Frage an die bewanderten Mapper!

  • Hallo Leute,

    gibt es hier jemanden der schonmal mit SketchUp und Blender ein echtes Terrain erstellt hat? Ich habe vorhin ein Video von einem Polnischen Mapper gesehen der was dies angeht eine tolle Methode gezeigt hat nur sind die Sprachbarrieren doch etwas groß und mir einige Dinge unklar. Eventuell kann mir hier ja jemand im Laufe der Konversation ein paar Fragen beantworten.

    Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen;)

    Mfg

  • Also Sketchup sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Um realistisches Terrain in Blender zu erzeugen, gibt es das Addon "Blender GIS". Das kann dann sogar zusammen mit google maps / google earth echte Gebiete oder (soweit in Google maps als 3d Objekte vorhanden) skylines erzeugen... Gibt genügend YT Videos dazu, wenn man nach blender gis sucht - nur, ob man das dann auch in den GE als "map" bekommt, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Mapping überhaupt nicht auskenne.

    Beispiele:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Andre (25. Oktober 2020 um 22:22)

  • Danke zunächst einmal für die Antworten:)

    Ich habe unten einmal das Video angehangen. Ich habe schon ein paar sehr gute Sachen gesehen und dies ist eine gute Methode um ein gutes Modell zu erstellen da ich finde, dass dieses viel zur Landschaft einer Map beiträgt. Problem ist nur, dass der Landschaftsausschnitt eingenordet sein muss (denke ich zumindest). Auch sieht es mir in diesem Unten Angegebenen Video so aus als wäre die höhe nur so Pi mal Daumen und man könnte Gefahr laufen, Berge zu hoch oder tief zu machen. Ich weiß es leider nicht. Eine zweite Sache wäre vielleicht, dass das Bild der schwarz- weiß DEM eventuell nicht gut genug aufgelöst ist und kleine Bodenwellen eventuell nicht mit in die Map kommen. Eventuell kann mir dazu jemand etwas sagen.

    Ich würde mich jedenfalls über Hilfe freuen

    MfG


    Hallo Leute,

    ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mein Problem mit BlenderGIS gelöst habe und mein Terrain auf dem ersten Blick sehr gut aussieht:)

    Danke an alle die mir geholfen haben und helfen wollten. Falls jemand von euch Hilfe braucht, dann bin ich natürlich genauso hilfsbereit wie ihr. Das Thema darf gern geschlossen werden. Also bis bald Leute und die nächsten Probleme warten bestimmt.

    terrain.jpg

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von dennydhlke (4. November 2020 um 17:22)

  • BadenBauer 4. November 2020 um 17:58

    Hat das Thema geschlossen.