Reifen-Sound

  • PeterAH hat eine neue Datei hinzugefügt:

    PeterAH
    25. September 2020 um 05:01
    Zitat

    Dieses globale Script fügt allen Traktoren einen Reifen-Sound hinzu, sofern die Maximalgeschwindigkeit des jeweiligen Traktors mindestens 30 km/h beträgt. Der Sound ertönt nur bei hohe Geschwindigkeit auf Straßen und Betonplatten, auf Feldern oder Feldwegen ertönt kein Reifen-Sound. Der Sound ist je nach Bereifung etwas unterschiedlich; es wird zwischen normalen Stollen-Reifen, Pflegebereifung, Raupen und Nokian-Bereifung unterschieden.

    Der Sound ist in der Standardeinstellung ausgeschaltet. Eingeschaltet wird er beim Kauf des Traktors im Shop, dort kann dann auch die Lautstärke eingestellt werden (von 40% bis 300%). Wer schon Traktoren auf einem Spielstand hat muss also einmal zur Werkstatt um den Sound einzuschalten. Eine passende Lautstärkeeinstellung ist bei Treckern mit originalem Giants-Sound etwa 100% bis 125%, bei Mod-Schleppern häufig auch mehr.

    Die Lautstärke-Voreinstellung der Shop-Config kann in der modDesc.xml mit "defaultVolumeConfigPercent" geändert werden.

    Vielen Dank ans Modding-Welt-Team und an Oldenfarm fürs Feedback und fürs Testen!

    Wer dem Forum etwas Gutes tun möchte: PayPal.Me

    Liebe Grüße

    Peter

  • Finde den Mod richtig klasse!

    Da ich selber gerne den einen oder anderen Mod/Traktor aus Standardspiel personalisiere (Verwendung rein privat - ich respektiere die Arbeit der Modder), funktioniert bei diesen die einstellbare Reifenlautstärke im Shop nicht, da ich den Mod-Titel und die Shop Kategorie abändere mit folgenden Scripts (ChangeModTitle.lua und AddStoreCategory.lua).

    Kann ich das über .xml hinzufügen oder müsste ich dazu die TireSound.lua (hoffe das heißt so) abänder?


    Vielen Dank vorab für den Support!

  • Moin Ekido,

    erstmal vielen Dank für die warmen Worte, es freut mich dass Dir der Reifen-Sound gefällt! :)

    Zu Deinem Problem, am einfachsten ist es die <category> in der Fahrzeug-XML des Treckers so zu ändern, dass der Schlepper in einem der drei Traktoren-Kategorien (klein, mittel oder groß) liegt, oder einen eigenen Kategorie-Namen verwenden, bei dem die ersten 8 Buchstaben "TRACTORS" lauten.

    Ansonsten muss in der tireSoundRegister.lua in Zeile 88 die Kategorie mit eingetragen werden, aber nur die ersten 8 Buchstaben des Kategorie-Namens (der Rest wird von der LUA abgeschnitten), es handelt sich um die folgende LUA-Zeile die aktuell so aussieht:

    Code
    if category == "TRACTORS" or category == "SPRAYERV" or category == "TRUCKS" or category == "U400" then

    Liebe Grüße

    Peter