Kipper selber kippen

  • Hallo ich möchte gerne meinen Kipper selber kippen können z.B. mit der Taste (j) hoch und mit der Taste (n) runter, ist das überhaupt möglich?

    Wenn ja, könnte mir das jemand erklären wie ich das machen muss das es geht?


    Gruss

    Ich bin ein Farmer :thumbup:

  • Möglich ist das.

    Du musst dazu ein Script für den Kipper schreiben, damit diese Tasten [J] und [N] diese Funktion zugewiesen wird. Standardmäßig wird ja im Abkipptrigger durch das Standardscript von LS die Taste [Q] genutzt. Dazu musst Du in der modDesc das Standardscript nicht aufrufen, sondern Dein eigenes Script.

    Da ich im Scripten nicht so bewandert bin, würde ich aber einmal vermuten, dass Du als Grundlage das Standardscript verwenden kannst (Scriptdoku --> LS 2015 Mods) und entsprechend Deinen Wünschen erweitern/anpassen musst. Aber obacht, eventuell solltest Du andere Tasten nehmen, oder halt den Kipper nicht mit einem FL koppeln. Denn dann beißen sich die Tasten [J] und [N] des FL mit denen Deines Kippers und dann kippt der Anhänger und der FL geht hoch.

    Ich verlasse mich auf meine Sinne

    - Schwachsinn
    - Blödsinn
    - Wahnsinn
    - Stumpfsinn

    Ich supporte ausschließlich im Forum (Ausnahme im Einzelfall) und nur wenn der aktuelle Patch installiert ist!

  • Nein, Du knnst Dir das dort anschauen, wie es gemacht wurde. Wenn das kein extra Script ist (also das wegen dem kippen), und davon gehe ich aus, dann müsstest Du entsprechende Zeilen aus dem Script des Drehschemels in das Script Deines Anhängers einfügen und die modDesc.xml entsprechend anpassen.

    Wenn Du keine Erfahrung im Scripten hast und auch nicht weißt, wie Du eine modDesc.xml entsprechend änders, dann empfehle ich Dir die Finger davon zu lassen. Denn dann ist die Gefahr sehr groß, dass man sich den Mod "zerbröselt" und nichts mehr funktioniert. Denn in dem Script wird den Tasten die Funbktion zugewiesen und in der modDesc.xml wird die Funktion der Tasten dann aufgerufen, hinterlegt und der Anzeigetext wird dort auch noch hinterlegt.

    Ich verlasse mich auf meine Sinne

    - Schwachsinn
    - Blödsinn
    - Wahnsinn
    - Stumpfsinn

    Ich supporte ausschließlich im Forum (Ausnahme im Einzelfall) und nur wenn der aktuelle Patch installiert ist!

  • wenn du es so haben möchtest, wie ganz oben beschrieben, würde es fast richtung Maussteuerung gehen.

    Wenn es dir reicht, wenn das über eine Taste läuft, die man halten muss (wenn man los lässt gehts wieder zurück), schreib ich dir gern ne Anleitung

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • - Folgendes Script in den ScriptOrdner des Mods (falls vorhanden) - Dropbox - toggleAnimatedParts.lua
    - Prüfe ob bereits der Bereich <specializations> vorhanden ist
    - ist dies der Fall, muss nur die folgende Zeile eingefügt werden

    XML
    <specialization name="toggleAnimatedParts" className="toggleAnimatedParts" filename="toggleAnimatedParts.lua" />

    - ist der Abschnitt noch nicht vorhanden, muss folgendes eingefügt werden

    XML
    <specializations>
    <specialization name="toggleAnimatedParts" className="toggleAnimatedParts" filename="toggleAnimatedParts.lua" />
    </specializations>

    - achte darauf, das bei "filename" ggf. auch das Scriptverzeichnis mit angegeben ist.
    - der Eintrag könnte also auch so aussehen: filename="script/toggleAnimatedParts.lua"
    - der nächste wichtige Abschnitt in der moddesc, sollte folgendermaßen beginnen:

    XML
    <vehicleTypes>
    <type name="blabla" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua" >

    - gefolgt von den einzelnen "specializations".
    - füge nun also eine weitere "spcialization" hinzu:

    XML
    <specialization name="toggleAnimatedParts" />

    - der gesamte Abschnitt könnte dann z.B. so aussehen:

    XML
    <vehicleTypes>
    <type name="blabla" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua" >
    <specialization name="motorized" />
    <specialization name="steerable" />
    <specialization name="drivable" />
    <specialization name="honk" />
    <specialization name="farmerCar" />
    <specialization name="toggleAnimatedParts" />
    </type>
    </vehicleTypes>

    - nun brauchst du noch extra Abschnitte für die Tastenbelegung und Texte

    XML
    <inputBindings>
    		<input name="Kippen" key1="KEY_m" button="" />
    </inputBindings>
    <l10n>
    	<text name="Kippen">
    		<de>Kippen</de>
    		<en>Discharge</en>
    	</text>
    </l10n>

    - nun kann die Moddesc erstmal gespeichert und geschlossen werden
    - in der FahrzeugXML brauchst du nun einen neuen Abschnitt

    XML
    <animParts>
    <animPart index="0>0|0|0" id="Kippen" showHelp="true" rotMin="0 0 0" rotMax="0 45 0" moveTime="4" />
    </animParts>

    - nun zur Erklärung der einzelnen Werte:
    Index: hier wird jeweils der Index vom Aufbau angegeben (müsstest du dir selbst suchen, da ich ja die i3d nicht sehe)

    ID: ist der Name unserer Animation z.B. für die Text und Tastenangaben in der moddesc

    showHelp: steht hier "true" wird im Infohud die Taste angezeigt. Pro ID braucht das nur einmal true zu sein

    rotMin: Das ist die Ausgangsrotation unseres Objektes

    rotMax: Das ist die Zielrotation unseres Objektes
    moveTimeGibt die Zeit an, in der sich die Änderung von rotMin zu rotMax vollzieht

    wenn du nun noch autoReturn="true" einstellst, sollte die Animation nur solange laufen, wie du die Taste gedrückt hälst

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.