Bilder aus Euren Bastelbuden

  • Ja wie fange ich nun an ... als ich mich eben gerade nach längerer Zeit hier eingeloggt habe, wollte ich das aus einem anderen Grund machen ... dazu vielleicht etwas später mehr ...

    ***********

    Eigentlich wollte ich in den letzten Tagen an meiner Schweinebucht-Map weiterpfuschen®, aber es ist wieder einmal anders gekommen wie geplant ... durch ein Kickstarter-Projekt bin ich günstig an ein paar "Anzeigemodule" gekommen und eher zufällig habe ich mal wieder den Flusi gestartet. Nach ein paar Minuten herumkurven war ich wegen der ziemlich umständlichen Bedienung mit der Maus genervt ... und im handumdrehen war ein neues Projekt geboren. - Eigentlich wollte ich mal vor ein paar Monaten etwas ähnliches für den LS bauen, aber weil "der Flusi" mich schon seit etwa 30 Jahren immer wieder mehr oder weniger beschäftigt und der LS in letzter Zeit eher weniger , gibt es nun wieder ein Homecockpit.


    Und um zum Thema des Threads zu kommen ... ich denke viele von Euch haben neben dem LS auch noch andere Hobbys, die Euch mal mehr und mal weniger beschäftigen. Darunter wird es sicher auch etliche "Bastler" geben. Bastler habe ich ganz bewusst in "" geschrieben, denn oft hat das mit Basteleien und was man darunter eigentlich versteht, wenig zu tun !!!

    Hier könnt Ihr also Bilder aus Eurer Werkstatt posten ! - Das kann angefangen vom Schreibtisch, über eine nette Werkbank bis hin zur Werkstatt mit Hebebühne alles sein. - Ich mache mal den Anfang von meiner Elektronik-Werkbank :


    Projekt :
    uView-MFD (mikroviewmultifunctionaldisplay)

    8 kleine OLED-Displays (64x48) werden mechanisch mit einem Taster verbunden, das ergibt zusammen mit einem Arduino-MEGA ein Schaltfeld mit Tasten welche über eine "variable Beschriftung" verfügen. Eine ideale Anwendung ergibt sich zusammen mit dem Flight-Simulator. Mit einem kleinen Panel lassen sich alle Funktionen steuern, Funk/Navigation/Betriebszustände/etc/etcetc. - Damit das hier nicht zuviel Blablabla gibt, ein paar Bilder aus meinr Werkstatt :



    Übersicht Arbeitsplatz ...
    ... ich bin ein Electronics-Nerd :ugly:


    Kabelsalat ^^



    Der 3D-Drucker hat ein nettes Gehäuse ausgespuckt.
    Nun muss ich den ganzen Kram schön zusammen
    bauen. - Die SW funzt fast einwandfrei .... wer
    genau hinsieht könnte den Fehler entdecken ;)


    Übelste Transienten :evil: ....

    ... die dieses Projekt nicht stören :D:uglyspitze:


    Ich würde mich sehr freuen Bilder von Euren Werkzeugen und versifften oder Operationssaal-sterilen Werkstätten zu sehen :thumbup:


    P.S.:
    Eigentlich wollte ich mich von der Comm verabschieden, aber IGITT .... ich liebe Euch alle :ugly: [/PFUI] :D - Nun kriegt Ihr halt einen weiteren Thread, mal ausnahmsweise ohne Spæm
    8o


    Edit :
    P.P.S.:
    omg, sehe erst jetzt die eine oder andere Staubschicht :ugly:

  • OMG :ugly2: Da die übersicht zu behalten .... Aber nun weis ich ja an wen ich mich wenden kann wenn es um Elektronik geht :D

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Da die übersicht zu behalten .... Aber nun weis ich ja an wen ich mich wenden kann wenn es um Elektronik geht

    Naja, ich verlier die ja auch zwischendurch :ugly: ... grundsätzlich macht man sowas aber ja schrittweise und der undurchschaubare Kabeldschungel sieht dramatischer aus wie er ist ^^ . - Eine einzelne Funktion (HW und SW) wird aufgebaut und getestet bis sie funktioniert (falls nicht gleich bei Anhieb (SW- und/oder HW-Problem)), dann baut man die nächste Funktion auf (HW und SW), und so weiter ;)


    ************************************************************


    Und um zum Thema des Threads zu kommen ... ich denke viele von Euch haben neben dem LS auch noch andere Hobbys, die Euch mal mehr und mal weniger beschäftigen. Darunter wird es sicher auch etliche "Bastler" geben. Bastler habe ich ganz bewusst in "" geschrieben, denn oft hat das mit Basteleien und was man darunter eigentlich versteht, wenig zu tun !!!

    Hier könnt Ihr also Bilder aus Eurer Werkstatt posten ! - Das kann angefangen vom Schreibtisch, über eine nette Werkbank bis hin zur Werkstatt mit Hebebühne alles sein.


    Irgendwie find ich komisch mich selber zu zitieren, aber gerne würde ich das doch nochmals zitieren ;) - Kann doch nicht sein dasss es hier auf MW keine "Bastler" gibt ausser gähnlanweilige LS-Modder :easypeasy::fresse_halten::ugly:


    Kann ja sein dass Ihr vom Eröffnungsthread geplättet seid, sorry , aber das ist halt mein Beruf und eines meiner Hobbies. - ABER HEY, sobald ich Farbe oder Kleber oder mit vielen metallbearbeitenden Techniken oder Holzbearbeitenden oder Steinbearbeitenden zu tun habe, habe ich zwei linke Hände !!! :ugly:

    LOS ! -Ich will Eure realen Basteleien sehen ! :thumbup:

  • Eigentlich wollte ich mich von der Comm verabschieden

    Kommt mir gar nicht in die Tüte :popcorn::closed::P
    Chaos kann man bei mir eigentlich immer finden; derzeit sind meine 2 Schreibtische und Regale aber überwiegend mit Schulkram belastet, womit ich aber eigentlich keinen visuell belasten möchte. :ugly:
    Meinen Arduino könnte ich mal wieder herauskramen, denn in letzter Zeit habe ich dann mehr aus PC-Hardware gebastelt, welche nun aber auch weitgehend funktionstüchtig verbaut und verstaut/in Gebrauch ist und davon nicht mehr viel über ist. ^^ (Falls doch noch wer Interesse an einer 60GB HDD, altes CD-Rom Laufwerk oder dergleichen hat… :saint: )

    Mit zunehmender Zeit 'verlagern sich meine Basteleien' aber auch an den PC selbst [Stichwort JAVA, Visual Basic,…; Betriebssysteme an sich (Linux,…); …] wo es aber auch nicht gerade übersichtlicher aussieht, ich aber dennoch mal etwas fertigstellen könnte. :gamer:

    Aber es fängt ja sowieso schon früh an… ^^

    Einmal editiert, zuletzt von FDFarmerVar (22. Oktober 2015 um 10:16)

  • Meinen Arduino könnte ich mal wieder herauskramen

    Ja mach doch das !

    altes CD-Rom Laufwerk

    Tja, das würde ich als Bastler zerlegen, darin hat es mehrere interessante Teile die man entweder gar nicht so kaufen kann oder entsprechend viel Geld bezahlt. Sehr interessant darin ist zB der Antrieb vom Lesekopf (Schrittmotor mit Spindel), daraus lassen sich dann zusammen mit dem Arduino ganz nette Spielerein zaubern. Oder auch mit dem Optikkopf lässt sich dank der in 2 Achsen beweglichen, magnetischen Aufhängungen einiges basteln. Wenn Du zB 2 alte DVD-Brenner hast lässt sich ohne grossen Aufwand daraus ein Lasergraviergerät bauen ... ;)

    Hihi und Danke für den Tetris Vergleich mit der Aufräumerei :thumbup:

  • Meine kleine Konsolensammlung:




    Mein ewiges Projekt Simson S51N BJ81:





    Mein altes Auto (Möge es in frieden Ruhen):





    Kellerregal:

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Also die Simson darfst Du nie und nimmer wegwerfen, die musst Du behalten, das Zeug wird immer wertvoller .... ich habe meine alte Condor A580 (1954) vor 10 Jahren für 5000CHF kaufen können .... das Teil war aber alles andere wie alltagstauglich und war eine verdammte Zicke, deswegen hab ich die 5 Jahre später verkauft und habe einiges mehr dafür bekommen .... heute bereue ich dass ich das Teil verkauft habe :( - Verkauf die also ja nicht !!! ;)


    **************

    Richtig so, mehr solche Bilder bitte ....

  • Die Simmson schleppe ich schon 8 Jahre mit mir rum, habe ich sogar mit in den Norden genommen und immer mitgeschleppt, die wir top restauriert / hübsch gemacht und dann behalten.

    Sagt keiner was zu meiner Fahrrad Transporttechnik? :D

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt hab es mal wieder rausgegrammt mein Hobby.

    Heute war am/im Getriebe Öl Wechsel

    Schaut schon etwas sandig da drinne aus, hätte Vl nicht so im Sand fahren sollen :D

    Dann war es Zeit wieder zum zusammenbauen beim testen hats dann das Steuergerät die Huffe gemacht, erstmal ein neues bestellen.

    Wenn es euch interessiert soll ich ein eigenes Thema aufmachen ?

  • Och wie Süß der @Jaguar95 hat auch noch Lego.

    Wenn´s nur Lego wäre ginge es ja noch, dann wäre es nicht so teuer. ;( Habe Freitag erst die aktuellen Lego Technic 42043 und 42042 bestellt. Regulärer Preis einmal 199.99 und einmal 119.99.
    Durch Black Friday und einen weiteren Rabatt dann beides zusammen für 215.98.

    42008 und 42024 sind auf den Bildern oben nicht zu sehen, die liegen hier auch noch in Kartons rum. ;)

    Das Problem bei den "großen" Lego Technic ist, dass man die meist nur zwei Jahre lang bekommt. Danach nur noch zu utopischen Sammlerpreisen. Suche zum Beispiel mal auf Google den Raupenbagger 8043 (oben das erste Bild in der dritten Reihe). Der kostete damals regulär 169.99. Jetzt auf Amazon 493.99. :ugly: