z.B. nicht wie man die Scheiben oder Scheinwerfergläser durchsichtig bekommt, usw.

    Er darf auch gerne nur einfarbig werden, Dirttextur wäre schön, aber nicht lebensnotwendig.

    Vorzugsweise wäre natürlich Blender, Maya ist aber auch vorhanden.

    Wäre schön wenn sich jemand finden würde, der sich die Zeit nehmen kann, damit ich mit der ganzen Modding-Sache mal weiter komm :)

    Grüße Olli

    Subaru_Forester

    May the Forst be with you!

  • In Sachen Blender sind die Tutorials der agenzasbrothers ganz gut. Zu finden auf Youtube.
    AgenZasBrothers


    Wobei sich die angenzasbrothers aufgelöst haben und jeder sein eigenes Ding weiter macht. Einer von beiden weiterhin unter anderem Blender:
    Tutorials | Zacharias Reinhardt - 3D Artist & Blender Trainer

  • Ja, aber da kann ich meine Fragen nicht stellen, es ist auch schwer sie vernünftig in Schriftform hier niederzuschreiben :D

    Edit: Ich hab mir das fertige Modell nur aus dem Grund runtergeladen, weil ich keine Lust hatte noch ein Projekt anzufangen, der Forsttraktor muss erstmal fertig werden, aber auch da muss noch was an der Textur gemacht werden, deswegen wollte ich den Subaru mal zwischendurch machen....

    May the Forst be with you!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ci (10. Februar 2017 um 17:48)

  • Wechsel doch einfach zu Maya, da wird dir geholfen. Ich weis bringt dir nichts aber trotzdem

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • @Oszillator @Alex2084

    Also rein theoretisch, könnte ich doch weiterhin meine Modelle in Blender bauen und dann in Maya texturieren (wenn mir da besser geholfen werden kann ^^ ), oder? Weil man kann ja die Modelle als .OBJ exportieren und dann in Maya öffnen und dann von Maya als .i3D exportieren, oder seh ich das falsch? ?(

    @paul111 Also das aktuelle Problem ist, wenn ich das Modell unwrappen will (smart UV project), ist da immer nur ein einziges Chaos. Und ich versteh dann auch nicht wie bei einem Mod die diffuse entsteht. Also ich hab mir die bei mehreren selbstgebauten Mods angeschaut, da ist ja alles in einer Datei zusammgefasst, also z.B. die Karosse ansich, scheinwerfer, Aufkleber usw.

    Wie gesagt, nur Farbe wäre kein Problem. Muss man denn alles auch immer Backen? Oder ist das gar nicht notwendig?

    May the Forst be with you!

  • Abgesehen davon, ich hab das Modell ja eh so runtergeladen, wie es ist, da ist nichts gebaut und nichts verändert, also sollte es mit Maya eh kein Problem sein ^^

    Heisst das, ich bekomm Hilfe von dir Domi? :whistling::whistling::saint::saint:

    May the Forst be with you!

  • Theoretisch könntest du von mir Hilfe bekommen. Praktisch hab ich aber im LS 17 bzw mit der neuen Mayaversion noch nicht wirklich was gemacht in Sachen Textur. Müsste mich da mal wieder reinfummeln. Aber ich denke mal, wenn mir Tobi da vllt mal paar Sachen zu sagt, kannste ja auf dem TS einfach mal dich dazuschleichen und zuhörn. :ugly:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Wär auf jeden Fall super, möcht endlich mal was alleine ins Spiel bringen!

    Hab mich gestern auch mal mit Moddesc & Co. auseinandergesetzt, leider hat sich da vom 15er zum 17er auch wieder einiges geändert und da hilft mir "Modding für Dummies" auch net wirklich weiter ^^

    May the Forst be with you!

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich denke mal, wenn mir Tobi da vllt mal paar Sachen zu sagt, kannste ja auf dem TS einfach mal dich dazuschleichen und zuhörn. :ugly:

    Also wenn mit Tobi ich gemeint bin, dann könnten wir das schon mal machen.
    Kann in den TS halt immer nur, wenn meine Frau nicht daheim ist. Da ich aber nächste Woche Urlaub hab und sie nicht, können wir das auch gleich am Montag Vormittag in Angriff nehmen. ^^

  • Ich bin mir nicht sicher welcher Tobi, aber nachdem ich ja auch nur den einen kenne, wirst es wahrscheinlich du sein :D

    Also ich könnte Montag prinzipiell den ganzen Tag, aber um 10.30 Uhr wird mein Hund erstmal operiert, denke ich bin dann so gegen 13 Uhr wieder da, wenn das noch geht ^^

    May the Forst be with you!