Sichtbarkeit von Objekten Ingame

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären, warum manche Objekte im Spiel weithin sichtbar sind und z.B. manche Bäume erst auftauchen, kurz bevor man dagegen fährt. Diese ist mir auch auf der Standard "Hagenstedt-Map" aufgefallen, liegt also nicht speziel an einer Mod-Map.
    Welchen Wert im GE müsste ich ändern um die Sichtbarkeit zu vergrößen und welche Auswirkung (Performance) hätte das auf die Spielbarkeit einer Map.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau das mein ich, ich glaube es liegt daran das es verschiedene Render Distanz dür die Profile gibt aber eig. Spielte ich auch auf Medium und da hatte ich so plötzlich auftauchende Dinger nicht, jetzt würde mich noch interessieren die ungefähre ahnnerungs Distanz ist befor dir was in den Weg "hüpft" und ob das überall ist oder blos an bestimmten Stellen und ob es auf einer Modmap auch ist

  • Schwierig zu beantworten. Ich würde mal sagen so 5-6 Traktorlängen. Reicht gerade noch zum Ausweichen. Eigentlich überall, aber immer nur Bäume und das auf jeder Map, also Standard, von mir umgestaltete ModMaps aber auch original belassene ModMaps.

    • Offizieller Beitrag

    Liegt meines Wissens nach an dem Wert "clipDistance". Weiß nicht, in welcher Einheit das angegeben wird, aber der Wert reguliert, ab welcher Entfernung ein Objekt auf der Karte in den Speicher geladen und gerendert wird. Wenn dann z.B. alle Objekte auf einer Karte eine sehr hohe clipDistance haben, geht die Performance rapide in den Keller, weil selbst 500 Meter entfernte Hühner geladen werden. Wenn aber z.B. bei einem Mod die Karosserie vom Traktor eine clipDistance von 150 Metern hat, die Räder aber erst bei 50 Meter geladen und gerendert werden, schwebt der Traktor erstmal ne Weile in der Luft wenn du drauf zu läufst...

    Am besten nimmst dir mal ne leere ModMap und plazierst darauf Objekte, an denen du verschieden clipDistances einstellst, daran wirds dann wohl am deutlichsten, welche Auswirkungen der Wert hat :)

    Bei Fragen gerne melden!

    Viele Grüße,

    David

  • Hey Ifko, hallo ErklärBär
    ich meine schon die stehenden Bäume. Es muss aber doch wohl an der Map liegen, ich habe gerade die Map "Ammergauer Alpen" angespielt, da verändern sich zwar die Bäume beim heranfahren etwas, aber sie sind weithin sichbar.
    Der Wert "ClipDistance" ist doch im GE unter Attributen definiert. Welcher Wert wäre denn empfehlenswert um einerseits das kurzfristige Auftauchen der Bäume zu verhindern, andererseits eine gute Bespielbarkeit zu erhalten, bei einem normal Rechner mit 3,4 GigaHertz. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    Und noch eine Frage: Wie große ungefähr in ZIP/MB darf den eine ModMap sein. Ich bin bei meiner bei ca. 350 MB und langsam wird es "hackelig", bin aber eigentlich noch nicht fertig!

    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ifko, hallo ErklärBär
    ich meine schon die stehenden Bäume. Es muss aber doch wohl an der Map liegen, ich habe gerade die Map "Ammergauer Alpen" angespielt, da verändern sich zwar die Bäume beim heranfahren etwas, aber sie sind weithin sichbar.
    Der Wert "ClipDistance" ist doch im GE unter Attributen definiert. Welcher Wert wäre denn empfehlenswert um einerseits das kurzfristige Auftauchen der Bäume zu verhindern, andererseits eine gute Bespielbarkeit zu erhalten, bei einem normal Rechner mit 3,4 GigaHertz. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    Und noch eine Frage: Wie große ungefähr in ZIP/MB darf den eine ModMap sein. Ich bin bei meiner bei ca. 350 MB und langsam wird es "hackelig", bin aber eigentlich noch nicht fertig!

    Gruß Remraf

    Generell sollte die ClipDistance für kein Objekt außer ganz markante Punkte wie auffallenden Gebäude über 300 liegen. Außer für Straßen da kannst einen Million stehen lassen. Ansonsten kann man alles runter drehen. Bei guten Grafikkarten kann man auch mal 400 bis 500 eingeben, dann wirds aber schon kritisch wenn viele Objekte auf einem Punkt sind. Kleine Objekte, Deko und so Zeugs muss man spielen, was man wann sehen soll. Ansonsten stellt man diese irgendwo zwischen 50 und max. 150. Frag doch dazu mal den BadenBauer der is hier unser Vollzeitmapper der kann dir das evtl. genauer sagen. ^^

  • Danke Waschtl,
    das deckt sich ungefähr mit den Werten wie GIANTS sie nimmt. Bäume 400, Gebäude 400, Büsche 100, Zäune 150, Deko 150. Die Transform ist aber
    bei 1 mio. Werde mir jetzt mal die Werte in meiner I3d angucken, vielleicht erklärt sich da die Baum-Clipperei. Manchesmal kommen einem beim Konkretisieren von Fragen schon Lösungsansätze. So is es! Danke
    Aber den Map-Doktor BadenBauer werde ich auch noch konsultieren. :search:
    Gruß Remraf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also so wie ich das sehe wurde die Clip Distance nicht übernommen, oben steht 60000 (was definitiv zu viel ist) und unten bei Combine Values steht 50 was zu wenig ist und dafür sorgt das du die Bäume erst spät siehst. Irgendwie geht da was beim speichern schief. Versuche mal den Wert auf 600 zu stellen und dann die Entertaste auf dem Numblock drücken. Dann einen anderen Baum anklicken und dann wieder den bei dem du es geändert hast und schauen ob die Änderung übernommen wurde.

  • Man muss hier die Muttergruppe, was hier wohl eine TG sein wird die die Bäume behinhaltet, anpassen. Diese gibt hier die 50 vor, da ist es dann egal ob die Kindelmente (einzelner Baum) mehr angegeben haben. Kann auch sein das diese TG wiederum in einem anderen Bautteil oder TG ist, und somit auch nur ein Kindelement ist. Das kann ich nun nicht sagen.

  • Hallo Badenbauer, hallo Ifko
    das Einstellen der einzelnen Bäume bringt nichts, da man die grau unterlegten Felder in Combine Values nicht verändern kann und der Wert im weißen veränderbaren Feld offensichtlich keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit hat.
    Den Wert für die Sichtbarkeit kann man tatsächlich nur in einer übergeordneten TG ändern.
    Beispiel: Bei der Map gibt es für jede Baumsorte eine eigene TransformGroup, hier "AshTrees" auch hier konnte der Wert zwar verändert werden, wurde dann aber nicht auf die einzelnen Bäume übertragen.
    Erst in der nächst höher angeordneten TG hier "Baeume" hat eine Wertänderung im Feld Clip Distance (nicht Combine Values > Clip Distance = grau)Auswirkungen auf alle untergeordneten Objekte, die diesen dann im grauen Feld Combine Values > Clip Distance anzeigen.
    Insofern war Ifko genau auf dem richtigen Weg.
    Vielen Dank Euch beiden, und den anderen Beteiligten. Drei Daumen hoch für dieses Forum :thumbup::thumbup:
    Zitat: "Hier werden Sie geholfen"

    Herzliche Grüße
    Remraf

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.