Motordaten bei Traktor anpassen

  • Servus,

    ich hab folgendes kleines Problem:

    Da mir ein von mir konvertierter Traktor etwas zu stark beschleunigt, möchte ich gerne die Fahrleistungen anpassen.

    Habs schon mit den daten des SampleMods versucht.
    Das führt aber dazu, dass der Traktor nur noch sehr langsam fährt.
    Und wenn ich die Räder voll einschlage bewegt er sich nur noch in Zeitlupe.

    Kann mir vielleicht jemand sagen was genau ich einstellen muss oder worauf ich achten muss?

  • Schau mal hier:

    Diese Daten findest du in der "Fendt963.xml" z.B.


    Abteilung "Wheels":

    - autoRotateBackSpeed = Geschwindigkeitsfaktor des Lenkeinschlages zurück in Ausgangsstellung
    - rotSpeed = Lenkgeschwindigkeit
    - rotMax/Min = maximaler Lenkeinschlag in Grad r/l
    - driveMode = 1-> Standard: Hinterachse, 2-> Standard: Vorderachse (Allrad), 0-> ohne Antrieb
    - repr = Index des Knotens an dem die Engine das physikalische Rad erzeugt
    - driveNode = Index des optischen Radmodelles
    - radius = Collisionseinstellung per Radius dieses Rades (Radius zu klein -> Rad versinkt im Boden - Radius zu groß -> Rad "schwebt")
    - deltaY = Achsmittelpunkt zur Felgenmitte verschieben (beeinflusst durch density, spring, suspTravel)
    - suspTravel = maximale Auslenkung der Federn (Federweg)
    - spring = Härte der Federn (beeinflusst Ausnutzung des Federwegs, beeinflusst das umfallen der Fahrzeuge, wird beeinflusst von der Masse)
    - damper = Verhalten, wenn man z.B. über harte Kanten fährt (umso höher der Wert, umso weniger hoch springt das Fahrzeug)
    - mass = Trägheit des Rades (Radmassen müssen beim einstellen immer "ausgeglichen" werden -> wie Allradnachlauf)
    - lateralStiffness = Spurtreue der Fahrzeuge (umso höher der Wert, umso "gerader" fährt das Fahrzeug - wird beeinflusst von der Masse)

    Abteilung "Motor":

    - minRpm = gibt die minimale Drehzahl an, ab der z.B. torque-Werte greifen können, Ketten beginnen sich zu bewegen (z.B. bei Bagger) etc
    - maxRpm = Drehzahlvorgabe der 4 Tempomatstufen (Sollwert)
    - maxTorques = Kraft, die in den 4 Tempomatstufen verwendet werden sollen (-1 bedeutet, torque(s) des Hauptantriebes nutzen - beeinflusst das erreichen der Solldrehzahl der Tempomatstufen wenn Wert ZU hoch)
    - brakeForce = Bremskraft des Fahrzeuges bei aktiver Bremse (wird beeinflusst von der Masse)
    - lowBrakeForceScale = Faktor der Bremskraft des Fahrzeuges, wenn nur Gas weg genommen wird, ohne aktiv zu bremsen (beeinflusst das erreichen der Solldrehzahl bei Tempomatstufen, wird beeinflusst von der Masse)
    - lowBrakeForceSpeedLimit = ab welcher Geschwindigkeit soll die "lowbrakeForceSpeedScale" aktiviert werden
    - accelerations = Beschleunigungsverzögerung der einzelnen Tempomatstufen z.B. im Helferbetrieb Stufe 1, wenn der Drehmomentabfall zu gering eingestellt ist und um ein ruckartiges anfahren am z.B. Vorgewende dadurch zu kompensieren (beeinflusst die Kraft)
    - forwardGearRatio = Getriebe-Übersetzungsverhältnis vorwärts
    - backwardGearRatio = Getriebe-Übersetzungsverhältnis rückwärts
    - differentialRatio = Getriebe-Hauptübersetzungsverhältnis (empfohlen "1")
    - rpmFadeOutRange = Wert, in der die Begrenzung der Tempomatstufen greift, jedoch vor erreichen der Solldrehzahl (FadeOutRange muss abgezogen werden)
    - rpm "####" / torque "xx" = Abschnitte bis Drehzahl X mit Kraft X

    Abteilung "accelerationSpeed":

    - maxAcceleration = Haupt-Beschleunigungsverzögerung ab einem torque-Wert von 2.0 (wenn nötig zusätzlich mit "accelerations" arbeiten)
    - deceleration = Drehmomentabfall, wenn von Gas gegangen wird (beeinflusst das Verhalten bei erreichter Tempomatstufen-Solldrehzahl)
    - backwardDeceleration = Drehmomentabfall beim rückwärts rangieren, wenn vom Gas gegangen wird

    Abteilung "Sonstiges":

    - fuelCapacity = Kapazität des Treibstoff-Tanks
    - fuelUsage = Kraftstoffverbrauch
    - downForce = Kraft, die von oben auf die Fahrzeuge wirkt [Beispiel: "4" = 0.4to] (beeinflusst das Fahrverhalten positiv, beeinflusst jedoch das Fahrwerk negativ)

    Gruß 14943

  • moinsen

    ich möchte an dem Schlüter 3000TVL die Lenkgeschwindigkeit erhöhen, mir persönlich lenkt er zu langsam.

    habe mir hier die Beiträge durchgelesen und bin auch auf den Link hier gekommen aber wenn ich bei rotSpeed ändere bewirkt es bei dem Schlüter nur den Lenkwinkel bzw Lenkeinschlag der Räder und nicht die Lenkgeschwindigkeit.

    ich finde überall unter Lenkgeschwindigkeit dass rotSpeed da mus es noch was anders geben als dass rotSpeed.

    GIANTS Software - Support Forum • View topic - Liste der xml Parameter bei MODs


    <wheels autoRotateBackSpeed="2">
    <wheel rotSpeed="50" rotMax="50" rotMin="-50" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>0|0" radius="0.885" deltaY="0.12" suspTravel="0.14" spring="70" damper="20" mass="0.2" longitudalStiffness="0.9" lateralStiffness="2"/>
    <wheel rotSpeed="50" rotMax="50" rotMin="-50" driveMode="2" repr="0>1" driveNode="0>1|0" radius="0.885" deltaY="0.12" suspTravel="0.14" spring="70" damper="20" mass="0.2" longitudalStiffness="0.9" lateralStiffness="2" />
    <wheel rotSpeed="-50" rotMax="10" rotMin="-10" driveMode="2" repr="0>2" driveNode="0>2|0" radius="0.885" deltaY="0.12" suspTravel="0.14" spring="70" damper="20" mass="0.2" longitudalStiffness="0.9" lateralStiffness="2" />
    <wheel rotSpeed="-50" rotMax="10" rotMin="-10" driveMode="2" repr="0>3" driveNode="0>3|0" radius="0.885" deltaY="0.12" suspTravel="0.14" spring="70" damper="20" mass="0.2" longitudalStiffness="0.9" lateralStiffness="2" />
    </wheels>

  • rotSpeed ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder beim Lenken, was du suchst ist diese Zeile

    Code
    steering index="0>9|0|0|1|0" rotationSpeed="6"/>

    rotationsSpeed hochschrauben und er lenkt schneller ;)
    Edit: Das ist nicht die Zeile des Schlüters! nur eine Beispielzeile ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (11. Februar 2014 um 22:50)

  • rotSpeed ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder beim Lenken, was du suchst ist diese Zeile

    Code
    steering index="0>9|0|0|1|0" rotationSpeed="6"/>

    rotationsSpeed hochschrauben und er lenkt schneller ;)
    Edit: Das ist nicht die Zeile des Schlüters! nur eine Beispielzeile ^^


    diesen Wert hatte ich schon verändert da dreht nur das Lenkrad in der Kabine schneller oder langsamer das ergibt nichts

    Einmal editiert, zuletzt von schani (11. Februar 2014 um 22:54)

  • Stimmt, entschuldige :pardon:
    Aber rotSpeed sollte schon der Eintrag sein der für die Lenkgeschwindigkeit da ist, zumindest heißt es so auch in den Video-TuTs von Giants - habs gerade nochmal angeschaut - wie weit hast du den Wert verändert? Nur um 5 oder auch mal um 10-20? Wenn das auch keinen deutlichen unterschied bringt dann liegt es evtl. an nem verbauten Script :hmm:

  • Jop bei den Schlütern ist ein Script verbaut, wenn man steht Lenkt er langsam, wenn man aber schnell fährt wird sie schnell. Ist auch echt so da es damals noch keine Servolenkung gab und man da noch richtig Schmackes mir rein bringen musste. :D

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.