Feld- und Feldweg Staub einbauen

  • Da mich immer wieder Nachrichten erreichen, wie man Feld- und Feldwegstaub einbaut, hab ich hier mal ein kleines tut.

    Feldstaub:

    Ihr erstellt im GE eine "TransformGroup". Und in der erstellt ihr vier weitere. Ich benne das immer um.
    Hier ein Bild dazu:

    Platzieren. Ich richte die Kamera immer so aus das sich die Linien überschneiden.
    Hier zwei Bilder dazu:

    Eintrag in der XML sieht so aus:

    <wheelParticleSystems file="PSystem/wheelParticleSystem.i3d" >
    <wheelParticleSystem node="XXX" />
    <wheelParticleSystem node="XXX" />
    <wheelParticleSystem node="XXX" />
    <wheelParticleSystem node="XXX" />
    </wheelParticleSystems>

    Pfad bei "wheelParticleSystems file=" gegebenenfalls anpassen.


    EDIT:


    Der Mod muss für denn Feldstaub mindestens vier Reifen haben. Hier auf den 2 Bilder seht ihr was ihr machen müsst wenn ein Mod nu 2 Reifen hat:




    Beim Feldwegstaub können es auch nur zwei sein.

    Der Eintrag in der ModDesc sieht so aus:

    <specializations>
    <specialization name="wheelParticleSpec" className="wheelParticle" filename="Scripts/wheelParticle.lua" />
    </specializations>

    <vehicleTypes>
    <type name="XXX" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="wheelParticleSpec" />
    </type>
    </vehicleTypes>

    Pfad bei "filename" wieder gegebenenfalls anpassen.

    Ordner und die wheelParticle.lua in den Ordner des Mods schieben und fertig.

    Feldwegstaub:

    Da braucht ihr keinen Index, da die Koordinaten in der XML eingetragen werden.
    Sieht so aus:

    <drivingParticles threshold="0.005">
    <drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="1" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
    <drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="2" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
    <drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="3" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
    <drivingParticle position="TransX TransY TransZ" rotation="0 0 0" file="PSystem/dustParticleSystem.i3d" wheel="4" minSpeed="10" maxSpeed="50"/>
    </drivingParticles>

    Bei "TransX TransY TransZ" müsst ihr die einzelnen Werte die dort stehen Eintragen. Z.B. <drivingParticle position="1 -0.05 3"......

    Ich nehm da immer die Positionen von den Transformgroups des Reifenstaub. ;)

    Der Eintrag in der ModDesc sieht so aus:

    <specializations>
    <specialization name="drivingParticleSystem" className="DrivingParticleSystem" filename="Scripts/DrivingParticleSystem.lua" />
    </specializations>

    <vehicleTypes>
    <type name="XXX" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="drivingParticleSystem"/>
    </type>
    </vehicleTypes>

    Pfad bei "filename" wieder gegebenenfalls anpassen.

    Ordner und die DrivingParticleSystem.lua in den Ordner des Mods und Fertig. ;)

    Ich hab die LUA's und den Ordner für den Staub hier angehängt.

    Hoffe das es auch verständlich erklärt wurde. :D

    Edit am: 16.02.2014:

    Ich hab hier ein kleines Update zur "DrivingParticleSystem.lua" für euch. Das Particlesystem wird nun auch beim Rückwärtsfahren erzeugt. Das fehlte mir schon die ganze Zeit, und nun hab ich es geschafft, dies auch umzusetzen.. ^^ Sollte noch wer interesse dran haben, ich hab die lua hier angehängt. Man braucht sie nur ersetzten, wenn sie schon verbaut ist. Wenn nicht, die Anleitung steht ja hier oben.. ^^

    MFG Ifko :thumbup:

  • Super,Danke! :thumbup:
    Ich hab das bis jetzt immer ein bisschen anders gemacht.
    Hab mir den Reifenstaub aus einen anderen Mod Exportiert und in den neuen Importiert und angepasst.
    Probier das beim nächsten mal so wie Du es machst,vielleicht gehts dann schneller :D

    MfG Meini

  • Super und einfaches Tutorial und gerne hätte ich geschrieben, erster Mod, Modifikation eingebaut und gelaufen.

    Aber da lagen dann doch noch fast 2 Stunden dazwischen bis es ging... :huh:

    Was aber nicht an dem Tutorial lag, sondern schlicht an mangelnder Erfahrung bei mir. Hatte leider übersehen dass ich oben in der XML des Anhänger's noch "Trailer" bei "<vehicle type=" stehen hatte statt meiner neuen Bezeichnung. Geändert und schwupp staubte es ja schon :thumbup:

    ...na ja, für meine erste Modifikation denk ich mal kann man das nochmal als gelungen durchgehen lassen :rolleyes:

    MfG
    Tom

  • Hallo Kevin.
    Ich habe da doch noch eine Frage.

    Ich habe ja vor kurzem mit Deiner Hilfe die Amazone 15001 mit beidem, also Feldstaub und Feldwegstaub ausgestattet. Auf dem Feldweg gibt das dann relativ kleine Staubwolken hinter den Rädern, auf dem Feld habe ich noch nicht nachgeschaut.
    Kann man eigentlich die Intensität / Größe einstellen?

    Bei Feldwegstaub könnte ich mir vorstellen, dass dieser <drivingParticles threshold="0.005"> einen Einfluss darauf hat.

    Aber bei Feldstaub fällt mir nichts auf.

    Gruß Patrick

  • Hallo...
    Ich bräuchte auch mal wieder Hilfe. Habe versucht Feldstaub in einen Hänger einzubauen und habe es ja jetzt auch schon ein paar mal erfolgreich geschafft.

    Nur jetzt kam dieser Fehler:

    Error: LUA running function 'update'
    C:/Users/Basti/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/WaterTrailer_small/wheelParticle.lua(49) : attempt to index field '?' (a nil value)

    Auch nach etlichen neuen Versuchen, immer wieder dieser Fehler. Woran könnte das liegen? Ich finde nix...

    Schon mal Danke...

    MfG Meini

  • Sicher dass Die Indexangaben unter

    Code
    <wheelParticleSystems file="PSystem/wheelParticleSystem.i3d" > 
    <wheelParticleSystem node="xxx" /> 
    <wheelParticleSystem node="xxx" /> 
    <wheelParticleSystem node="xxx" /> 
    <wheelParticleSystem node="xxx" /> 
    </wheelParticleSystems>

    korrekt sind?

    MfG
    Tom

  • Super, danke! Hat geklappt... :thumbup:

    Hatte mir fast gedacht das es was mit der Anzahl der Reifen zu tun hat. Hab mich nur gewundert das es bei der Claas_Quadrant_1200 funktionierte. Aber die hatte vier Reifen eingetragen...

    Übrigens, die letzteren beiden Zeilen brauch man nicht eintragen. Es reicht aus wenn man die ersteren beiden Zeilen kopiert :D

    Dann kann ich ja jetzt alles was ich schon verworfen hatte wieder neu machen 8|

    Besten Dank nochmal...

    MfG Meini :Tach:

  • Hi Ifkonator super TUT :thumbup: aber eine Frage es gibt ja bei diversen Mods so Reifenspuren die auf die Strasse kommen wen man vom Feld kommt (Dreck spuren) Ist das genau gleich zum einbauen oder muss man dort etwas beachten ?( wäre super wen du (oder jemand anderes der das eventuell weis) ein TUT zu dem Thema machen könnte. :thumbup:

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup: