Des Esel's Bastelscheune

  • :hi:

    Ich hab mir gedacht ich mache mal nen Thread auf wo ich so meine Umbauten zeige und so ;) Es wird kein Bilderthread, sondern ihr seid komplett involviert! Das heißt, dass ihr mitbestimmen könnt was ich mache bzw. ihr mir Ideen gebt. Der Grund für diesen Thread ist simpel erklärt, nämlich da ich immer mehr dazu lerne und ich gleichzeitig den Usern zeigen will was ich kann und ihnen unter die Arme greife. Was genau kommt kann ich nicht sagen, aber ich glaube das es schon einiges wird und es sicher nicht langweilig wird ^^

    Ich hoffe mal das ich das hier in den richtigen Bereich geschoben habe, wenn nicht bitte verschieben ;)


    Dienstag, der 03.09.2013: Start der Bastelscheune:

    Da ich jetzt ENDLICH AO Texturen selbst machen kann habe ich heute gleich mal nen bisschen was ausprobiert. Rausgekommen ist ein Reifen von Schlüterfan1977. Ich habe die Felge rausgeschnitten und dem Reifen eine AO gegeben. Aber seht selbst ;)

    Der Reifen in Maya:

    [gallery]9270[/gallery]


    Die Textur in Paint.NET:

    [gallery]9271[/gallery]

    Mir gefällt mein erster Versuch, aber nun möchte ich eure Meinungen hören: Was meint ihr? Kann man das so lassen? Ich freue mich, vielleicht blüht das ja richtig auf :eine unbeschwerte zeit...: :ugly:

    Allgemein sind Fragen wie "Kannst du mir das und das mal schicken?" oder "Kann ich das und das haben?" erlaubt, sofern ihr mich nicht mit PM's zuspammt :thumbup:

    Bis dann, der Esel :beer:

    <!--- Nachtrag --->

    Da bei mir der i3d Exporter von Maya nicht will suche ich jemanden der mir den Reifen exportieren kann. Einbinden werde ich die Textur selbst ;). Das Modell ist in MB gespeichert, also Dateiname.mb ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von donkey (3. September 2013 um 20:22)

  • welche Maya Version nutzt du?

    Edit. Sehe schon 2013, da kann ich nicht helfen, Arbeite mit 2012, was funktioniert denn beim Exporter nicht?

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hab oben mal meinen Beitrag editiert. Naja ist auto Mapping oder? Was läuft beim Exporter denn nicht?

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • War Quatsch was ich geschrieben habe..

    Also, Maya sagt das er die "I3DExporter2012.mll" nicht findet. Scheinbar ist ein Pfad falsch, aber ändern kann ich den blöderweise nicht bzw. weiß nicht wo..

    Einmal editiert, zuletzt von donkey (3. September 2013 um 21:04)

  • was denn genau? evtl der Pfad verkehrt? Genau deswegen nutze ich noch Maya 2012 weil dort der Exporter einwandfrei läuft

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Also ich habe es bisher nicht erfolgreich geschafft etwas aus 2013 nach 2012 zu holen. Warum auch immer irgendwas will da nicht. Hast du den Reifen gemoddet? Oben steht irgendwas von Schlüterfan ?( oder geht es dir da nur um die AO ? Die AO sollte auch in 2012 funktionieren

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • PN ist raus ;)

    -----------------------------------

    So, hab die Reifen dank Cornel B. auch in .i3d ^^. Also gleich mal angebaut, leider ist mir im GE aufgefallen das die Reifen auf Distanz immer dunkler werden, bis hin zum schwarz. Das gleiche Ingame. Liegt das am automatic Mapping? Hier mal Bilder zum veranschaulichen:
    [gallery]9272[/gallery]
    [gallery]9273[/gallery]
    [gallery]9274[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von donkey (3. September 2013 um 22:31)

  • Naja ich meinte es eher anders rum ^^

    :hmm: kommisch ist das aber schon. Ich dachte mir eigentlich das der sich ohne die MipMaps die Textur so oft drauflegt das es dann schwarz wird, aber wenn du Mipmaps hast passt das nimmer :S

    Du hast die Textur in der i3d zugewiesen denke ich mal (wie auch sonst hattest ja nur ne i3d von mir) hast du da evtl was bei den Materials Einträgen vergessen? diffuseColor oder Ambientcolor oder so? evtl. ist da was falsch, gesehen habe ich sowas (reifen auf distanz schwarz) noch nie. ?(