Rechtliches zur Veröffentlichung von konvertierten Mods

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, wie die rechtliche Situation bei der veröffentlichung von konvertierten Mods aussieht.
    Ich habe einen Mod aus 15 in 17 konvertiert, viel geändert (unter der Haube).
    Nun ist es so, dass dieser Mod schon in 13 und auch in 15 so oft gecovert wurde, dass sich eigentlich nicht mehr nachvollziehen lässt, wer der Ur-Modder war.
    Natürlich schreibt jeder hochwichtig hinein: Dieser Mod darf nicht auf anderen ... blahblahblah.
    Und selbst wenn ich weiß von welchem Modder ein Teil des Ganzen stammt, muss ich da versuchen von jedem ein schriftliches Einverständnis zu bekommen?
    Gut, in die Credits, da schreibt man die Namen, aber vor allen muss da das Modding-Welt-Team rein, für die Supports, ohne die ich garnicht hingekriegt hätte.

    Also, wer kann mir zu dem Thema ein paar Tipps geben?

    Gruß Remraf

  • Ohne ausdrückliche Erlaubnis/Freigabe vom Ersteller dürfen Mods nicht released werden.
    MFG

    Wo steht das denn ? Natürlich gebietet es die Höflichkeit zu Fragen und ohne Erlaubnis nichts von wem anderst zu veröffentlichen.

    @Remraf Um was handelt es sich denn ?

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers. Quelle: juris BMJ - Startseite
    Schreiben bekannt Leute wie BM oder SFM in ihre Readme's
    MFG

    Wer führt, fährt ab sofort Deutz Fahr!

  • § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers. Quelle: juris BMJ - Startseite
    Schreiben bekannt Leute wie BM oder SFM in ihre Readme's
    MFG

    Um das ganze auf die Spitze zu treiben. JEDER der Mods umbaut macht sich Strafbar, solange er für die verwendeten Teile keine Freigabe hat. Somit gibt es keinen einzigen Modder, der eine weiße Weste hat. ;)
    Dabei spielt eine Veröffentlichung keine Rolle, da das Bearbeiten an sich ja schon gegen das Gesetz wäre..

    Im Endeffekt gibt das hier wieder nur ne unnötige Diskussion bei der nichts rumkommt.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Hallo zusammen,


    @Remraf Um was handelt es sich denn ?

    Bei dem Mod handelt es sich um einen Liebherr_Litronic_900 Bagger. Der Mod stammt aus dem LS2015, hatte ihn auch schon in 13. Ich habe ihn mit Hilfe von Crouwler und da-Hoffi für den LS17 konvertiert und einige Sachen zusätzlich verbaut (IC, waschbar, Licht, Light-Effects, Reifen etc.)
    Wie geschrieben gab es von diesem Model zig Versionen, die unter der Haube aber alle fast baugleich sind, aber von wem ist der Ur-Mod? Wie soll ich denn das rausfinden?
    Ich habe zwar eine Vermutung, das er von einem französischen Modding-Team stammt, weil alle Texturen und Teile in der i3d auf französisch benannt waren.
    Es gibt meines Wissens (Stand heute) für den 17er noch keinen Bagger und ich denke, ich könnte einigen eine Freude mit dem Mod machen. Aber wenn das so ein Trarah ist, behalte ich ihn halt für mich und wenn ihn jemand haben will, dann kann er mir ja eine PN schreiben. Das ist ja nicht öffentlich, oder.
    Gruß Remraf

    • 7.1 Falls der Kunde irgendwelchen User Generated Content für die Spiele erstellt, behält er die Rechte an dem von ihm generierten Inhalt. Der Kunde erteilt GIANTS das Recht, den von ihm generierten User Generated Content zu verwenden.
    • 7.2 Kunde garantiert, zum Zeitpunkt der Erstellung, Nutzung oder Verbreitung des Mods Inhaber der Nutzungsrechte an dem von ihm erstellten User Generated Content zu sein. Desweiteren steht Kunde dafür ein, dass durch das von ihm erstellte User Generated Content keine Urheber oder sonstigen Rechte Dritter verletzt werden.
    • 7.3.1 Durch das Weiterverbreiten, Tauschen, Senden, Übermitteln, Bekanntmachen, Hochladen oder öffentlich Zugänglichmachen des User Generated Content über das Internet gewährt der Kunde GIANTS das weltweite, kostenfreie, unbefristete, unwiderrufliche, nicht-exklusive und volle sub-lizenzierbare Recht, den vom Kunden generierten User Generated Content zu kopieren, zu verbreiten, zu veröffentlichen, zu überarbeiten, zu übersetzen, zu archivieren, zu speichern und Bearbeitungen in jeglicher Form, Format und in aktuell bekannten und zukünftig noch entwickelten Medien zu erstellen. Der Kunde verzichtet auf jegliche Urheberpersönlichkeitsrechte, welche er an dem von ihm generierten User Generated Content besitzt.
    • 7.3.2 Der Kunde erkennt durch das Weiterverbreiten, Tauschen, Senden, Übermitteln, Bekanntmachen, Hochladen des von Ihnen generierten User Generated Content auf sonstige Weise an, dass andere Benutzer möglicherweise den generierten User Generated Content verwenden.

      GIANTS sind nicht haftbar für das Verhalten anderer Benutzer, welche möglicherweise Rechte an dem generierten User Generated Content verletzen. Bei Streitigkeiten mit anderen Benutzern ist der Kunde selbst verantwortlich, den betroffenen Benutzer zu kontaktieren und etwaige Ansprüche durchzusetzen.


    § 7 Übertragung von Nutzungsrechten an dem User Generated Content des Kunden.

    Also für mich ganz einfach. Die Rechte für selbst erstellte Werke bleiben beim Urheber. Außer eben dass (nur) Giants sich noch bedienen dürfte da sie sich in den Bestimmungen eine uneingeschränktes Nutzungsrecht sichern (§7.3.1). ^^

    In deinen Fall also eigentlich klar, du brauchst das Einverständnis des Urhebers wenn man mal von einer üblichen und verbreitenden Praxis absieht...

    MfG Tom

  • Hallo zusammen,


    Bei dem Mod handelt es sich um einen Liebherr_Litronic_900 Bagger. Der Mod stammt aus dem LS2015, hatte ihn auch schon in 13. Ich habe ihn mit Hilfe von Crouwler und da-Hoffi für den LS17 konvertiert und einige Sachen zusätzlich verbaut (IC, waschbar, Licht, Light-Effects, Reifen etc.)Wie geschrieben gab es von diesem Model zig Versionen, die unter der Haube aber alle fast baugleich sind, aber von wem ist der Ur-Mod? Wie soll ich denn das rausfinden?
    Ich habe zwar eine Vermutung, das er von einem französischen Modding-Team stammt, weil alle Texturen und Teile in der i3d auf französisch benannt waren.
    Es gibt meines Wissens (Stand heute) für den 17er noch keinen Bagger und ich denke, ich könnte einigen eine Freude mit dem Mod machen. Aber wenn das so ein Trarah ist, behalte ich ihn halt für mich und wenn ihn jemand haben will, dann kann er mir ja eine PN schreiben. Das ist ja nicht öffentlich, oder.
    Gruß Remraf

    Naja ich kenne aus 09 noch einen Terex Radbagger. Ich würde in die Credits einfach die Namen der Urheber eintragen welche du herausgefunden hast und erwähnen Das auch Credits an den Ursprünglichen Urheber gehen den du leider nichtmehr ausfindig machen konntest da LS Foren ja kommen und gehen.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Aber auch das mit dem Privat melden kann für Stress sorgen da du ihn ja nur indirekt anbietest. Unser Ifkonator hatte mal sowas ähnliches

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Naja wie gesagt ich würde da er selbst viel daran gemacht hat die Urmodder soweit bekannt in den Credits nennen wenn nicht versuchen zu kontaktieren und dann ggf. ne freigabe erhalten

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Heute ist ja mächtig was los hier im Forum. Alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht?
    Die letzten Wochen war es ja eher ruhig :D
    Ich versuche mal den Ur-Modder ausfindig zu machen, aber für eine Freigabe sehe ich da eher dunkelgrau.
    Es war schon sehr interessant herauszufinden, wie man überhaupt an die i3d kommt. Die war nämlich als Textur getarnt. Die sichtbare i3d enthielt ein großes "Zutritt verboten Schild" (natürl. auf französisch) und in der xml. war der Pfad zur i3d auch getarnt:
    fi1ename statt filename.
    Hier gut sichtbar aber im Editor ist die "1" und das kleine "l" kaum voneinander zu unterscheiden. Ganz schön schlau.
    Aber sowas macht man nicht, wenn man kein Problem hat, eine Genehmigung zu erteilen. Und wer sagt mir, dass das der Ur-Modder ist.
    Naja ich probiere es halt mal --auf englisch-- obwohl die Franzosen eher eine gewisse Affinität gegenüber anderen Sprachen haben; :hmm: meine Erfahrung.

    Remraf

  • Hey Patrick,

    Suche modder für Bagger umbau - GIANTS Software - Support Forum

    Da dürfte es um diesen Bagger gehen denn so viele Liebherr mit Holzgreifer wird es wohl nicht geben.

    Ich habe genau das, was er sucht, kannst ihn ja bei mir vorbei schicken. :ugly:
    Auf MH gibt´s noch gar keinen Bagger für 17.
    Und der Liebher mit Holzzange vom Ponsee ist auch fast fertig.

    Gruß Remraf

  • Ich würde mir garnicht so viele Gedanken machen , behalte ihn einfach für dich und fertig . Nicht falsch verstehen, bin selber für jeden Mod der Veröffentlicht wird dankbar . Nur wie du es schilderst , scheint es hier ja kompliziert zu sein und dafür lohnt es sich nicht . Denke nur an das ganze genörgel und gemecker auf z.B. Modhoster.

    Trotzdem finde ich gut ,dass du überhaupt an Urmodder usw. denkst .

    :thumbup: LKW's werden in Södertälje gebaut , alles andere sind Nutzfahrzeuge ! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich kenne aus 09 noch einen Terex Radbagger. Ich würde in die Credits einfach die Namen der Urheber eintragen welche du herausgefunden hast und erwähnen Das auch Credits an den Ursprünglichen Urheber gehen den du leider nichtmehr ausfindig machen konntest da LS Foren ja kommen und gehen.

    Sehe das genau so wie Alex. Wenn sich dann jemand bei dir meldet, der nachweislich der Urheber dieses Baggers ist, dann lässt derjenige ja vielleicht mit sich reden, ob es mit einer Erwähnung in den Credits genüge getan ist, oder ob gar keine Freigabe erteilt wird. Da hat bei meinen wenigen Sachen, die ich für LS 11 veröffentlicht hatte, gut funktioniert :)

    Viele Grüße, David

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg