Willkommen in Waldstetten by Farmer 1977

  • Herzlich Willkommen in Waldstetten,


    Nach einigen gravierenden Privaten Tiefschlägen habe ich mich dafür entschieden mein altes Leben komplett umzukrempeln und mir einen langgehegten Kindheitstraum zu verwirklichen.

    Ich habe in Waldstetten einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb erworben.

    Hier möchte ich euch gerne dazu einladen mich zu begleiten und ggf. mit Tipps zu unterstützen, um den Betrieb und meine Zukunft hier zu sichern.

    Wir schreiben nun April vor knapp 6 Monaten hatte ich den ersten kontakt mit den ehemaligen Hofbesitzer, nach einigen hin und her und aufgrund seines Gesundheitlichen sowie auch dadurch resultierenden Finanziellen Zustands dazu durchringen mir seinen Hof zu verkaufen.

    Und heute ist es endlich soweit, mit gemischten Gefühlen ich verlasse die Großstadt und beginne ein neues Abenteuer mit neuen Herausforderungen und vor allen mit Selbstbestimmung. Ich kann euch gar nicht beschreiben was in mir vorging als ich um ca. 10.15Uhr an MEINEN BAUERNHOF ankam.

    Geknickt übergab mir Herr Hirsch die Schlüssel für sein ehemaliges Wohnhaus, bevor er in den Umzugs LKW stieg. Gerne hätte ich ihn ja angeboten mal wieder auf besuch vorbei zu kommen, aber ich denke das dies sehr dreist wäre und entschied mich ihm nur alles gute für die Zukunft zu wünschen.

    Nun ist es soweit um 22Uhr nach 3 Vans und vielen helfenden Händen war ich nun endgültig angekommen.

    Wie es nun weiter geht erzähle ich euch beim nächsten mal.

    Wünsche euch noch einen erfolgreichen Wochenstart, grüße euer Farmer 1977

    Anbei noch ein paar Bilder zum Hof

  • Naja geschlafen habe ich heute nicht wirklich gut. Die ganzen neuen Gerüche aber auch die Nervosität, die doch irgendwo immer im Hinterkopf rumort und ich nun da es soweit ist, doch etwas an mir zweifle ob es tatsächlich die richtige Entscheidung war.

    Aber das wird sich hoffentlich bald legen und eigentlich bin ich schon überzeugt das stammen zu können.

    Nun aber mal weg von meinen Impressionen, ich wollte euch erst mal etwas den Hof und ein paar Maschinen zeigen.

    Die Hofstelle ist 1864 von Urgroßvaters der Letzlingen Hofeigentümers erbaut worden, das Wohnhaus und die Stallungen wurden in den 60ern komplett Saniert und teilweise neu erbaut worden.

    Der Kuhstall fasst etwa Platz für 25-30 Kühe und ist in den frühen 90ern umgebaut worden von einen Anbindestall zum Laufstall.

    Das anliegende Gebäude war damals für alle Maschienen gedacht , mittlerweile finden wir Hauptsächlich Grünland Geräte, einen Mais Häcksler und zwei Sämaschinen . Der Pöttinger Ladewagen wurde vor erst 2 Jahren angeschafft.

    Nun aber weiter zur ersten Erweiterung Westlich vom Hof.

    Hier finden wir zwei Holzanbauten , diese wurden Anfang 2000 gebaut hier finden wir die beiden Traktoren , einen Case Maxxum 5140 Bj. 1996 und einen Eicher Mammut II 74 Bj.1975 der lange als Hauptschlepper diente. Des weiteren finden wir noch einen relativ neuen Viehhänger Bj,2011 einen Rau Düngerstreuer und eine Unkautspritze.

    Gegenüber befindet sich der nächste Anbau hier stehen wieder einige relativ neue Gerätschaften wie der Pöttinger Pflug sowie der 2 Balkengrubber, eine Saatbeet Kombination einen alten Mengele Mistwaagen und ein paar Walzen.

    Also soweit alles was man so für den Start benötigt , denke ich mal.

    Nun möchte ich euch aber noch den Hauptgrund zeigen warum es gerade dieser Hof sein musste !


    zum einen der auch erst 2 Jahre alte Pferdestall , hier würde ich gerne meinen Focus drauf legen , da ich diese gerne Vermieten würde inkl. meiner Arbeitsleistung.

    Hier wären 8 Boxen vorhanden .

    Der gegenüberliegende Stadl beinhaltet noch 2 Anhänger , 1x Strautmann und einen Gummiwagen oder wie man die Dinger nennt.


    Und ein nagelneuer noch unbenutzter Kuhstall , warum der auch immer gebaut wurde , aber alleine diese beiden Gebäude sind schon fast die Hälfte der gesamten Kaufsumme Wert.

    Außerdem befinden sich noch gesamt 15,3 Ha Grün und Ackerland in meinen Besitz.

    So nun habe ich euch mal so grob alles gezeigt und hoffe doch sehr auf eure Expertisen wenn es um das Thema Landwirtschaft geht.

    Wünsche euch noch einen schönen Vatertag bzw Feiertag

    Grüsse Farmer 1977

  • ... folge 3 Der erste Tag als Landwirt.

    boah war das eine Nacht , oder eigentlich nur ein ausgedehntes Nickerchen, als um 6.15 Uhr der Wecker klingelte.

    Na dann heißt es erst mal in den Chaos die Kaffeemaschine zu finden und hoffentlich auch die dazugehörigen Utensilien, aktuell ist noch keine Küche vorhanden nur ein kleiner Gartentisch und die dazugehörigen Stühle die ich von meiner Alten Wohnung mitgebracht habe.

    Nach etwa 20 min suche habe ich es dann endlich geschafft und mit einer schönen großen Tasse mit den edlen Schwarz machte ich mich mal etwas auf Roomtour.

    Das Wohnhaus bietet knapp 350qm auf 3 Etagen. Hier kann ich sicherlich den einen oder anderen tausender noch verstecken , da die letzte Sanierung bestimmt schon 40 Jahre zurückliegt, ggf. kann sich der eine oder andere noch an die schönen braunen Blümchentapeten und die schönen bunten Bäder erinnern.

    Aber nun genug abgeschweift, wir haben nun Anfang April und bis dato ist noch keines der Felder bestellt bzw. gedüngt usw. Soweit zumindest was mir der ehemalige besitzer noch erzählt hat.

    Also ab in die Arbeitsklamotten und den Fuhrpark inspizieren.

    Ja der Maxxum 5140 scheint mir ja genau das richtige Gefährt an den Pöttinger Servo25 zu sein, also Spanne ich beide mal zusammen und Versuche mich am ersten Acker.

    Auch Pflugeinstellen will gelernt sein, musste ich schnell feststellen, Nachdem ich mich eine ganze Zeitlang versuchte. Hörte ich ein Servus , kann ich dir helfen hinter mir. Ja gerne erwiderte ich , aber wo kommst du den her meinte ich , Ja ich bin Julian und ich bis gerade gegenüber am Kreiseln und dachte du brauchst vielleicht Hilfe ? Ja danke , ich bin Joe und ich habe mir vor kurzen den Hof gekauft . Dieser liegt genau oberhalb des Feldes das ich gerade versucht habe zu Pflügen. Na dann herzlich willkommen meinte mein netter Helfer in der not. Viel Erfahrung hast du aber nicht meinte er , ja da musste ich ihn auch recht geben, denke ich habe das ganze etwas unterschätzt .

    Vielleicht holst du dir ja mal einen Crashkurs beim Händler oder beim hiesigen Lohner, dann wird das schon. Lachend und kopfschüttelnd machte er sich wieder an seine Arbeit.

    Ich setzte mich also wieder auf den Case und Bahn um Bahn wurde das Gespür immer besser.

    Teilweise waren die Felder noch mit verdorrten Getreide bepflanzt , leider musste ich da auch feststellen, das es mit einfachen Einackern ( Pflügen ) nicht erledigt sei. Und somit blieb mir nur das ganze den kommenden Tag nochmal gegen zu pflügen.

    Somit waren die ersten 5 Tage auch schon um , aber alle 12 Ha. Ackerflächen waren besiegt !

    Nun geht es drum noch sinnvoll die Felder zu bestellen, ja leider gibt das Internet nicht wirklich was verwertbares her, also versuchte ich mein Glück bei einen Getreidehändler.

    Hier musste ich dann feststellen das ich außer Hafer, Mais, Soja und Hirse nicht mehr viele Auswahl habe.

    Also schnappte ich mir den Eicher und den Gummiwagen um mir mal etwas Hafer und Mais Saatgut zu besorgen.

    Nachdem ich mir etwa 500Kg Hafer und die hälfte an Maissaatgut aufladen lies machte ich mich wieder auf den Heimweg. Als ich zuhause ankam stand da eine dunkle Limousine im Hof. nachdem ich den Schlepper abstellte öffnete sich auch schon die Fahrertür.

    Wie es weitergeht erfahrt ihr aber nächstes mal.

    Wünsche euch eine gute Zeit, bis zum nächsten mal .

    euer Farmer 1977.

  • BadenBauer 31. Oktober 2023 um 19:18

    Hat das Thema geschlossen.