[LS15] Dynamische Camera (Scripthilfe benötigt)

  • Servus liebe MW- Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit der Dynamischen Aussenkamera die mit LS13 im Titanium- Patch eingeführt wurde und in LS15 (leider) auch dabei ist. Mir wird bei der Kamerabewegung schlecht.
    Deshalb habe ich überall die useWorldXZRotation deaktiviert. Standard und Mods sind nicht das Problem da ich es da selbst machen kann, jetzt sind da aber noch die DLC´s, die bekommt man nicht auf (ok hab ich Verständnis für), also ich kann die xml´s nicht ändern. Gut, bei Gaints gefragt wie ich die Dynamische Camera deaktivieren kann, mir wurde auch soweit geholfen das ich kapiere wie ich die xml´s mit einem script ändern kann. Wollte das ganze dann am ende Global machen das ich nicht immer mod´s öffnen muss etc. aber daran bin ich kläglich gescheitert, also bin ich bei mein DLC- Script geblieben. An der Stelle sollte ich wahrscheinlich auch erwähnen das ich keinen blassen Schimmer vom Programmieren habe.

    Und da kommt jetzt mein Problem warum ich euch um Hilfe bitte, bei meinen Script bekomme ich komischerweise nur die X- Achse gesperrt aber nicht die Z- Achse. Wenn jemand rat oder gar eine vollständige Lösung hätte wäre ich sehr dankbar.

    Hier mein aktuelles Script

  • Habs jetzt geschaft das es als Globales Script funktioniert nur habe ich nach wie vor das Problem mit der Z- Achse.



    Cameras 1 und 2 musste ich wegen mods machen wo die outdoorcam an 2. stelle steht.

  • Habe zwar keinerlei Ahnung von Lua, aber eventuell kann ich dir ja beim Denken helfen :D

    Wieso denn zum Beispiel nur X und Z? Spielt Y hierbei keine Rolle? Ist ja 3D und nicht 2D das ganze... :hmm:

    Und im ersten Script hast du nur eine Kamera, im zweiten 2 angesprochen. Oder ist es das, worauf du dich im Zusatzpunkt beziehst?


    useWorldXZRotation

    Ist das denn ein zusammenfügter Befehl oder könntest du den auch aufgliedern in useWorldXRotation und useWorldZRotation...
    Verdammt @Ifkonator hilf uns hier mal denken :D

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • soweit ich es der script- Doku entnehmen konnte wird mit der Funktion updateRotateNodeRotation auch useWorldXZRotation angesprochen bzw. implemetiert.

    diese useWorldXZRotation spricht auch die Y- Achse an, hält sie aber an gleicher Position (beeinflusst also diese Achse nicht).
    Das aufspliten in World X und Z bringt hier nichts da diese einträge in den clientseitigen lua´s schlicht nicht vorhanden sind.

    ich habe es schon versucht mit meinen script die Client lua umzuarbeiten (das ist möglich) aber bei der herausnahme der useWorldXZRotation zerschiesse ich auch immer die key/mouse- Control der Camera... man kann sie dann nichtmehr bewegen

    Edit:
    auf deine frage wegen wegen dem 2. script.
    In der regel haben alle Fahrzeuge 2 Cameras, eine Indoor, eine Outdoor.
    Hier musste ich jetzt beide fragen ob sie den eintrag useWorldXZRotation besitzen, weil es mods gibt die starten mit der indoorcam. Die indoorcam hat aber in der regel keine Dynamische camera.

    Einmal editiert, zuletzt von Luminus (2. November 2015 um 20:37)

  • Habs jetzt geschaft das es als Globales Script funktioniert nur habe ich nach wie vor das Problem mit der Z- Achse.



    Cameras 1 und 2 musste ich wegen mods machen wo die outdoorcam an 2. stelle steht.

    Statt das, versuch mal das:


    Jedoch behebt dir das nicht das Problem mit der Z Achse.. Da häng ich selber. :hmm: So werden aber alle in der Fzg.xml eingetragenen Cameras verarbeitet.

    MFG Ifko 8)

  • danke Kevin, man sieht wer´s kann und wer nicht.

    bin grad etwas dabei mich ins scripten einzuarbeiten, zum Beispiel ist in meiner lua- wiki kein Register für pairs vorhanden... somit weis ich immernoch nicht was er macht, scheind mir aber fast so wenn ich mir den restlichen string ansehe von dir. das pairs einen string durchsucht und nicht nur eine zeile bzw. abschnitt.

  • Alle Kameras eines Fahrzeuges sind in einer Tabelle. Hier heißt sie 'self.cameras'. Ich gehe nun einfach mit 'pairs' diese Tabelle durch und checke somit alle Kameras. Aber dein Ansatz war auch nicht schlecht. Sogar sehr gut für einen Anfänger. Bin ja selber auch nicht der absolute ober Pro in lua, am Anfang hätte ich sowas wie du noch nicht auf die Beine gebracht.. ^^ Um so länger man sich damit beschäftigt, um so besser wird man.

    Wenn man nun noch eine Lösung für die Z Achse hätte, wäre das schön.. :rolleyes:

  • Wenn man nun noch eine Lösung für die Z Achse hätte, wäre das schön.. :rolleyes:


    ich habe damals versucht die gesamte useWorldXZRotation auszuhebeln (LS13), nur da hatts mir den ganzen Client zerschossen, so wie ein Fahrzeug geladen wurde.

    das kommentierte hatte ich umgehen wollen. und irgendwie werde ich auch nicht das Gefühl los das es ohne eingriff in der VehicleCamera.lua nicht zulösen ist. nur wenn man es so schaft über die VehicleCamera.lua dann erledigt sich auch wieder die Vehicle.xml :D?(

    Nachtrag:
    Kevin "self:getIsActive" musste ich zu self.cameras ändern getIsActive hat er nicht angenommen. der rest des strings funktioniert aber tadellos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luminus (2. November 2015 um 23:29)

  • Hallo Luminus

    funktioniert das mit der Z Achse denn, wenn du das der xml eingetragen hast?Weil du mit dem Script ja eigentlich nur den eingelesen Wert veränderst, wenn ich mich nicht täusche.

    Maik

    ich glaube du meinst mod´s und Standard xml´s, wenn du da die useWorldXZRotation deaktivierst (als auf false setzt) ist auch die z achse gesperrt... das ist ja das komische, so funktioniert es super, geht man über ein script an die XML bleibt die z offen...
    aber mal schauen bin zur zeit mal wieder in der VehicleCamera.lua am pfuschen. hab auch schon erste fortschritte, der zoom funktioniert schonmal über Maus und Tastatur :thumbup:

    PS.: Sorry das die Antwort solange auf sich warten ließ, aber ich bin in meinen Beruf sehrviel am reisen.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:41

    Hat das Thema geschlossen.