Polterschild für Dreipunktaufnahme (Marke Eigenbau)

  • Hab mal 'ne kleinigkeit zwischendurch gebaut ^^ Hab noch kein richtiges gesehen, also hab ich mich halt mal dran versucht :P

    Fortschritt:
    Modell: 99,5%
    Textur: 0%
    Ingame: 0%

    polterschild_ohne_tex1 polterschild_ohne_tex

    MfG Olli


    Guten Morgen

    Nachdem ich um 2 Uhr aufgewacht bin und mir jetzt 3 Stunden lang Tutorials reingezogen habe, muss ich wirklich passen, ohne Hilfe bekomm ich das mit dem texturieren nicht hin. Bzw. ich möchte es ja selber machen und bin nur auf der Suche nach jemandem bei dem ich zuschauen kann Vorzugsweise in Blender...

    Grüße Olli

    May the Forst be with you!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ci (24. Januar 2017 um 06:45)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @paul111 Danke für die Videos, leider wird es optisch nicht so wie ich es mir wünsche, bzw. find ich einfach keine passende Textur, vielleicht hast du ja noch einen Tipp ausser cgtextures.com?

    Wozu ich noch eine Frage hab: Ich hab in keinen der Tutorials, die ich bis jetzt geschaut hab, irgendwas über die "Bake"-Funktion gehört oder gesehen, braucht man die nicht auch?!

    May the Forst be with you!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • @Alex2084 Auch dir Danke für das gute Video, nur leider komm ich nicht zurecht, weil in den Videos meistens nur Cubes und Planes gezeigt werden und mein Polterschild mit den Rundungen sich nicht so zerlegen lässt, wie ich das möchte, bzw. bekomm ich nicht die verschiedenen Bauteile auf eine Textur :(

    May the Forst be with you!

  • Das ist doch egal, für dich als Anfänger reicht es das "Smart UV Project" zu benutzen. Ist direkt unter "Unwrap".

    Ich würde dir aber nahelegen wenn du dir einfach mal alle Teile von oben Geposteten Video anzusehen. Also das von dem Reifen.

    In allgemeinen kann man sagen das es dir hier keiner in Schriftform erklären wird da das alles nicht in einem Satz abgearbeitet wird.
    Nicht umsonst dauern die einzelnen Videos 10-20 Minuten, in Schriftform wäre es ein 100 Seiten Buch, das schreibt hier keiner Freiwillig, besonders weil es Hunderte Tut´s im Inet gibt genau für dein Problem ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von paul111 (24. Januar 2017 um 19:22)

  • @paul111

    Also erstens möchte ich ungern dann was zum download stellen, was nicht auch gut aussieht ;) Wenn ich was mache, möcht ich es richtig machen und nicht nur so halb ;)

    In Schriftform ist es unmöglich, das ist mir klar, aber vielleicht erbarmt sich jemand es mit mir zusammen über TeamViewer zu machen, ich möchte wie oben geschrieben nicht dass es jemand für mich macht, sonder es jemand texturiert und ich es nebenher "nachmachen" kann ^^

    May the Forst be with you!

  • Besorg dir doch Maya :D Und pass auf deine Doppelposts auf ;) Siehe oben. kannst ja alleine Korregieren denke ich

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • vor den Videos von "Freak36558/Gallinger" kann ich nur warnen... Dort werden Methoden und Wege gezeigt die nicht Ergonomisch und sinvoll sind (zumindest in den paar Videos die ich mir mal angeschaut habe). Schau mal bei den "AgenZasBrothers" vorbei die haben wirklich gute und auch deutsche Tutorials für Blender und die wissen auch was sie tun ;)

  • Moin madabub,

    die Videos von den AgenZasBros. find ich total super, da hab ich schon fast jedes geschaut von Anfänger bis Fortgeschrittene :D Die gehen auch von der Stimmlage her :D

    Aber leider komm ich auch mit denen ihren Videos nicht wirklich weiter, weil ich meistens in den entscheidenden Momenten, keine Frage stellen kann :ugly:

    May the Forst be with you!

  • Es ist vollbracht.... :)

    Danke @paul111 für die Hilfe :)

    Jetzt muss es nur noch ins Spiel ^^

    Modell: [progressbar=100,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]
    Textur: [progressbar=100,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]
    InGame [progressbar=0,#00ff00,#000000,10,0][/progressbar]

    Polterschild1 Polterschild2

    May the Forst be with you!

  • Also ich muss doch nach Hilfe suchen, ich hab versucht es alleine ins Spiel zu bringen, aber dazu reichen meine Fähigkeiten noch nicht aus :S

    Bevor mir wieder jemand "Modding für Dummies" vorschlägt, daran hab ich mich gehalten, aber es hat sich ja zum LS17 einiges geändert, was ich nicht verstehe. Ich hab mir die Moddesc und die andere XML von anderen Mods angeschaut, aber ab hier komm ich nicht mehr weiter, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, ich hab nämlich auch keine Ahnung wie man es auf MouseControl bringen könnte ^^


    Spoiler anzeigen


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <modDesc descVersion="31">
    <author>3Ci</author>
    <version>1.0</version>
    <title>
    <en>Polterschild</en>
    <de>Polterschild</de>
    </title>
    <description>
    <en>Eigenbau Polterschild</en>
    <de>Eigenbau Polterschild</de>
    </description>
    <iconFilename>store_polterschild.png</iconFilename>
    <multiplayer supported="true" />
    <storeItems>
    <storeItem rootNode="cars" xmlFilename="deutzAgroStar661.xml"/>
    </storeItems>
    </modDesc>

    Spoiler anzeigen


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <vehicle type="skidding_blade">
    <annotation>Copyright (C) GIANTS Software GmbH, All Rights Reserved.</annotation>


    <storeData>
    <name>Polterschild</name>
    <functions>
    <function>$l10n_function_weight</function>
    </functions>
    <image>store_polterschild.png</image>
    <price>1200</price>
    <dailyUpkeep>0</dailyUpkeep>
    <lifetime>600</lifetime>
    <rotation>0</rotation>
    <brand>TAJFUN</brand>
    <category>wood</category>
    <fieldJob sizeCategory="1" typeCategory="wood"/>
    <vertexBufferMemoryUsage>1728608</vertexBufferMemoryUsage>
    <indexBufferMemoryUsage>295512</indexBufferMemoryUsage>
    <textureMemoryUsage>4700088</textureMemoryUsage>
    <instanceVertexBufferMemoryUsage>0</instanceVertexBufferMemoryUsage>
    <instanceIndexBufferMemoryUsage>0</instanceIndexBufferMemoryUsage>
    </storeData>


    <typeDesc>$l10n_typeDesc_weight</typeDesc>
    <filename>Polterschild.i3d</filename>


    <size width="2.5" length="1"/>
    </vehicle>

    Danke schonmal ^^

    May the Forst be with you!

  • Hallo,
    also so wird das schon mal nix :P

    Das ist jetzt mal eine Standart modDesc die fast alles beinhaltet was man braucht. Diese entspricht auch den Modhub Standart!

    In Zeile 5-9 wird der name des Mods in den verschiedenen Sprachen definiert
    Zeile 10-26 Beschreibung in den verschiedenen Sprachen
    Zeile 29 Name des Icons im auswahl Menü angezeigt wird (Icon sollte 256x256p groß sein und im DDS DXT 1 Format ohne MipMaps abgespeichert werden, prinzipiell sollte der Name immer "icon.dds" sein -> Modhub Standart)
    Zeile 32 ist der Name deiner Vehicle.xml, das hab ich dir schon mal in ForestBlade.xml umbenannt. Dieser sollte (eigentlich wie alles) in Englischer Sprache sein
    Zeile 35 ist der Name deines Brands, also zb für deine eigene Marke. "name="YOURCOMPANY"" kann eigentlich so bleiben, muss aber IMMER groß geschrieben sein! "title="3CI Mods"" Das ist der Markenname der im Shop angezeigt wird! "image="storeBrand.dds"" Das ist dein Marken Logo! Dieses sollte 256x128p groß sein. Format ist DDS DXT 5 und ohne MipMaps!

    Jetzt hab ich keine Lust mehr zum schreiben, die Vehicle.xml kommt morgen oder so :D


    EDIT:
    Ich habe dir mal im Anhang alle 3 Benötigten Store und Brand Datein hinterlegt! Wenn du dir das ganze anschaust wirst du eigentlich schnell feststellen was für was ist...

    Store.rar

    4 Mal editiert, zuletzt von paul111 (13. Februar 2017 um 23:00)

  • Oh man @paul111 :) Danke! Aber das war genau das was ich immer sag, jetzt hat's mal jemand erklärt und berichtigt was ich gemacht hab, jetzt hab ichs auch verstanden! Also zumindest mal bei der moddesc, die ist ja noch nicht so umfangreich wie bei anderen Mods...

    Edit: Falls du jetzt nochwas für die Vehicle.xml schrieben willst, ich wollte mir mouseControl einbauen, oder reicht es da, wenn man später einfach:

    <attacherJointControl>
    <control1 controlAxis="AXIS_HYDRAULICATTACHER1" invertControlAxis="true" mouseSpeedFactor="0.3" controlAxisIcon="$dataS2/menu/moveControls/implement_attacher.png"/>
    <control2 controlAxis="AXIS_HYDRAULICATTACHER2" invertControlAxis="true" mouseSpeedFactor="0.3" controlAxisIcon="$dataS2/menu/moveControls/implement_attacher.png"/>
    </attacherJointControl>

    nachträgt?

    May the Forst be with you!

    Einmal editiert, zuletzt von 3Ci (14. Februar 2017 um 06:33)