Probleme nach Map umbau

  • Moin habe mir die Lossbergmap umgebaut und jetzt funktionieren einige dinge nicht wie gewollt
    1. habe den Kuhstall auf den Haupthof gebaut aber die Futterplane für die verschmutzung ist nach wie vor oben an der alten stelle dort muss das Futter auch noch weggenommen werden das man die sauberkeit einhält. Allerdings kann ich diese im GE garnicht anklicken bzw sehen, das gleiche gilt für den misthaufen.

    2.die Fahrsilo habe ich auch am haupthof dort kann ich in 2 Silos garnichts abladen und in das 3. nur an manchen Stellen, ich vermute es liegt an der Waterplane, die vorher dort war allerdings habe ich diese gelöscht aber im GE sehe ich jetzt auch keine Wasserplane und kann auch nichts durch anklicken oder sonstiges sehen hoffe mir kann jemand helfen(die Trigger vom silo in auch mit dem Silo richtig plaziert)

  • Moin,

    dann will ich mal gucken ob ich dir helfen kann :D

    1. Mit den "dirtAreas" passt du den Bereich an in dem gereinigt werden soll. Das ist kein herkömmlicher Trigger, du musst dir quasi einfach ein Quadrat auf dem Boden vorstellen, von dem du 3 Ecken mit den TGs "start", "width" und "height", also "Start, Weite und Höhe" angibst. Sprich: An einem Ende vom Trog setzt du den "start"-Punkt, am Ende des Triggers den "width"-Punkt und dann über dem "start"-Punkt noch den "height"-Punkt. Guck dir einfach in der TG an wie die 3 platziert sind, das ist kein Hexenwerk :thumbup: Dadrüber hast du die "manureHeapArea", damit machst du genau das selbe, nur halt da wo dein Misthaufen sein soll^^

    2. Einfach die Silos zu verschieben nützt nix, du musst den mit dem LS17 neu eingeführten "tipCol"-Layer anpassen. Probier mal erstmal die dirtAreas anzupassen, wenn das geklappt hat meld dich hier nochmal dann versuche ich dir das Schritt für Schritt mit dem Layer zu erklären ^^

  • Danke hat soweit schonmal funktioniert bis auf das die "verschmutzung" der Kühe sehr breit verteilt ist und das im GE schwierig war die richtigen stellen zu finden da bei veränderung der Sichtposition die Punkte Entweder unter der Erde waren oder zu weit Rechts oder links aber im groben hats funktioniert.

    Kannst du mir jetzt das mit den Silos genauer erklären

  • Für das Problem mit "unter der Erde" noch kurz ein Tipp:

    Oben am Rand markiert den "Terrain sculpt mode" auswählen, mit dem Mauszeiger auf die gewünschte Stelle wo du die Punkte platzieren willst, und STRG+R drücken. Links markiert im "Replace"-Fenster" siehst du dann den tatsächlichen "Translate Y"-Wert vom dortigen Terrain :thumbup:

    ----

    So.. nun zu den Silos.
    Das mit dem Trigger anpassen/verschieben hat im 15er noch gereicht, im 17er ist das nur der halbe Teil. Vorweg: Du benötigst die aktuellste Version vom GE! Das ist zur Zeit der 7.0.5.
    Dort nimmst du nun folgende Einstellungen vor:

    Zuerst den Info Layer auf "tipCol" stellen, dann fix kontrollieren ob LMB (LeftMouseButton) auf "Add" gestellt ist, und dann den "Terrain info layer paint mode" auswählen.
    Alles was nun weiß aufleuchtet ist ein Bereich, in dem Abkippen NICHT möglich ist. Dort, wo du deine Silos hinhaben möchtest, darf dieser Bereich also nicht mit dem "tipCol"-Layer markiert sein. Den entfernst du mit deiner rechten Maustaste. Damit du am Ende eine sauberes Silo hast, würde ich dir empfehlen um das Silo drum rum, also um den Trigger herum, den Layer zu legen. Dadurch hast du dann auch z.B. die Möglichkeit ohne Silowände ein gescheites Silo zu haben. Wenn du also den Layer angepasst hast, musst du nun noch die colMap.grle neu erstellen. Da war Giants so freundlich und hat eine neue Funktion eingebaut, weswegen es wichtig ist das du dir den neusten GE geladen hast. Ganz oben am Rand des Fensters siehst du zwischen "View" und "Window" die Auswahl "Scripts". Dort wählst du nun, nachdem alles angepasst ist, Scripts->FS17->Maps-Create Ground Collision Map aus. Dadurch wird die .grle neu erstellt. Wenn du deine Trigger nun richtig stehen hast sollte das alles klappen :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Vielen Dank hat funktionierd :thumbup:
    Habe jetzt noch das problem das die Strohplane in der Luft schwebt bei einfüllen von stroh wie bekomme ich das behoben

    Gibt es eine möglichkeit das Bäume "durchfahrbar" werden also das man die colli löschen kann ohne ? Ging das nicht mal früher das man die TG der Baumgruppe angeklickt hatte und dann irgendwo einen haken gestzt hat und sie dann durchfahrbar waren

  • Zur Strohplane:

    Im Fenster "User Attributes" musst du das anpassen. Der erste Wert ist wenn die Füllmenge auf 0 ist, also die Plane ganz knapp unterm Boden ist. Der Zweite ist der Wert, wenn die Plane komplett "gefüllt" ist, sprich, wenn sie komplett zu sehen sein soll überm Boden.

    Falls du der Fenster "User Attributes" nicht hast, klickst du oben auf Window->User Attributes :thumbup:

    Zu den Bäumen.. vorweg:
    Sobald du die Colli rausnimmst hat sich das mit dem Fällen erledigt ;)

    Hier einfach den Haken rausnehmen.

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.