Bild konvertieren in Transparenzlevel...

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat die eine oder der andere von Euch schon mal gemacht und einen Tipp parat, aber ich finde dazu trotz intensiver Suche keine Lösung.

    Als bevorzugte Programme nutze ich Gimp bzw. Paint.net.

    Worum geht es:

    Ich habe 2 Bilder - 1 farbiges Bild und ein Graustufenbild. Dieses Graustufenbild beinhaltet eigentlich nur Konturen - wobei je dunkler das Bild je stärker der Schatten / die Kontur sein soll. Nun möchte ich diese Bilder über Layer so übereinander legen, dass die Konturen in einem Ergebnisbild angezeigt werden. Dazu würde ich das Graustufenbild gerne in ein "Transparenzstufen"-Bild umwandeln, d.h. je dunkler das Graustufenbild ist, desto höher ist der Transparenzlevel - also weiss = 0% Transparenz bis schwarz = 100% Transparenz.

    Mit diesem "Transparenzlayer" könnte ich dann folgendes umsetzen:

    - Als untersten Layer ein Bild in "Vollschwarz".

    - Als mittleren Layer den Transparenzlayer (erstellt aus dem Graustufenbild)

    - Als oberster Layer dann das Farbfoto.

    Durch diese Technik erhoffe ich mir, die Graustufen (je dunkler, desto stärker) als Helligkeitsänderungen im Farbbild bzw. dem Ergebnisbild dargestellt zu bekommen.

    Leider finde ich keine Möglichkeit, mir einen solchen abgestuften Transparenzlayer aus einem Graustufenbild zu erstellen. Weder von Weiss nach Schwarz (0 nach 100%) oder auch Schwarz nach Weiss (0 nach 100%) mit einem Negativbild.

    Hat jemand von Euch eine Idee dazu - oder ggf. auch einen anderen Ansatz um ein Farbbild aufgrund eines Graustufenbildes in der jeweiligen Helligkeit anzupassen?

    Oder auch einen komplett anderen Ansatz, wie man das bewerkstelligen könnte?

    VG

    Opa Andre:Tach:

  • ich habs nur kurz überflogen aber das klingt für mich einfach nach dem Ebebenstil "multiplizieren" (zumindest in photoshop)

    wendest du das auf ein Graustufenbild an, bewirkt weiß quasi nix und alles was dunkler ist, wird auf den darunterliegenden Ebenen auch dunkler, ohne Farben zu beeinflussen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about