GE ; Tastaturfunktionen

  • Ich denke es weiss jeder dass man sich mit <Alt> und den drei Maustasten herumbewegt oder das <Ctrl ; + C, + X, + V> wie gewohnt funktionieren, aber weil ich dies so im Netz noch nie gesehen habe, hier eine nicht automatisch übersetzte und grösstenteils im Selbsttest bestägtigte Liste der Tastaturfunktionen im GE (mit Kommentar).

    Alt + LMB + RMB ==> Kamera senkrecht (statt um 90° zur Blickrichtung (MMB)) verschieben (Vielleicht noch nicht bekannt)
    F ==> Kamera zu selektiertem Objekt bewegen (praktisch um schnell quer durch die Map zu "fahren")
    + oder - ==> Navigationsgeschwindigkeit erhöhen/verkleinern (Naja, halt die Mausempfindlichkeit verstellen ;):D:whistling: )
    Ctrl + Shift + C ==> X, Y, Z Koordinaten kopieren (Nicht schlecht, ....)
    Ctrl + Shift + V ==> X, Y, Z Koordinaten einfügen (... wenn man verschiedene Objekte schnell präzis ausrichten will ; funktioniert mit Translate- und Rotate-Werten)
    Ctrl + F ==> Objekt "zu sich" holen (steht zwar im Menubalken, aber vllt kennts jemand noch nicht)
    V ==> Brush-Radius verringern (praktisch wenn man Scenegraph/Attribute offen hat und für eine kleine Geländekorrektur nicht unbedingt das TerrainEditing-Fenster aufzumachen braucht)
    B ==> Brush-Radius erhöhen (dito)
    N ==> Opacity-Wert verringern (fast dito...)
    M ==> Opacity-Wert erhöhen (....dito)
    F8 ==> i3d-Statistik durchblättern ( 8o )
    <- oder -> ==> Letzter/Nächster spline Kontrollpunkt (AI-Steuerlinien einfach verlegen)
    "Rauf" oder "Runter" ==> Erster spline Kontrollpunkt (AI-Steuerlinien einfach verlegen)

    So, ich hoffe die eine oder andere bisher unbenutzte Taste im GE wird von nun an im GE angetippt :D , oder ganz einfach, Ihr findet was brauchbares darunter ;)

    Edit: Tips aus der Community :)

    **************************************************

    Mausrad → Radius verkleinern/vergrößern (Geht nur, wenn ihr eine bearbeitung fürs Terrain angeklickt habt)

    **************************************************

  • Ctrl + Shift + C ==> X, Y, Z Koordinaten kopieren (Nicht schlecht, ....)
    Ctrl + Shift + V ==> X, Y, Z Koordinaten einfügen (... wenn man verschiedene Objekte schnell präzis ausrichten will ; funktioniert mit Translate- und Rotate-Werten)

    Das ist doch das gleiche als wenn ich "Strg+C und dann Strg+V" nehme.
    Muss aber das Objekt ausgewählt haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schnullerbacke

  • Das ist doch das gleiche als wenn ich "Strg+C und dann Strg+V" nehme.
    Muss aber das Objekt ausgewählt haben.

    Stimmt , wenn ein Objekt selektiert ist,kopiert und eingefügt wird, werden sämtliche Koordinaten und Rotationen mitkopiert. Die Funktion mit der zusätzlichen Umschalttaste ist dann nützlich wenn Du ein x-beliebiges Objekt an der exakt gleichen Position wie ein gewünschtes anderes Objekt ausrichten willst ;)

  • Super Tipp, danke! Von dir kommen immer die nützlichen Tipps.

    Ja gerne doch, und Danke für das Lob :):D - Ich hasse es wenn ich Dinge umständlich und nervtötend erledigen muss, und wenn ich mal eine gescheite Lösung dafür finde sollen andere "Märtyrer" auch davon profitieren können. Ich helfe gerne, genau so wie ich es gerne habe wenn mir geholfen wird ;)

  • Kann man viel mit machen! Nur eine Frage mal: Beim anlegen von Feldern bekomme ich es nie hin die Textur genau afzulegen, es gibt also immer ungerade Kanten. Auf Maps gibt es aber meistens schöne gerade Kanten. Gibts da vielleicht auch nen Trick? ?( ?(

    [gallery]7689[/gallery]

  • Kann man viel mit machen!
    Nur eine Frage mal:
    Beim anlegen von Feldern bekomme ich es nie hin die Textur genau afzulegen, es gibt also immer ungerade Kanten. Auf Maps gibt es aber meistens schöne gerade Kanten. Gibts da vielleicht auch nen Trick? ?( ?(

    Ja gibt es.. ;) Wähl bei "Brush Type" "Square" aus:

    Hier noch der der Unterschied zwischen Round und Square.. Sollte aber bekannt sein.... :rofl:

    MFG Ifko :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ifkonator (9. Mai 2012 um 16:28)

  • omg@ifko 8o

    Ich alter Esel hab immer noch die 4.1.7 :dash::whistling::D - Sakra, da kann man ja noch ein paar andere neue Dinge wie den Pinsel einstellen.

    Danke fürs ausgraben von dem Thread :D, und ....


    ....1000* :ugly: für Ifko :whistling:

    Spoiler anzeigen

    1000* :thumbup:


    :D;)


    BTT: Wegen den ungeraden Feldrändern, mit Uebung geht es sicher besser wie beim 1ten Mal. - Andererseits kommt was krummes realer rüber ;)

  • Nur schade das es dann immernoch Rund angezeigt wird aber eckig malt

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.