Joystick Animationen

  • Hi liebe Community,

    ich habe schon im Giantsforum einige male angefragt nur ohne Erfolg. Ich würde gerne versuchen die Joystickanimation für den Frontlader bei manchen Mod-Traktoren anzupassen. Diverse Modtraktoren haben schon im Cockpit einen zusätzlichen Hebel eingebaut und ich würde es gerne versuchen diesen funktionstüchtig zu machen nur habe ich kein Plan wie ich das anstellen kann, wahrscheinlich denke ich mir dieses über den GiantsEditor machen muss nur kann mir da einer helfen ich wüsste gerne wie ich dieses einbauen kann. Unter Google usw. habe ich auch nicht gescheites gefunden.

    Danke im Voraus.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Ich als Modding-Anfänger schau mal.

    Code
           <characterTargetNodeModifier node="playerRightHandTarget" transitionTime="0.2">
                <state node="playerRightHandTargetJoystick" referenceNode="frontLoaderJoystick" />
            </characterTargetNodeModifier>

    Schätze mal es müsste dieser Eintrag sein.

    Und dann müssen im Joystic der "PlayerRightHandTargetJoystic" und der "frontLoaderJoysticBone" sein.

    Zusätzlich muss der Joystic auch beweglich sein und mit dem Schutz unten verbunden sein.


    Edit durch waSchtl:

    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.


    capture_06262014_1604zhs6t.jpg

    Retten. Löschen. Bergen. Schützen.

    2 Mal editiert, zuletzt von waschtl (7. Februar 2019 um 06:46)

  • Von welcher Datei ist das?

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Die Einträge habe ich gefunden aber einfach Copy and Paste in den Agrostarmod hat nicht wirklich viel gebracht.

    Ist der Begriff "Joystic" ein zusätzlicher Eintrag? Den "frontLoaderJoysticBone" habe ich auch net gefunden?.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte daran liegen, dass sämtliche Teile, die animiert werden sollen auch in Blender oder Maya aus dem Interieur herausgeschnitten sein müssen.

    Bei Schleppern/Fahrzeugen, die eh "lose" in der i3d zusammengefügt wurden geht das recht einfach, bei Merged Meshes, wie sie häufiger zum Einsatz kommen muss man den ganzen Schlepper/das ganze Fahrzeug komplett zerlegen und wieder neu aufbauen.

    Hinzu kommt, dass meines Wissens nach der Blender Exporter nicht den vollen Funktionsumfang genießt und Animationen nicht oder nur teilweise mit exportiert, gleiches gilt für Merged Groups. Bei diesen hatte ich mit Blender keinen Erfolg.

  • Danke für dein entgegenkommen, ich werde es mal versuchen nen fertigen Traktor auf dem GE zu laden um zu gucken wie die Details am Joystick sind. Der Mod Traktor hat schon separat einen kleinen Joystickknubbel verbaut, ich gebe noch nicht auf :)

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mod Traktor hat schon separat einen kleinen Joystickknubbel verbaut,

    Wenn der Knubbel tatsächlich separat als Mesh in der i3d liegt, brauchst du nur diesen Index Node für die Animation übernehmen.

  • Ich zeig es mal.

    Es ist ein 3D Objekt scheinbar, ich kann es editieren die Größe und die Lage ändern auch die Halterung da drunter ist ein separates 3D Objekt was man auch editieren kann???.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    • Offizieller Beitrag

    Den Joystick samt Verkleidung als obj exportieren und in zwei Teile zerlegen, dann exportieren, in den gleichen Ort importieren und von da weiter arbeiten.

    Sieht für mich so aus, als wäre die Lederverkleidung etwas im Wege. ^^

    • Offizieller Beitrag

    :hmm: Modordner? Mesh? Wir missverstehen uns.

    Als "Mesh in der i3d" meine ich die blauen Quadrate im GE, links, Scenegraph.

  • Ne schon kapiert, das war nur Verwunderung von meiner Seite das 3D Mesh habe ich aus dem GE exportiert als "Wavefront OBJ" und habe es nun im Blender geladen nun müsste ich es glaube in zwei Teile teilen nicht war?

    blender-hilfe.jpg

    O.K. Ähhhm wie mache ich das am besten ich kenne mich absolut mit diesem 3D Programm nicht aus. Falls du mir Tipp geben könntest?.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    • Offizieller Beitrag

    Ohweh. Du hast wahrscheinlich auch den i3d Exporter nicht genauso wie das UDIM-Plugin, oder?

    Am einfachsten wäre es, nicht dass ich es dir nicht erklären wollen würde, aber da hängt noch ein riesiger Lämmerschwanz dran an der Sache, du würdest mir die obj mal in ner PN schicken.

  • Habe jetzt ne std gebraucht um den i3d Exporter zum laufen zu bringen irgendwie total verbugged gewesen. Das UDIM Plugin habe ich net.

    joysticki.rar

    Ich lade die Datei mal als "Wavefront Format" hoch. So bin jetzt auch ausgelaugt ich mache mal eine Pause. Bin dann morgen Abend wieder ON.

    Danke für dein Entgegenkommen. :)

    Hat einer irgendwie Tipps ich kann es zwar einfügen im Editor aber wie binde ich das 3D Objekt die Mesh an den Traktor?. Ich stelle es ein höhe, größe usw. aber im Spiel ist nichts zu sehen?.


    Edit durch waSchtl:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen, wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.



    pasted-from-clipboard.jpg

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von waschtl (10. Februar 2019 um 08:23)