Kotte VE 7000 und VT 12000

  • [tabmenu]
    [tab='Infos']
    Ich möchte euch heute mein neustes Projekt vorstellen. Viele haben die
    ersten Bilder wahrscheinlich schon in der Gallerie gesehen doch nun
    möchte ich euch gerne hier alle Daten zur Verfügung stellen.
    Das Projekt ist ein Kotte VE 7000 Einachsgüllefass. Es hat bisher ca. 94000 Polys. Ich hoffe es gefällt euch!

    LG
    andre
    [tab='Vorlage']
    [gallery]14116[/gallery]
    [tab='3D Modell']
    [subtab='Stand 19.05.2014']
    [gallery]14120[/gallery]
    [gallery]14322[/gallery]
    [gallery]14323[/gallery]
    [gallery]14325[/gallery]
    [gallery]14324[/gallery]
    [gallery]14326[/gallery]
    [subtab='Stand 25.05.2014']
    [gallery]14400[/gallery]
    [gallery]14399[/gallery]
    [gallery]14397[/gallery]
    [gallery]14398[/gallery]
    [gallery]14396[/gallery]
    [gallery]14395[/gallery]
    [subtab='Stand 07.06.2014']
    [gallery]14575[/gallery]
    [gallery]14574[/gallery]
    [gallery]14572[/gallery]
    [gallery]14573[/gallery]
    [gallery]14571[/gallery]
    [gallery]14570[/gallery]
    [subtab='Stand 05.07.2014']


    [subtab='Kotte VE 12000 (08.07.2014)']

    [subtab='Stand 09.03.2015']


    [subtab='Stand 07.04.2015 (VE 7000)']



    [subtab='Stand 07.04.2015 (VT 12000)']


    [tab='Technische Daten']
    Hersteller/Marke: Kotte Landtechnik
    Modell: VE 7000
    Tankvolumen: 7000l
    zul. Gesamtgewicht: 11,5t
    Kompressor: Jurop PN 8400

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

    10 Mal editiert, zuletzt von andre (11. April 2015 um 21:26)

  • Erstmal danke euch allen. Ja Chris das ist ein sehr schöner Satz. :love:
    Schlaugestänge hab ich auch schon drüber nachgedacht aber da setze ich mich erst dran wenn ich den verdammten Kompressor fertig habe. Das Ding ist echt enorm umständlich zu bauen. :S

    LG

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Hmm, also das Fass schaut ja echt klasse aus, da steckt viel liebe zum Detail drinne, respekt. :thumbup:

    Aber meines erachtens hat es viel zu viele Polys es hatte ja schon im Anfangspost an die 94000 Polys und wenn ich mir jetzt die anderen Updates so anschaue welche ja wirklich super sind, gehe ich mal jetzt davon aus das das Fass an die 100000 oder gar mehr Polys hat. Das ist für so ein Fass für dieses Game einfach zu viel. Wenn ich mich recht entsinne sind die Vorgaben von Gaints für solch ein Model um einiges weniger, glaube die lagen so zwischen 10000 und 20000 Polys, bin mir aber nicht mehr sicher. Nur um ein Beispiel zu nennen wie man Polys einsparen kann ist, man kann z.B. die Blattfedern über eine gute Textur genausogut zur geltung kommen lassen, als wenn sie ausmoddeliert sind. Die Pumpe könnte man auch über eine gute Textur super zur geltung bringen. Das sind einige Polys die man dort z.B. einsparen könnte. Auch die Schrauben muß man nicht alle ausmodellieren wenn sie über die Textur zur geltung gebracht werden.
    Das Kotte Garant V7000 von Gaints hat gerade mal an die 7000 Polys und es sieht eigendlich nicht schlecht aus aber an diesem kann man noch sehr viel mit Texturen machen damit es noch besser ausschaut. ;)

    Versteh mich bitte nicht falsch das Modell ist bisher echt klasse, ich möchte nur anregen das man viele Details auch mit einer guten Textur hervorheben kann, nicht nur bei diesem Modell, es gibt viele Mods auf den DL Seiten wo man dieses hätte so machen können. Jedenfalls freue ich mich auf weitere Updates, ich würde es mir auch laden wenn es mal zum DL kommen soll. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (7. Juni 2014 um 09:41)

  • Ja hast schon recht ich liege im Moment bei ca. 135k Polys. Was daran liegt dass JEDER verbaute Zylinder mindestens 15 Segmente hat. Darum kommt allein der Kompressor auch schon auf 20k. Ich mache ungerne viel über Texturen da ich richtige 3D Teile schöner finde. Das mit der Performance in LS ist normalerweise kein Problem das liegt größtenteils daran wie groß und wie gut man die Texturen nachher macht. Da das Spiel enorme Leistung braucht um z.B. 2 oder 4k Maps zu laden jedoch nur wenig Leistung für kleinere. Da können dann schonmal ein paar mehr Polys rein. Zum original Fass joar ist ganz schön aber auch sehr kantig. Die Reifen haben nur Details per Textur ebenso der Kompressor ist nur eine Textur auf einem angepassten Block. ^^ Da wollte ich gerne etwas mehr Realität ins Spiel bringen indem ich möglichst jedes Detail so genau wie möglich darstelle. Also eigendlich solltest du dir wegen den Polys keine Sorgen machen wenn man sich z.B. die Modelle von Schlueterfan ansieht die liegen im Normalfall alle bei 200k aufwärts und es hakt nicht weil sie verdammt gut texturiert sind. Aber ich werde trotzdem mal sehen ob ich irgendwo was sparen kann. :D Trotzdem danke für die Kritik/Verbesserungsvorschläge. :thumbup:

    LG
    andre

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Hallo!

    Ich muss mich Trabby76 anschließen, es sind für so ein Objekt viel zu viele Polygone. Und nein, LS verbraucht nicht nur VRAM... Polys sind auch sehr wichtig! Allein die ganzen ETS Trucks haben meistens an die 300k Polygone und kaum Texturen... trotzdem bricht da die FPS Rate auf etwas schwächeren PCs um bis zu 10 Frames ein... das muss echt nicht sein. Und stell dir vor, man kauft 2 oder 3 davon??
    Und bei vielen Details, die aus Geometrie bestehen (wie Niete, Unterlegscheiben oder Kanntenvertiefungen) erkennt man aus einigen Metern Entfernung sowieso nicht mehr, ob sie aus Geometrie oder aus einer Normals-Textur bestehen, da der Tiefenunterschied zu gering ist, dass das Auge das merklich wahrnimmt. Eine Bump-Textur reicht für sehr viele Sachen absolut aus. Shader, die die Geometrie "smoothen", sind so gut, dass Rohre und Schläuche und sowas, nicht unbedingt 15 Segmente haben müssen, damit sie rund aussehen. Hier ist ein kleines Beispiel... und wer erkennt da aus etwas weiterer Entfernung, wieviele Segmente da benutzt wurden... es sieht einfach rund aus.

    Zum Beispiel die Blattfedern, die braucht man doch nicht einzeln machen!
    Da reicht ein abgestufter Block (wie z.B. beim Fortuna von BM) und die Ränder werden auf der Diffuse-Textur gezeichnet. Genauso wie die Gewindestangen und Bolzen, die die Federn halten... die sieht da unten kein Mensch, da kannst du locker auf 8-6 Segmente runtergehen. Und Muttern haben nun mal 6 Segmente... die müssen/dürfen ja gar nicht rund sein. Da könnte man noch einiges ohne sichtbaren Verlust einsparen, aber dazu müsste man sich das Modell selbst anschauen. Und werden die Reifen so bleiben, oder bekommen sie noch mehr Profil? Wenn ja, bist du später bei 200k Polys... und das ist für so einen Anhänger definitiv zu viel.
    Versteh mich nicht falsch, das Fass sieht gut aus! Aber nimm es doch einfach zum Backen der Normals-Textur, das wäre viel sinnvoller.
    Man sollte abwägen, welche Bauteile detailierter sein sollen und welche eher nicht. Denn z.B. ein großer Schlauch, der direkt und immer vor den Augen des Spielers ist, sollte schon etwas definierter sein und schön rund sein und eine gute Textur mit schön gebackener AO haben. Eine Schraube, die irgendwo um die Ecke hinter einer Verkleidung ist, bracuht entweder gar nicht gebaut werden oder sollte per Textur gelöst werden.
    Ich mag auch Getails, finde aber, dass Mods die den schmalen Grat zwischen Low-Performance und Detailtreue schaffen, sind am Ende dann die besten Mods. Und überleg einmal, wieviel Arbeit du dir ersparst, wenn du später die UVs für dein Objekt legst. Da macht es mehr Sinn, den Platz auf der Textur für wichtigere Sachen zu benutzen, als für Schrauben, die sowieso nicht gesehen werden.

    Sorry, wenn das etwas negativ rüberkommt, ich bin einfach nur der Meinung, dass das Modell so wie es jetzt ist, leider zu performancelastig sein wird.

    Freue mich trotzdem auf Updates, da ich gerne sehen würde, wohin die Reise im Endeffekt geht :)
    Gruß, mailman

    ᕦ(ò_óˇ)ᕤ .:| modswanted.com |:.

    Einmal editiert, zuletzt von mailman (7. Juni 2014 um 17:24)