ModDesc und .xml Spielerein

  • Ich zeig euch hier mal einige MoDDesc und .xml Spielerein die machbar sind, ohne das man Modder ist ;)

    Was heißen soll: Einen Mod aufrüsten, tunen, anpassen oder wie ihr das auch nennen mögt. Man schnappt sich seinen Mod (muss nicht unbedingt entpackt werden!) Öffnet diesen und sucht sich die 2 Einträge "ModDesc" und die Fahrzeug ".xml" - diese ist meist auch so benannt die der Mod - und öffnet diese mit einem Textprogramm ==> Empfehlung von mir: Notepad++

    ModDesc:

    Von wem ist der Mod?: <author>NAME HIER REIN</author>

    Welche Version?: <version>VERSION HIER REIN z.B. 1.5</version>

    Beschreibung im Shop: </description>BESCHREIBUNG</description>

    Name im Shop: <name>MODNAME</name>

    Richtung vorm Shop beim Kauf: <rotation>0 ODER 1</rotation>

    Preis Shop: <price>Preis hier rein</price>

    Unterhaltskosten pro Tag: <dailyUpkeep>Unterhalt hier rein</dailyUpkeep>

    Händlermarke Shop: <brand>$l10n_shopItemBrand_Marke z.B. John Deere hier rein</brand>

    Gerätetyp Shop: <machineType>TYP HIER REIN z.B tippers</machineType>


    xml. :

    Geschwindikeit: SIEHE ERKLÄRUNG UNTEN UND BILD

    Füllvolumen: <capacity>ZAHL HIER REIN</capacity>

    Füllbare Fruchtsorten: <fillTypes fruitTypes="TYP HIER REIN z.B. water" /> ====> Siehe dazu auch hier: Klick

    Silagefunktion zufügen (für Kipper): <allowFillFromAir value="TRUE ODER FALSE HIER REIN"/>

    Soundverzeichniss oder Lautstärke: <fillSound file="$data/maps/sounds/siloFillSound.wav" volume="ZAHL" />

    Maximale Tempomatstufe wechseln: <maxSpeedLevel value="ZAHL VON 1-4 HIER REIN"/>

    Tankvolumen: <fuelCapacity>ZAHL HIER REIN</fuelCapacity>

    Dieselverbrauch: <fuelUsage>ZAHL HIER REIN</fuelUsage>

    Kraft, die von oben wirkt: <downForce>ZAHL HIE REIN</downForce>

    Bremskraft: <brakeForce>ZAHL HIE REIN</brakeForce>

    Soundverzeichnisse:

    Abladegeschwindigkeit: <grainTankUnloadingCapacity>ZAHL HIER REIN<grainTankUnloadingCapacity>

    Dreschertankvolumen: <grainTankCapacity>ZAHL HIER REIN</grainTankCapacity>

    Dreschbare Früchte: <grainTankFruitTypes fruitTypes="FRÜCHTE HIER REIN" />

    Bei Regen Dreschen: <allowThreshingDuringRain>TRUE ODER FALSE HIER REIN</allowThreshingDuringRain>

    Ertrag: <fillScale value="ZAHL HIER REIN" />

    Entlademenge (z.B. Mist,Gülle): litersPerSecond="ZAHL HIER REIN" />,

    Auffüllgeschwindigkeit: <fillLitersPerSecond>ZAHL HIER REIN</fillLitersPerSecond>



    Natürlich gibt es noch x-tausend andere Änderungen an der .xml dies sind jedoch die "Wichtigsten"



    Ein paar "nicht so extrem Wichtige" erklär ich euch mal so:


    accelerations Beschleunigungsverzögerung
    brakeForce Bremskraft
    massScale value Gewicht des Getreides im Anhänger
    rotMax/Min Lenkeinschlag
    suspTravel Federweg
    spring Härte der Federn
    damper Desto höher der Wert umso weniger springt das Fahrzeug herum
    lateralStiffness Desto höher der Wert umso gerader fährt das Fahrzeug
    minRpm Minimale Drehzahl
    maxRpm Maximale Drehzahl
    maxTorques Kraft, die in den 4 Tempomatstufen verwendet wird
    rotSpeed Lenkgeschwindigkeit
    forwardGearRatio Übersetzung vorwärts
    autoRotateBackSpeed Geschwindigkeitsfaktor des Lenkeinschlages beim zurückschlagen des Lenkers
    backwardGearRatio Übersetzung rückwärts
    rpm und torque Abschnitte bis Drehzahl mit der Kraft
    deceleration Drehmomentabfall wenn die Geschwindigkeit Nachlässt
    backwardDeceleration Drehmomentabfall beim Rückwärtsfahren wenn die Geschw. nachlässt
    mass Trägheit der Räder


    Da ich Mapper bin und kein Modder, wusste ich das natürlich nicht alles vom Kopf aus -
    Hab aus einigen Seiten was zusammen gesucht und mit eigenen Worten
    (KEIN COPY&PASTE!!) hier reingeschrieben!


    Wenn jemanden noch was einfällt was ich hier Vergessen habe - immer rein damit!
    Edit: Farben geändert, für diejenigen die ein Helleres Thema benutzen! Dafür geht ein Dank an Patrick, der mir den Tipp gab! :thumbup:

  • spring Härte der Federn


    Da haste "Härte" mit eingefärbt :D

    massScale value Gewicht des Getreides im Anhänger


    massScale value ist doch nicht das Gewicht IM Anhänger sondern der Faktor um den er schwerer wird pro Liter im Anhänger? :huh:

    mass Trägheit der Räder


    nicht die Trägheit der Räder sonder das Gewicht der Räder in Tonnen ;)

    lateralStiffness Desto höher der Wert umso gerader fährt das Fahrzeug


    Stimmt schon so, aber möchte trotzdem ergänzen: Ist die Reibungskraft in Querrichtung...
    Und longitudalStiffness haste ausgelassen das ist die Reibungskraft in Längsrichtung ;)

    Ebenso ergänzen möchte ich fuelUsage ist der Verbrauch (die du schon richtig schreibst ^^) PRO GEFAHRENEM METER! ;) (außer man hat die manuelle Zündung, aber das ist was anderes ^^)


    compensateWheelRadius in der Abteilung <motor> fehlt oben auch, ist meises wissens/verstehens nach da um den, wie der Name schon sagt, Raddurchmesser (wenn das Attribute auf true steht) nicht mit in die Motorberechnung (Geschwindigkeit usw.) mit einfließen zu lassen.
    Wenn das Attribute fehlt/auf false steht spielt der Raddurchmesser genauso eine Rolle wie RPM, Torque, Gearratio usw. Steht es aber auf true rechnet der LS das selber um! Ist also meines erachtens ein recht wichtiges Attribute, da damit die Motoreinstellung leichter fällt. (P.S.: Hab das gerade erst selber in den GiantsTUTs gehört ^^)

    Und was viel/manche sicher auch nicht wissen ist:
    <components count="1">
    <component1 centerOfMass="0 0.01 0.1" solverIterationCount="10" />
    </components>
    Das der rot markierte Wert die Qualität der Physiksimulation bestimmt, wobei bei nur einem "component" 10 reichen sollte ^^

    So das wars erst mal :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (13. Februar 2014 um 04:47)

  • Hallo,

    ich spiele gerade die Harsefeld, da gibt es die Möglichkeit Arbeiter mit einem Bus abzuholen also einladen und an anderer Stelle wieder entladen.

    Meine Frage ist ,

    Kann man solch eine lade - entlade funktion auch bei z.B. einem Ikarus Bus einfügen?

    vielen Dank im voraus

  • Crouwler 9. August 2020 um 17:13

    Hat das Thema geschlossen.