Das erste eigene Auto

  • Hi Leute ich wollte euch mal fragen was ihr als erstes für ein Auto als Fahranfänger hatten bzw. habt


    zu mir ich überleg mirn Audi A4 Avant zu holen, bzw. gibt es Autos von denen ihr abraten könnt ?


    Mit freundlichen grüßen
    Otter

  • Es geht nicht s über einen Toyota :thumbup:

    Den ersten Corolla nach 13 Jahren und knapp 150.000Km abgestoßen und gerade mal einen Endtopf gebraucht.
    Der Zweite Corolla, fährt meine Frau, ist jetzt fast 15 Jahre alt mit über 130.000 Km. Hatten so gut wie keine Probleme bis jetzt.
    Mein aktueller Corolla Sport, letzter der Hatchback Corollas (ist jetzt Auris), hat jetzt über 8 Jahre am Buckel und fast 130.000 Km.
    Sah bis jetzt die Werkstatt nur einmal Jährlich wegen Pickerl(TÜV) und Service.

    Ich würde außer einen Porsche Macan oder was flottes von Lexus nichts Anderes nehmen ;)

    Was ich sicher nie wieder in meine Garage lassen würde, ist ein Peugeot, bin ich unter ärgsten Problemen endlich nach 1,5 Jahren losgeworden :wacko:

    Ach ja, mein Erster war ein Ford Granada 2.0 mit 99 PS der fast soviel Öl wie Benzin brauchte, aber an dem Teil konnte man noch herumschrauben :D

  • Habe nen 3 er Golf , ein wirklich gutes und zuverlässiges Auto (Mit Remus Sportauspuff) , aber kaufe mir dieses jahr im Sommer einen Passat oder nen Oktavia Kompie :D

    hab mir damals nen passat b5 gekauft den ich dann mehr in der werkstatt hatte als auf der straße.
    danach hab ich mir für den winter einen 3er golf gekauft und bis jetzt nur jährlich ca 300 euro in der werkstatt gelassen.
    den neuen passat hab ich dann also verkauft und gegen den 3er golf ersetzt.
    wollte mir dann später den 6 golf kaufen aber hab es einfach nicht übers herz gebracht den wegzugeben.
    und den in der garage vergammeln lassen wollte ich auch nicht. dafür war er mir zu treu:)

  • 3er BMW kann ich empfehlen , hab mehrere gehabt , gab nie Probleme und den E46 bekommst schon recht günstig .

    BMW ist was feines. Aber auch teuer. Wenn man nicht selber schrauben und werkeln kann ist das ein Geldgrab.

    Ich gebe Madjack in Sachen Toyota absolut recht, das ist und bleibt immer noch die zuverlässigste Marke. Und aus einem aktuellen Yaris Modell kann man auch was schickes Machen (in Sachen herzeigen). Aber auch der Vorgänger war nicht schlecht, den hatte ich selber. 1,33 Liter Motor mit 101 PS und 6-Gang Getriebe. Reicht für auf Arbeit fahren und braucht bei 120 auf der Autobahn so um die 5 Liter.

    Aktuell habe ich den neuen Astra Modelljahr 2012.5, auch ein feines Auto. Aber man merkt eindeutig je grösser das Auto wird um so teurer werden die Inspektionen.
    Waren es beim Toyota Aygo irgendetwas um die 90.- Euro für den ersten Ölwechseln, so waren es beim Yaris schon um die 135.- und beim Astra dann 187.-. Ich hatte mal nen 5er BMW, da war der Service bei der BMW Vertragswerkstatt bei um die 500 - 600 Euro.

    Wenn Du Dir ein Auto kaufst, welches Du eventuell auch länger fahren willst achte darauf ob der Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette hat. Ein Zahnriemen muss in gewissen Intervallen gewechselt werden und ist oft (nicht immer) ein teurer Spaß, da eine Sau Arbeit. Das waren noch Zeiten als ich das am Audi 80 Typ 81 in 30 Minuten gemacht habe.

    Abraten im konkreten Fall würde ich derzeit mit Sicherheit von folgenden Fahrzeugen:

    Alle 1.6 Benziner aus dem VW / Audi / Skoda / Seat Konzern so um die 1999 bis 2004 mit dem unten genannten Schaltgetriebe. Also beispielsweise Golf IV und Audi A3, Skoda Octavia.

    5- Gang Schaltgetriebe mit der Getriebekennung DUU. Diese Getriebe sterben wie die Fliegen, die könnte ich in der Woche mindestens zwei Mal verkaufen (arbeite in der Autoverwertung).
    Die Getriebenummer findet man im Servicebuch, erste Seite auf einem weißen Aufkleber.
    http://www.a4-freunde.com/attachment.php…31&d=1320086826


    Gruß Patrick

  • Ich muss ab sommer aber regelmäßig ca 100km fahren, ungefähr jedes 2. Wochenende.

    Sollte schon ein zuverlässiges Auto sein

    Das fahr ich ja am Tag XD und bin momentan noch Student. Ab März mach ich Beratung, da hab ich mir sagen lassen, dass 100.000 km pro Jahr kein Problem sind XD
    Mein erstes Auto war ein Golf 3 Kombi mit 65 PS (Rennwagen XD), den hab ich aber Kaltverformt...
    Im Moment fahr ich einen Seat Arosa 1.7 SDI der hat fast 200.000 km gelaufen und macht keine Probleme. Also als Fahranfänger würde ich dir auf jeden Fall zu so einem Kleinwagen raten, ohne Fahrerfahrung gleich so ein PS Monster kommt in meinen Augen "einem Kind eine Pistole zum Spielen geben" gleich.

  • (Zitat von Madjack :Es geht nicht s über einen Toyota) :thumbup: Mein erstes Auto war ein Toyota Avensis 1,8 ,110 PS Combi wurde Letztes Jahr gegen ein Toyota Verso ausgetauscht ,Avensis hatte ca 180.000 km runter keine Grossen Reparaturen und ja er Fehlt ,muss jetzt mit Opas Yaris Rum Donner :D da Frauchen den Neuen Verso hat X(

    [gallery]11011[/gallery]

    LG Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven1876 (18. Januar 2014 um 11:19)

  • Mein erstes Auto war ein Citroen AXm geile Karre wenn man auf günstige Ersatzteile steht und auch was selber machen will/kann. Das nächste wird wohl ein Renault Kangoo (Familie) aber auch ein Dacia wäre in Frage gekommen.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Wenn man nicht selber schrauben und werkeln kann ist das ein Geldgrab.


    Amen.... da werden ganz kleine Sachen oftmals zu großen Kostenquellen, da BMW bescheiden gebaut sind, und sich einfache Wartungsarbeiten oftmals nicht ohne Werkstatt machen lassen.

    Zu deiner Frage : Ich habe einen Ford Focus Ghia, 115PS und 1,8l Hubraum. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, USB-Radion eingebaut und seither nichts mehr zu meckern :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Mein ertses Auto war nen Golf 2 in weiß mit Kamei Tuning Kit, Koni Gewindefahrwerk in Gelb, 1200 Watt Musokanlage :love:
    Es war nen 1,6 Liter mit nem 1,8 Liter Vergaser drauf. Machte mega fun das Teil. Nur was die Versicherung des Teils angeht brauchte ich 2 Jobs denn die war mit 900 Euronen alle 3 Monate als Fahranfänger nicht gerade billig. Nach gut 1,5 Jahren mußte durch Familienzuwachs was neues her, da gab es dann einen Ford Sierra 2,0 DOHC Kombi ins Haus. Coole Karre hab da nur meine Musikanlage eingebaut und fertig. Das war ein Fahren wie im Wohnzimmer, auch die Rep. Kosten hielten sich bei beiden Fahrzeugen in Grenzen da ich gelernter Mechaniker bin :thumbup:
    Jo dann nach ca. 1,5 Jahren brauchte ich dieses Schiff nimmer da die Kleine nimmer mit dem Buggi gefahren werden wollte, sie wollte lieber laufen also hab ich mir dann mein bestes Stück was ich bisher hatte gekauft. Einen BMW 525i E34 mit dem M20 Motor drinne. Das Teil ist bei richtiger Pflege unkaputtbar. Es war nen Baujahr 89 und habe ihn bis letzes Jahr im Sommer gefahren (6 Jahre)
    Hatte bis zu diesem Zeitpunkt sehr viel dran geschraubt und auch Geld reingesteckt. Gekauft habe ich ihn mit einem Kipphebelschaden am 3. Zyliner, da mein Kollege damals seinen E28 2,8 ETA auf 2,0 Schalter umgebaut hat (mit meiner Hilfe) haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen den ZylinderKopf von seinem 2,8er auf meinen 2,5er zu bauen :vain: war ein schöner Leistungszuwachs da die Ventile vom 2,8er größer sind. Ja dann kam noch Holzausstattung dazu, Elektrische Fensterheber Vorne, für Hinten schon vorbereitet aber wegen der kleinen nicht aktiviert. Von 2012 - 2013 nochmal ca. 3000 Euronen reingesteckt damit ich ohne Probs durch den TÜV komme. Neues Sportfahrwerk, VOrder und Hinterachse Komplett überholt ( alle Gummilager, Querlenker usw. ) ersetzt, neue Bremsen an Vorder und Hinterachse, neue Wasserpumpe, Ölwanne abgedichtet ( mit dem Dichtkit von Toyota eingeklebt, echt feine Sache wird so schnell nimmer undicht ) ne Abgasanlage in Form von Sport Duplex mit 4 Endrohren. War ein echt geiler Sound. Neue Klarglasscheinwerfer mit Angeleyes und Klarglasblinker vorne ja und die Nebelscheinwerfer in KlarglasChromoptik vorne. Neuer TÜV ohne Probleme die Karre hatte keinen Rost bis auf die Unterkanten von den Türen vorne ( ist ne Krankheit bei den Modellen ). 2 Monate nach dem Tüv habe ich dann festgestellt das der Motor am 3. Zylinder das Öl aus der Kopfdichtung drückt, alles kein Problem 1 Tag arbeit ca. 60 Euronen Materialkosten aber ich hatte absolut keine Lust mehr an dem Schmuckstück noch eine Schraube zu drehen. Also habe ich Ihn dann letzes Jahr im Sommer mit 325Tkm verkauft und mir für dieses Geld dann einen Toyota Corolla E11 Baujahr 2000 gekauft. Habe es Anfangs mega bereut den BMW verkauft zu haben, zudem meine Tochter diesen BMW liebte und sehr traurig darüber war das ich den verkauft habe. Aber nichts destotrotz bin ich momentan mit dem Toyo sehr zufrieden. Sehr geringe Wartungskosten, geringer Spritverbrauch (4,6 bis 7,,0 Liter auf 100 Km / BMW zwischen 6,9 und 14 Litern auf 100 Km) je nach fahrweise und Örtlichkeiten. Versicherung und Steuern halten sich bei beiden Modellen in grenzen.

    Also ich kann für einen Anfänger momentan nur Empfehlen und das ist nen Toyota Yaris oder nen Corolla (E11 oder E12) geringe Wartungs und Unterhaltskosten, wenig Spritverbrauch. Der Corolla E12 hat die Größe eines Golf 3 wobei man im Inneren noch mehr Platz hat. Einen BMW E36 oder E46 (beides 3er Modelle) empfehle ich nur bedingt, da die Wartungkosten schnell ich die Höhe steigen können, da es erfahrungsgemäß noch kein Fahranfänger geschafft hat seinen BMW ordentlich zu behandeln (im Kalten zustand den Motor unnötig belasten usw.) das vertragen die Motoren überhaubt nicht, zudem beim E46 das noch schlimmer ist wie beim E36, denn der E46 hat nen Alu Block und nen Alu Kopf bei unsachgemäßer behandlung hat man sehr schnell nen Kopf oder gar Blockschaden weil diese sich recht schnell verziehen. Beim E36 bekommt es meistens der Kopf ab denn der Block ist aus Guß. Auch was die Gummigelagerten Achselemente angeht ist BMW gerade nicht zimperlich die gehen recht oft kaputt, was bei Toyota auch hier Erfahrungsgemäß nicht der Fall ist.

    Was den Kauf eines der beiden Marken angeht sind diese doch sehr Wertstabil und man muß lange suchen bis man ein Modell in seiner Preisklasse gefunden hat. Man sollte auch, gerade bei BMW drauf achten von wem man das Fahrzeug kauft, auch hier hat die Erfahrung gezeigt das die Ausländischen Mitbürger zum größten Teil nicht gerade zimperlich mit den BMW´s umgehen, hat man aber auch bei deutschen Mitbürgern meistens Junge Leute ;)

    Auch sich ein Auto zu kaufen um bei den Freunden oder bei den Mädels gut da zu stehen ist völliger schwachsinn denn Dir muß das Auto gefallen und du mußt damit zurecht kommen. Und für nen Fahranfänger gleich mit über 100 PS anzufangen ist schwachsinn, denn den Anfängern fehlt es an Erfahrung diese im Zaum zu halten bzw. zu beherrschen. Habe selbst diese Erfahrung mit dem Golf gemacht, hatte einige Situationen die extrem Gefährlich waren und nur durch Glück gut verlaufen sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (18. Januar 2014 um 14:34)

  • Seit ich fahren kann, fahre ich TOYOTA :love:

    Mein erster war ein Carina E Kombi 1,8L Bj. 95 mit 215t km. Bei dem hab ich dann mit meinen Kumpels eine geile Soundanlage eingebaut und TFL nachgerüstet. Vor 2 Jahren hatte ich einen Totalschaden ;( (nicht selbst verschuldet :) ) und bis dahin hatte ich keine Probleme oder größere Mängel (nur kleinere Verschleißsachen). 3 Wochen vor dem Unfall hatte ich mich dazu entschlossen, dass ich die komplette Bremsanlage machen lasse, weil die grenzwertig war. Ansonsten reichte 1x im Jahr Service und etwas pflege.

    Seitdem fahre ich einen Avensis T25 Kombi 2,0L mit fast allem, was das Herz begehrt. Er ist Bj. 2005 und hat jetzt 98t km. Ein paar Sachen habe ich dann gemacht (Sommer-Felgen und Bremssättel neu lackiert, innen auf LED umgestiegen, ...). Ein paar Sachen stehen noch auf der Liste.
    Ich würde ihn nie wieder hergeben :love: (nur über meine Leiche). Vom Verbrauch ist er mit 8 Litern angegeben, aber ich fahre ihn mit 6,5-7 Litern. Bis jetzt hatte ich auch bei dem keine Probleme oder Mängel. Mein Mutter hat einen T25 Limo, mit allem was man ordern konnte, Bj. 2003 und 150t km. Bei dem war bisher nur der Anlasser und der Sensor für Leuchtweitenregulierung kaputt.

    Als Sommerauto habe ich noch eine Celica T18 Bj. 91 mit (leider schon) 225t km. Bis auf Wasserpumpe und Verschleißteile alles original und top in Schuss.

    Ich finde, dass Toyota eine gute Marke ist. Bei denen kann man auch selbst noch rumschrauben.


    Wer möchte, kann sich hier noch ein paar Bilder anschauen :D

    Spoiler anzeigen



  • Kauf dir VW,Audi,BMW,Mercedes oder Ford alles andere ist Müll!


    Lieber Marco,

    wenn ich dein Komi hier so lese, platzt mir der Arsch, sorry für die Ausdrucksweise.
    Sorry du bist gerade mal 3 Jahre über die Volljährigkeit raus und willst uns Mitteilen das du ahnung von Autos hast? Hmm, Sorry nicht mit mir ;)
    Ich arbeite seid 20 Jahren in der KFZ Branche und so schnell macht mir kein Grünspan was vor wenn es um Autos geht ;)

    Weist du eigendlich was nen VW egal was für nen Typ oder Audi für nen Anfänger nur in der Versicherung kostet? Nen Anfänger wenn er es über sich versichtert fängt mit 270% an, das würde bei einem Golf oder A3 mit 1,6 bzw. 1,8 Liter Hubraum und nem Garagenplatz mit ner Zahlung alle 3 Monate so um die 200,- bis 300,- Euronen machen bei nur Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung.
    Zudem kommt noch dazu das die Versicherungen nicht nach Hubraum berechnen sondern nach Häufigkeit der Diebstähle, Einbrüche und Unfälle der Fahrzeuge. Dann kommt noch dazu in welcher Region das Fahrzeug versichert wird. Im Städtischen Bereich ist es teurer wie im Ländlichen Bereich.

    So als Anfänger verdient man nicht gleich 3000,- Euronen im Monat das man sich sowas leisten kann. Die meisten sind in der Ausbildung je nach Ausbildungsjahr verdienen die da zwischen 875,- und 1100,- Euronen im Monat, wenn man da schon 200,- Euronen nur für die Verischerung abdrücken muß bleibt nimmer viel über, denn was hier meistens vergessen wird das Auto fährt ohne Bezin oder Diesel nicht, Inspektionen brauch das Auto auch wenn man es nicht selber machen kann. Ja und bei VW, Mercedes, Audi & Ford ist des nicht gerade billig. OK BMW und Toyota sind auch nicht gerade billig aber günstiger wie die anderen Marken auch in den Versicherungen. Bleiben wir mal bei 1100,- Euronen Einkommen im Monat minus 200,- Versicherung, minus 100 ,- Sprit, minus 300,- Steuern und minus 300,- für ne kleine Inspektion wenn es dumm läuft alles in einem Monat fällig, bleibt am ende dieses Monats noch 200,- Euronen Über. Was willst mit den 200,- noch machen für den Rest des Monats, wenn du noch ne Freundin hast? 1x mit Ihr essen gehen 2x ins Kino gehen 1x Schwimmbad und das Geld ist wech. Du hast für Dich selber wahrscheinlich nicht leisten können. Und wenn du schon alleine Wohnst sprich ne 2-3 Zimmer Wohnung mietest kannst dir nen Auto erstmal nicht so schnell leisten ;)

    So da die Steuern nur einmal im Jahr fällig sind kannste dir da ja was Monatlich beiseite legen genauso wie mit der Versicherung die alle 3 Monate z.B. fällig ist aber die ersten 2-3 Momate nach Zulassung des Fahrzeuges werden echt hart und wenn du dann noch nen Auto gekauft hast was gleich in die Werkstatt muß na dann prost Mahlzeit.

    Wenn das Auto und das ganze drumherum sponsert by Mama oder Papa ist kann man sich auch Autos der gehoben Klasse leisten da man ja sich um nichts kümmern muß ;)
    Aber in der heutigen Zeit gibt es kaum noch gut betuchte Eltern oder Familien die sich das leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (18. Januar 2014 um 16:26)